Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#121
mwrsa hat geschrieben: vor 1 Jahralso wenn das kein Suchbild ist.
Sorry. Zuerst war da ein anderes Photo, welches ich aber gegen ein "sonnigeres" ersetzte.
Den Text konnte ich dann aber nicht mehr ändern, weil direkt nach der Photo- Änderung die 30min abgelaufen waren...

Hier das alte Photo:
E00E68B0-D7F2-410A-8E95-4579F29F1A34.jpeg



Noch was zum Internet:
Ich verwende einen alten "Vodafone Gigacube" als Wlan-Router, der in der Dachablage steht.
Ohne Außenantennen, weil mit Antenne der Empfang schlechter war als ohne.
Dann habe ich mir vor Abfahrt noch eine PrepaidKarte von O2 geholt.

Wir hatten immer und überall Internet.

Ich hatte die ersten Tage während der Fahrt die Administrationsseite vom Router (192.168.8.1) im Browser mitlaufen, weil dort die Signalstärke angezeigt wird. Es war keinerlei Funklöcher - das Starlink Satelliten-Internet war damit überflüssiger Fehlkauf
mwrsa gefällt dies
#122
Da ich für die bereits vorgestellte Überwachung/Alarmierung (viewtopic.php?p=89526#p89526) permanent einen separaten Wlan-Router im Einsatz habe (Stromverbrauch unter 1 Watt, also dauerbetriebstauglich), habe ich zusätzlich zwei batteriebetriebene Wlan-Wassersensoren gekauft, die auch über diesen Router laufen und per Internet alarmieren.

Der Sensor heißt "Shelly Flood" und kosten ca. €27.
amazon.de/Shelly-Flood/dp/B07XX9LWKW


Einer dieser Sensoren liegt im Fahrzeug-Heck (bei der Wasserpumpe & Kanistern), der andere in der Küchenzeile beim vorderen Verteilungskanister.
6B1D9645-6787-4C01-B74A-E805C3F43618.jpeg

Die Sensoren sind jetzt nichts besonderes, aber es beruhigt halt, dass man sofort per Internet informiert wird wenn es einen Wasserschaden gibt - weil man durch rechtzeitiges reagieren solch einer Katastrophe wohl weitestgehend den Schrecken nehmen kann.

Bei mir hatte der Wassersensor auch bereits einmal ausgelöst - der Boiler tropfte an der Ablassschraube, und irgendwann hatte sich genug Wasser gesammelt, so dass es zu einem Alarm auf dem Handy kam (leider kein Screenshot vom Alarm gemacht...).


Die Sensoren laufen bereits einen Monat, der Batteriestand ist noch bei 100%.
Bei der Einrichtung muss man nur beachten, dass man im Sensor selbst sowie im Router die gleiche feste bzw. statische IP-Adresse reserviert - wenn die IP dynamisch zugewiesen wird, dann kann es beim "Aufwachen" des Sensors zu Verbindungsproblemen kommen.

Auf dem Handy wird die Shelly-App benötigt, um den Alarm zu empfangen:
4B638983-B678-40D6-9C02-7857BB400AC1.png


Auf dem Screenshot sieht man noch ein zusätzliches Gerät namens "Shelly Plus H&T". Hierbei handelt es sich um ein Wlan-Temperatur- und Feuchtigkeitsmesser, ca. €46.

amazon.de/Shelly-Luftfeuchtigkeit-Temperatur-Android-Anwendungen-Ink-Display/dp/B0B8TMPYLG


Die Rezensionen dafür sind nicht so gut, aber das bezieht sich auf alte Firmware-Versionen - ich bin seit dem neuen Update (Mitte Dezember) restlos zufrieden.
Ich habe den Sensor zentral montiert.
E222CBA8-FED5-4FBB-ADBD-E0800228A2E2.jpeg

Die Internet-Funktion ist mir bei dem Temperatursensor eigentlich nicht wirklich wichtig, aber wenn man es schonmal hat...
Man kann Temperatur-Alarme konfigurieren (z.B. bei Frost), sowie auch eine Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahres-Auswertung abrufen.

Im Screenshot die Tagesauswertung (ab Mittag kam die Sonne raus). Und der hohe Feuchtigkeitswert sind die Nachwirkungen unseres Waschtages...
15BA3536-5925-41C4-B365-8CFD705A849D.jpeg

Das Gerät läuft seit einem Monat, die Batterie ist auf 94% runter - wird also wohl 1 Jahr halten.
pyrotitti gefällt dies
#123
Da ich voraussichtlich erst im Frühjahr wieder basteln werde, wird es im Ausbautagebuch nun wohl etwas ruhiger; daher hier ein paar Fotos vom "vor dem Umbau"...

1/2


Zuerst ein Suchbild
701A98C6-2DE2-46F2-9629-4F819A349A91.jpeg

Von außen ist es ein Baustellenfahrzeug - und wer das nicht glaubt, für den habe ich extra ein entsprechendes Schild angebracht.
487020C3-B371-48F8-A035-9F1289171312.jpeg
B470B8CD-FBA4-4BC2-9632-5E66740F4747.jpeg


Im Eingangsbereich haben wir eine Ablage. Schwenkbar, weil...
548244F3-3A91-44A3-8A4D-E4204FFEA3F7.jpeg


...sich dahinter zwei Klappstühle befinden. Und die dann sichtbare Wasserinstallation > zugegeben, hätte man schöner machen können.
4527F650-D7AD-4909-820C-49677EB7B739.jpeg


