Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#111
Moin Klaus,

wenn Ihr in Porto in schöner Umgebung einen Tee oder so trinken möchtet, dann geht in das von Alvaro Siza gebaute Teehaus in Matosinhos , rechts von der Douro Mündung. Von den Fotos her könntet Ihr eh schon in der Nähe stehen. Das Gebäude steht in die Klippen gebaut direkt am Meer.

Liebe Grüße

Thorsten
BocTok gefällt dies
#112
Der Toto hat geschrieben:..., mit dem ich einen Standort in Deutschland simuliere ...
... du Schlack :laughing:
BocTok hat geschrieben:... Es ist unser Wagen, wir fühlen uns wohl und für uns passt alles. ...
... so muss es sein, dann passt's :thumbsup:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#113
Wir fahren am Wochenende zurück - mich stören inzwischen einfach so viele Dinge am Ausbau, mit denen ich mich nicht weiter arrangieren möchte.

Im Prinzip passt zwar alles, aber es sind halt die Kleinigkeiten:
Zum Beispiel mein Stauraumkonzept - man merkt einfach überall, dass mir die Erfahrung fehlte, vieles ist unpraktisch und unüberlegt. Zumal wir viel zu viel Klamotten/Sachen mitgenommen haben und nun praktisch im Chaos versinken.

Bewährt haben sich:
- Heckstauraum
- Bett inkl. dortiger Ablagen
- Dusche, Klo-Befestigung
- Küchenzeile inkl. aller Komponenten (Boiler, Kochplatte usw.)
- Isolierung, Verkleidung
- Solar- und Elektro-Konzept

Für die Idee mit dem Schuhschrank im Eingangsbereich klopfe ich mir noch heute auf die Schulter.
Auch super ist, dass sowohl Klapp- als auch Lümmelstühle in Sekunden aufgebaut sind, und ebenso schnell und problemlos wieder verstaut sind.


Optimieren läßt sich die Wasserversorung - ich habe im Heck 3x 35-Liter Kanister zum Nachfüllen, das ist zuviel Balast, ich werde das auf einen (max. zwei) Kanister reduzieren.
Zudem kommt eine Außendusche hinten ran, mit Duschvorhang zwischen den Hecktüren.
Und ich werde eine komplett getrennte Trinkwasserversorgung (5-10Liter) in die Küchenzeile integrieren, inkl. separatem Wasserhahn. Vielleicht nehme ich direkt diese kaufbaren 5 bis 8-Liter-Behälter aus dem Supermarkt, und hänge da nur eine Tauchpumpe rein.

Und es fehlen noch Lampen sowie Lichtschalter an den richtigen Stellen, aber das ist mit geklebten Funkschaltern schell erledigt.


Was ich umbauen werde:
Fahrerseitig, zwischen Fahrersitz und Bett, haben wir ca. 3 Meter Platz. Aktuell steht dort Tischhalter, Ikea-Sitzbank, Kühlbox, Beistelltisch sowie zwei hängende Ikea-Eket-Schubladenmöbel.
Das fliegt alles raus!

Dafür wird der Fahrersitz drehbar, dann kommt ein Lümmelstuhl (Ikea Strandmon) rein, und in die verbleibenden 2 Meter kommt ein ausgewachsener Schrank, den ich mir aus Alusteck bauen werde. Dort werden auch die Batterien, Elektrik und Kühlbox integriert.


Es bewahrheitet sich also:
Nach dem Ausbau ist vor dem Umbau :joy:
chbla gefällt dies
#114
BocTok hat geschrieben: vor 1 Jahr Würde ich es genau so wieder machen?
Und die Antwort lautet zu 100%: Ja, genau so, und nicht 1% anders. Es ist unser Wagen, wir fühlen uns wohl und für uns passt alles.
Hej. Ich hatte mich schon ehrlich gewundert :joy:
#115
Hi Klaus,

ehrliches Statement Deinerseits, dafür Respekt! Find ich cool, hier "einzugestehen", daß bestimmte Dinge gar nicht hinhauen. Dass Ihr deswegen die Reise abbrechen wollt, tut mir aufrichtig leid!

Daher auch eine ehrliche Einschätzung meinerseits, ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel:
Ich fand viele Deiner Hauruckideen gut, aber insgesamt fand ich das Ergebnis überhaupt nicht schön oder gemütlich. Das fängt bei den offenen Regalen aus Alusteck an, ohne irgendeinen hübschen Abschluss zu den Seiten, daneben eine Mikrowelle getackert mit Gewindestangen, und geht über die vielen Hängetaschen hier und da weiter. Das Ganze hat auf mich einen sehr "gestückelten" Eindruck gemacht, irgendwie nicht "aus einem Guss".

Ich hatte immer den Eindruck, daß Du Dich zu sehr auf technische Details konzentriert hast (und da auch ein paar coole Lösungen entwickelt hast) und dabei das Design - oder nennen wir es "Wohlfühlfaktor" - aus den Augen verloren hast.

Mal eine Idee: Bleib doch noch ne Weile dort, war Du bist und teste das Ganze weiter! Dann fallen Dir sicher noch mehr Dinge ein. Riga ist ja jetzt nicht gerade um die Ecke und im Baltikum (weiß ich wegen meiner litauischen Freundin) ist gerade weißer Winter. Da hast Du es im Süden viel besser.

