Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Manchmal muss man einfach Prioritäten setzen...:
Kino - läuft :stuck_out_tongue_winking_eye:

30227687-9A74-4AB7-9F8D-62D7FB3AFB09.jpeg
w112, DNA, commanderkeen und 2 andere gefällt dies
#23
Gestern wurde die Autoterm Air 4D Dieselheizung eingebaut.

Die kommt ja aus Russland, und vor unseren Sanktionen stand auf dem Aufkleber dort nach meinen Informationen "Made in Russia". Jetzt nicht mehr - das dürfte sicher eine gute Nachricht sein, weil so dann ja auch die Ersatzteilversorgung neu organisiert sein sollte.
3A5EB6B0-DACA-47CA-9A42-C537BF552EDA.jpeg
jj79 gefällt dies
#25
Nordwind hat geschrieben: vor 1 JahrVielleicht nur ein Umgehungstatbestand.
Tja, dumm gelaufen. Kasachstan ist ja jetzt unser "neuer bester Freund", wegen Gas und so. Und Kasachstan ist auch Mitglied der EEU.
Ich war im Juli und im August in Russland - und von Einschränkungen konnte ich dort nichts bemerken. Selbst Jägermeister gab es im Supermarkt. Zumindest verstehe ich jetzt warum - die westlichen Waren werden in die EEU exportiert, und von dort verteilt.
"Gefickt eingeschädelt", würde Mirco Nontschew wohl sagen.

Meine Heizung ist übrigens im April 2022 produziert.

Aber wir sollten nicht abweichen, sonst wird mein Ausbautagebuch noch gesperrt...
Referenz: viewtopic.php?p=66270#p66270


F196C0A4-4FC8-451B-815C-139D74C07570.png
Heute habe ich auch die Lüftungsrohre direkt bei Autoterm(.)com bestellt; im Endergebnis einen Verteiler vorne, einen Auslass hinten im Bett-Fussbereich (für die Gattin), einen in das Bad, und einen in den Flur.
Nordwind gefällt dies
#26
Heute wurde eine CAN-Bus Alarmanlage installiert; habe ich durch eine Firma machen lassen (unter €200 inkl. Einbau hier in Lettland, dauert 2.5h). Ich habe mich für das einfachste Modell entschieden (Tytan DS410), ohne jegliche Sensoren und sonstige Gimmicks - notfalls sind diese aber nachrüstbar.
Die Anlage kommt ohne Bedienteil aus: Wird bei verriegeltem Fahrzeug eine Tür geöffnet, dann geht die Sirene los. Ist eigentlich verzichtbar, aber bei dem Preis...
Wer mal Urlaub im Baltikum macht - hier der Link:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]



Wichtiger aber ist, dass wir fahrerseitig hinten das Armaflex bereits komplett gefilzt haben.

Vorne in Silbergrau-gemasert (von bus4fun .de) - wirkt ein bisschen grau, aber da kommen noch farbliche Akzepte:
A4ADEE60-6B45-45CD-B1BD-1C5D1A08F6FE.jpeg

Hinten in Cappuccino (von lederkonzept .de):
5814467E-BB1C-4D40-9781-BC432C5524B4.jpeg

Unten kam aus Kostengründen aber kein Filz sondern nur die Ikea Fleece-Decke Polarvide ran, das reicht mir so.
Die gelben Taschen im Foto enthalten übrigens Auffahrrampen.
17A2557C-A45F-48E5-A4FD-3B18ACD2F24F.jpeg


Da man bei Filz ja keine Verkleidung hat, hinter der man die Kabel verstecken kann, habe ich diese einfach offen verlegt. Um die Kabel kam dann natürlich noch Kabelschlauch. Bleibt so, finde ich eigentlich auch nicht schlecht.
E2041A61-E083-4B52-A1EA-6A2D98A18640.jpeg
803CBD72-6967-4DA9-AB9D-5835983F9261.jpeg
Der dicke Schalter auf der Verteilerdose im Foto oben ist für den Ladebooster, damit ich diesen trennen kann - war mir irgendwie nicht wohl dabei, wenn der immer an der Fahrzeugbatterie hängt.



Jetzt kommen noch zwei weiße 35x35x35cm Eket-Schubladenschränke an die Wand über der Kühlbox, und dann wäre diese Seite eigentlich bereits fertig.
#27
Heute früh habe ich die Beifahrersitzbank aus- und die Einzelsitzkonsole eingebaut.

Zur Erinnerung: Es geht um einen Ford Transit MK8 2021, für den ich den Fahrersitz eines 2017er Transit als Einzelsitz für den Beifahrer verwenden möchte.

Arbeitsaufwand 3h, inkl. Fahrt zum Baumarkt zwischendurch.

