Die Wasserversorgung hatte ich bisher nicht vorgestellt, da bereits beim Ausbau der Verbesserungsbedarf offensichtlich war: Die für den Peugeot vorbereitete Filter-Pumpe-Installation passte beim Ford nur in einen schwer zugänglichen Bereich.
Hier mal ein Foto vom frühen Ausbaustadium, um die Position zu verdeutlichen:
Da ich inzwischen eine separate Trinkwasserversorgung nachgerüstet habe, konnte ich auf den Filter verzichten - der Wasserspeicher im Heck ist also nur noch Brauchwasser.
Auch die Pumpe war mir mit ihren 12L/min zu heftig und wurde gegen eine 4L/min ausgetauscht.
Unten liegt übrigens der WLAN-Wassermelder "Shelly Flood".
In die Küchenzeile habe ich einen separaten 22L-Kanister integriert - die obige Pumpe wird also nur benötigt, um bei Bedarf den Brauchwasservorrat aus dem Heck in den Küchenzeilenkanister zu pumpen.
Hintergrund dieses geteilten Wasservorrates ist es, dass uns der kleine 22L-Vorrat in der Küchenzeile für ein verlängertes Wochenende eigentlich ausreichen sollte (
inzwischen durch die Praxis bestätigt: er reicht sogar für eine Woche bequem aus!) und wir daher den Wasservorrat im Heck nur bei sehr großen Touren befüllen müssen (wenn überhaupt).
Außerdem wollte ich im Alltag ein druckloses System, also eine Tauchpumpe - und das erforderte nunmal einen Kanister nahe beim Verbraucher.
Die Pumpe ist per Gardena-Kopplung mit dem Kanister verbunden:
In der Küchenzeile ist dann auch noch ein druckloser 3L-Boiler integriert, den ich aber aktuell entwässert habe wegen Frostgefahr (Entwässern ist mit passendem Gefäß dort sehr problemlos).
Das Spülbecken hatte ich in einem vorherigen Beitrag schonmal gezeigt, es handelt es um:
- Rund-Spülbecken "Can LR1770" (Preis damals €165,45)
- Wasserhahn abklappbar "Can RB1488" (Preis damals €59,18)
In der Dusche habe ich auch ein Waschbecken sowie Duschbrause/Hahn-Kombination, aber das wird dort später nochmal umgebaut und optimiert, daher kein Foto.
So, und nun zum eigentlichen Umbau: Der Brauchwasser-Speicher im Heck.
Ich hatte bislang 3x 35Liter Kanister im Heck (siehe erstes Foto).
Aber die Erfahrung zeigte dann, dass diese 105 Liter für uns vollkommen übertrieben waren. Unnötiger Balast, den wir da mit uns rumschleppten.
Zumal unser Duschwasser mit 38°-Tauchsieder über einen separaten Kanister läuft, aber das stelle ich in einem späteren Beitrag erst noch vor.
Wenn man keinen festen Tank hat, sondern nur Kanister, dann ist man auch nicht auf eine Befüllungs-Infrastruktur angewiesen: Man entwickelt schnell einen Blick dafür, wo man "mal eben schnell" Wasser abgreifen kann - und das ist an erstaunlich vielen Orten.
Zum "schnellen Befüllen" waren die 35-Liter Kanister aber zu schwer und unhandlich, und für unseren Bedarf auch einfach überdimensioniert.
Daher bin ich auf zwei 12-Liter "Raumsparkanister" umgestiegen, mit den ich praktisch überall Wasser abgreifen kann. Von diesen 12L Kanistern kann ich das Wasser in den Vorrat (nun 1x 35 Liter) oder direkt in den Kanister in der Küchenzeile pumpen.
Da ich beim Befüllen des Küchenkanisters diesen nicht im Blickfeld habe, wurde hinten noch einen kleiner Bildschirm installiert, mit dem ich den Wasserstand überwachen kann.
Das Kamera-System hatte ich damals hier vorgestellt:
viewtopic.php?p=70485#p70485
Von den vorherigen 3x 35-Liter Kanistern ist nur noch einer übrig geblieben - aber oft wird dieser wohl nicht verwendet/befüllt werden.
Bei einem zweiten Kanister habe ich das Oberteil abgeschnitten und nutze ihn nun als Sickergrube für Sachen, die man zwar dabei haben will aber eher selten braucht, z.B. Starthilfekabel usw.
Und dann noch griffbereit die beiden Wasser-Abgreif-Kanister. Inzwischen auch bei BurgerKing erprobt, keiner hat's mitbekommen...
Ford Transit L4H3, Ausbau erfolgreich abgeschlossen
viewtopic.php?t=6199
Dank an's Forum für Inspiration, Vorschläge, Kritik & KnowHow:
Ohne euch wäre es nur ein weiterer Ausbau - so aber wurde es perfekt (für mich)