Die Idee mit dem Downsizing des Wassersystems finde ich gut. Du wirst sicher einen Kanister finden, der sich einfach in die Küche integrieren lässt, such mal nach sog. "Raumsparkanistern", am besten mit 2 Deckeln, einer vorne zum Nachfüllen, den anderen (Weithals)deckel in DIN-Form kannst Du ganz simpel mit Tauchpumpe ausrüsten.

Grüße
Christian
saniwolf gefällt dies
#116
@Wishbone: Jau, alles valide Punkte. Man sammelt halt so seine Erfahrungen. Für mich war jedoch wichtig, das Projekt überhaupt erstmal abzuschließen.

Und richtig, der Punkt Gemütlichkeit steht bei mir absolut im Vordergrund, und das ist auch der größte Kritikpunkt: Überall liegen Klamotten rum, alles wirkt chaotisch; ich will so nicht leben, ich brauche es aufgeräumt um mich konzentrieren zu können.


Wishbone hat geschrieben: vor 1 JahrBleib doch noch ne Weile dort ... dann fallen Dir sicher noch mehr Dinge ein.
Nein, das Kapitel ist abgeschlossen, und der Wagen passt soweit für meine Zwecke. Ich bin wirklich zu 100% zufrieden, der Ausbau war die beste Entscheidung ever. Und das es nicht auf Anhieb perfekt klappt war ja absehbar.

Urlaub war mir nie wichtig, sondern die Mobilität. Wir schlafen z.B. gerade in einem Hotel - nicht, weil es im Wagen schlechter wäre, sondern weil das der Plan ist: Der Wagen ist das Instrument, um ein Ziel zu erreichen. Und morgen früh gehe ich wieder in den Wagen, mache dort das Internet an, und schwups bin ich im Büro (MobileOffice) und verdiene meine Brötchen...

Es ist fantastisch!
Wishbone gefällt dies
#117
Heute morgen war die Fahrzeugbatterie komplett tiefentladen:
Ich habe zwei Ladebooster, einen "intelligenten" (erkennt den laufenden Motor), und einen "dummen" (per Schalter) - und diesen Schalter hatte ich gestern Abend vergessen auszuschalten...

Da muss ich also auch noch was basteln, um sowas zukünftig zu verhindern; wohl eine zusätzliche Absicherung des Schalters über ein Relais, welches mit Zündung verbunden ist.


Ansonsten schöne Grüße aus Vila Nova de Milfontes, mit Blick vom Balkon - links unten sieht man den Wagen

Und wenn wir schonmal hier sind, hängen wir noch eine Woche "Hotels an der Küste bis Faro" dran :upside_down:
Dann sitzen wir also Heiligabend am Steuer, und bretten wieder nach Kaltland Lettland.

Ich habe mir für 2023 eine Wohnung in Leipzig gemietet, als Zwischenstation, weil es in Deutschland wirklich richtig viele lohnenswerte Ausflugsziele gibt, die wir 2023 abklappen werden, ohne dass ich dafür immer Urlaub nehmen muss.
Und wenn der Krieg mal vorbei ist, wartet ja noch eine Wohnung in der Südukraine auf uns.



6F9AB71A-A904-43A6-A21B-CB8F78E7625F.jpeg
Zuletzt editiert von BocTok vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
Wishbone gefällt dies
#118
Und ich werde eine komplett getrennte Trinkwasserversorgung (5-10Liter) in die Küchenzeile integrieren, inkl. separatem Wasserhahn. Vielleicht nehme ich direkt diese kaufbaren 5 bis 8-Liter-Behälter aus dem Supermarkt, und hänge da nur eine Tauchpumpe rein.
An so eine Lösung habe ich auch schon gedacht. Einfach so eine Wasserspenderpulle fürs reine Trinkwasser.
Den großen Wassertank lange sauber und keimfrei zu halten, wird eh schwierig.
Und das ganze Wasserfilter Gedöns, da bin ich auch kein Freund von.
#119
Santamaria hat geschrieben: vor 1 JahrEinfach so eine Wasserspenderpulle fürs reine Trinkwasser.
Sowas gibt es zuhauf.
Und ich hatte sowas ähnliches eigentlich auch bereits vorbereitet, hier die damalige Idee:
viewtopic.php?p=83120#p83120

Ich hatte es dann aber nicht eingebaut, und bin darüber auch recht froh - weil man das Trinkwasser über dem Spülbecken braucht. Klar kann man sich zum Zähneputzen z.B. auch mit einen Glas behelfen, aber beim Obst-Abwaschen wird es schon schwieriger. Also ein separater kleiner Wasserhahn am Spülbecken, Pumpe, Schlauch mit Rücklaufventil - fertig
#120
BocTok hat geschrieben: vor 1 Jahr Ansonsten schöne Grüße aus Vila Nova de Milfontes, mit Blick vom Balkon - links unten sieht man den Wagen
Pfff - also wenn das kein Suchbild ist. Selbst mit dem Hinweis muss man schon sehr genau hinschauen!
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 31