Benötigtes Werkzeug:
- Kraft (!)
- Torx T50 & T55
- 18er Schlüssel oder Nuss
- M12 Gewindeschneider



Zuerst entfernt man das Gurtschloß mit dem Torx T50.
Dann löst man alle elektrischen Anschlüsse - das kann man auch von oben bei weggeklappter Sitzfläche erledigen

Die Konsole und die Sitzbank sind eine Einheit, die sich nicht trennen lassen, daher löst man direkt die Schrauben des Sockels:
1x 18er Mutter
4x T55 Torx-Schrauben

Die 18er Mutter ist leicht zu entfernen, aber die T55er sitzen ziemlich fest - von oben reichte mir die Kraft nicht aus, ich musste die Schrauben liegend von hinten lösen.
59ABACC8-B32E-4A9A-B37E-DD5D4E80C191.jpeg
07D06602-8F6D-4BDB-B330-A1D3A2DABD07.jpeg


Wenn die Sitzbank entfernt ist, muss noch diese Halterung (links, nahe Fahrersitz) ausgeschraubt werden, ebenfalls T55.
7DA4CA19-3465-454C-B290-475737BFD204.jpeg

Nach Reinigung habe ich dann Alubutyl verlegt, und etwas Teroson WX210 an die Stellen, die ich niemals wieder sehen werde.
F13869C4-6C4C-459F-925D-78997130ED2E.jpeg


Das Kabel führt man über den Plastikkanal in die Sitzkonsole.
04BF9363-DC51-48A8-A0A8-F3BFDE31B9B9.jpeg

Dann der Einbau.
2211CD92-01FF-4C4A-84D8-85AD3B7F14BB.jpeg
Bei drei Schrauben werden die vorherigen Positionen wiederverwendet, die Vierte (hinten links) ist unter der Matte, also dort ein Stück der Matte wegschneiden.

Die dort eingeschweißte Mutter ist aber ohne Gewinde, daher muss man hier mit M12 sich das Gewinde schneiden. Ging erstaunlich einfach.
FACC6B32-F34D-4D26-9C4B-2ADE12487C44.jpeg


Ich werde die Sitzbank nun wahrscheinlich ausschlachten, und alle elektronischen Komponenten direkt übernehmen, auch mögliche Gurtschloss- und Sitzerkennung für den Mittelsitz (lege ich als Dummy rein, aber elektrisch angeschlossen).
Der Hintergrund ist, dass der Wagen über einen Beifahrer-Airbag verfügt, und ich davon ausgehe das eine Fehlermeldung erzeugt wird, sobald ich ohne diese Komponenten die Zündung anschalte. Ich weiß es aber nicht genau, ist nur eine Vermutung - ich hatte bei Audi A6 mal beim Saugen das Kabel der Sitzbelegung gelockert, und die Fehlermeldung ließ sich nur durch die Werkstatt entfernen. Daher lasse ich die Zündung aus, bis ich alle Anschlüsse wieder eingebaut habe.


Der Umbau des Sitzes bzw. der Sitzheizung wird ein separater Beitrag.

Ich bestelle dann jetzt auch die Drehkonsole, hat aber Lieferzeit.
calalalaudio gefällt dies
#28
Ich wollte noch ein Foto teilen; vielleicht nicht schön aber originell...

Inzwischen wurden also die Ekets eingebaut. Ich finde das Teil genial, weil es einfach schon komplett ist - Schubladen selbst zu bauen hätte ich mir so nicht zugetraut. Die Schubladen haben zudem einen Haltemechanismus (Push-Lock) und können sich also auch während der Fahrt nicht eigenständig öffnen.

Beim Zusammenbau natürlich die Tipps von Wolf berücksichtigt:
Wolf hat geschrieben: vor 2 JahreDie Eket-Schränke (...) sind auf Gehrung gesägt und können dadurch gut verklebt oder verleimt werden.
Zudem hatte ich in meinem Vorbereitungstagebuch damals ein Eket aufgesägt und festgestellt, dass sie zwar innen aus Pappe bestehen, aber eben auch einen massiven 3cm-breiten Rahmem haben, den man für Verschraubungen nutzen kann.

Das Eket wurde dann mit Hilfsrahmen an 4x4cm Kanthölzern verschraubt, die mit M8-Nietmuttern am Fahrzeugrahmen befestigt sind.

Die Montage erfolgte versetzt, damit ich am Bett eine Ablage habe.
9839D033-C3FC-477F-98CB-A2BCC019D655.jpeg




Die schwarzen Vierecke unten am Rahmen sind Moosgummis für den Kühlboxdeckel.
calalalaudio gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 31