Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#82
Wir waren bei Ikea, und haben die Küche etwas aufgepimpt.
8FEE9BD2-727F-4238-9ABD-20919513D4C1.jpeg

Nicht im Bild ist der Kapselautomat, der an der freien Stelle steht - in Position gehalten mit Klettband seitlich
#84
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrWährend der Fahrt ist der Kapselautomat aber zusätzlich gesichert oder?
Nö, das hält.
Mit dem Klettband ist's fasst wie verschraubt - in meinem Wagen ist fasst alles geklettet, was eventuell mal angepasst/umgebaut/abgenommen werden muss; sogar eine Duschwand. Praktisch eine Art Sika, nur zum Abmachen...

Die Kaffeemaschine ist zudem auch verdammt klein und leicht, heißt irgendwas mit Nespresso Mini.
Der Tank enthält 0,6 Liter, auch der bleibt während der Fahrt dran, ohne Probleme.
Wishbone gefällt dies
#85
Wir sind bereits ein paar Tage unterwegs, aber noch nicht Richtung Süden; aktuell reise ich noch dienstlich - und wir leben uns halt so langsam in den Ausbau ein.

Den Aufwand zum Einleben, also bis alles seinen Platz gefunden hat, den hatte ich dann doch erheblich unterschätzt.
Und dann sind da noch die vielen vielen Details, die nach Optimierung rufen.

Heute ein langer Arbeitstag beim Kunden vor Ort, und dann recht erschöpft und frierend zum Wagen zurück.
Auf dem Rückweg lag ein Supermarkt...

...und in der Mikrowelle brodelt daher nun gerade Hühnerfrikassee:
D459343C-2711-4611-BC89-94A64B931728.jpeg

Was bin ich froh über dieses Gimmick :nerd:



Links unten im Bild ist übrigens das Wlan-Thermometer Shelly H&T plus.

amazon.de/Shelly-Plus-Temperatur-Feuchtigkeitssensor-Display/dp/B0B8TMPYLG/

Slap, guerillamahn gefällt dies
#86
Wir stehen "stealth" in Düsseldorf.
Es ist dunkel.

Und so sieht der (bei Bedarf zuschaltbare) Blick nach draußen bei Dunkelheit aus:
172EA908-FDF9-4C87-91C5-7B1165EBA471.jpeg

Jau, nach vorne sieht man nicht viel, weil die Scheibe nass ist. Auch nach links (Fahrerseite) ist das Bild wegen Regentropfen nicht wirklich gut.
Aber zur Beifahrerseits passt's.

Kurz: Es funktioniert.


Hier die verwendeten Komponenten:

9" Monitor, damals €50, Aliexpress
ohne Link

4-in-1 Konverter, damals €20, Aliexpress
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

4x Mini-Ccd, damals €11/Stück, Aliexpress
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#87
Zu obigem Beitrag möchte ich nich folgendes Foto nachreichen.
Kurz: Die Kameras sind innen angebracht, was die Montage natürlich sehr vereinfacht, und zudem deutlich unauffälliger ist.
81B2B544-1A0B-404B-A8F1-2F379B282E87.jpeg
#88
Erste Erfahrung mit Computer-Arbeit im Selbstausbau

Theoretisch klappt alles soweit.
Strommäßig sowieso - die Grundlast im Wagen (für Kühlbox, Licht, Internet und -hauptsächlich- Heizung) beträgt so um die 30-40 Watt, und der Verbrauch von Notebook & Monitor pendelt sich auf ca. 80 Watt ein.
Schon morgens vor Uhr 10 wird mehr Strom erzeugt als ich verbrauche. Und für regnerische Tage habe ich zwei 30A Ladebooster.


Ich habe den Monitor nun an dem Tischhalterungsgestell befestigt, weil er an der Küchenplatte zu hoch positioniert war.
Und der Tisch selbst hat durch die neue Ausrichtung nun seinen Schwerpunkt genau auf dem Alu-Arm des Tischgestells, ist also relativ stabil. Ich werde die Tischplatte noch um ca. 12-15 Zentimeter kürzen.
33C7259A-77F7-4CF1-8409-A75C1307BB77.jpeg



Für ruhige Momente bei der Arbeit läßt sich der Monitor so schwenken, dass ich auf dem Sofa dem Nichtstun frönen kann, aber trotzdem alles im Blick habe:
A67795A8-A8FE-40EF-8869-DDFCA3F6C033.jpeg




Trotzdem:
Irgendwie ist das alles momentan noch nicht so wirklich toll - ich kann mir gerade absolut nicht vorstellen, dass das mein Alltag werden so. :flushed:
Hoffentlich gewöhne ich mich noch daran...
#89
Hallo Klaus, ich staune ja immer wieder über deine Ideen und Umsetzungen, Hut ab.

Dein heutiger Post mit dem "Trotzdem:" hat mich noch mal mehr abgeholt. Sich auf das Nomadenleben vorzubereiten ist das eine, es dann auch umzusetzen das andere.

Ein Kollege von mir hatte es letztes Jahr im Sommer auch versucht und ist mit seinem Developer Equipment im Bulli auf nach Spanien und hat einen Monat von da remote in unserem Team gearbeitet. Er war schneller zurück als gedacht. Der Workdesk im Homeoffice, bzw. im Büro ist einfach was anderes. Auch die räumliche Trennung darf man nicht unterschätzen. Ich gehöre zu den Menschen die das Gefühl brauchen den Arbeitsplatz hinter sich zu lassen. Es muss keine Tür dazwischen sein, aber vom mobilen Arbeitsplatz auf die Couch reicht mir schon zum umschalten ;).

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg auf deiner Reise, sowohl die Strecke als auch die Entscheidungsfindung.
Micha60, BocTok gefällt dies
#90
Ich habe ja auch ein rollendes Büro... Was mir dort immer definitiv gefehlt hat war der Bürostuhl. Das ist auf einem fixen Stuhl, egal wie bequem der ist, einfach nicht dasselbe.
BocTok gefällt dies
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 31