Innenraum - ein optisches Chaos. Ich werde im Küchenbereich definitiv downsizen, damit es aufgeräumter wirkt. Und an die Alu-Hängeregale mache ich eventuell Klappen, wenn ich dazu einen guten Klappmechanismus finde.
3DDD3E5C-3DC0-4DBF-8C21-2F9DF0BA7EA3.jpeg
36B351B3-B073-4C2B-957B-68F945682AA1.jpeg
B63917C5-28BA-4BAD-9941-803509E4E086.jpeg




Kopfbereich im Bett
A68A97C0-C517-45AF-86EA-6B09EA934895.jpeg


Auf der anderen Seite hat auch der Monitor seine Transportposition gefunden.
A36169EC-B76D-48E9-B158-113B4759F0AA.jpeg
pyrotitti gefällt dies
#124
2/2

Und dann noch die Dusche. Ist noch nicht fertig, weil ich mich noch nicht für den Boden entscheiden konnte - ich wollte eigentlich eine Edelstahl-Bodenwanne, aber da fehlt mir das Gefälle.
Auch das Muster vom PVC gefällt mir nicht wirklich, weil es "zuviel Karo" ist - daher ist die Wand zur Außenseite noch nicht verklebt.
Die Dusche ist jetzt aber auch nicht so wichtig, weil ich kurzfristig eine Außendusche bastel - wir werden eher selten im Wagen duschen.

Das Waschbecken hat sich als eher unpraktisch erweisen, das werde ich wohl austauschen.

Und dann hatte ich aus Alu-Steck eine Halterung für die Toilette konstruiert; das erweist sich als sehr nützlich, aber die Toilette ist einfach zu schwer um sie mal eben so aus dem Staukasten rauszuheben und wieder zu verstauen, also werde ich da wohl eine Lösung mit Schwerlastscheinen basteln, sobald ich mir über den Duschboden im Klaren - die Halterung wird dann das tragende Gestell beim Auszug, und die Arretierung wenn verstaut, also passt's.
4C2C85D2-B1BF-4000-B28E-7C60B8FE48AF.jpeg


Weiter geht's nach hinten - die Box links ist für die Klappräder vorgesehen, aktuell fahre ich da aber nur Ballast mit mir rum. Wenn wir zuhause sind, wird der Wagen komplett leer gemacht, und dann überlege ich mir zehnmal was wieder reinkommt!
D7875DDC-CA79-4037-905A-E5DCEC153107.jpeg
A7B6EF4D-950E-4D2D-BC67-0BC308A34A91.jpeg



Die OBD-Buchse ist mit einem Schutz verschraubt, für den man ein Spezialwerkzeug benötigt.
amazon.de/Protector-Diebstahlschutz-Diebstahlsicherung-Wegfahrsperre-Schnittstelle/dp/B07MMV98YS/
Dieses Werkzeug habe ich hinten in einem kleinen Safe verstaut:

B919D549-94E0-4388-9DB4-9A0F27FFD0A1.jpeg
F584055E-748C-4FA7-8DC4-22494277D026.jpeg



Das wär's eigentlich soweit.
Ich freue mich auf die kommenden Verbesserungen, aber mache mir da absolut kein Stress mehr weil der Wagen soweit ja bereits funktioniert.

So, noch eine Stunde, und dann habe ich auch endlich Wochenende :nerd: :partying_face:
pyrotitti, Micha60 gefällt dies
#125
Tablet im Cockpit

Hier mal drei typische Tablet-Größen im Vergleich:

8,7" (Samsung Tab A7 Lite)
10,5" (Samsung Tab A8)
12,4" (Samsung Tab S7+)

9CA72371-271B-4917-BF89-2CCA5A40BEC0.jpeg
Anm: Auf den beiden kleinen Tablets ist eine matte Folie gegen Spiegelung angebracht, was bei dem Foto etwas dunkler wirkt


Während der ersten Fahrt hatte ich das kleine Tablet dabei - das nutze ich sonst mit großer Zufriedenheit im PKW (Navigationsapp: Waze), aber im Camper war es mir dann doch etwas zu klein.
Vor allem stört die kleine Display-Größe im Mehrfenster-Modus; den nutze ich im PKW nie, aber im Camper ist das für mich unverzichtbar geworden.

Mit dem Mehrfenster-Modus kann man mehrere Apps als PopUp gleichzeitig laufen lassen, wie bei einem normalen Notebook.

9E8EF285-E8CD-40A8-AA28-6BF1E07369AE.jpeg

Im obigen Foto sieht man folgende Apps parallel laufen:
1. Waze (Navigation)
2. VictronConnect (Ladezustand anzeigen)
3. Firefox (LTE-Router Empfangsanzeige, refresht sich alle paar Sekunden)


<offtopic>
Für das Starten von Apps im PopUp-Modus verwende ich das empfehlenswerte Programm "Popup Factory L" - damit kann man mehrere Apps zusammen sowie an festgelegter Position als Popup-Fenster starten. Also ein Fingerdruck, und alle gewünschten Apps sind automatisch gestartet. Unglaublich hilfreich!

Weiterhin habe ich das Tablet mit der App "MacroDroid" weitestgehend automatisiert.
Mit der Stromverbindung wird automatisch das WLan aktiviert und die Bildschirmanzeigedauer auf 30Min gestellt, nach Stromtrennung werden die Apps geschlossen, WLan ausgeschaltet sowie das Display auf 15Sek eingestellt.

</offtopic>



Bleibt die Frage, für welches Tablet ich mich nun entschieden habe?
Nicht zu groß, nicht zu klein - es ist das 10.5" Tablet geworden, das ich extra für den Camper gekauft hatte (ca. €130). Das ist so leistungsschwach und billig, dass es eigentlich nicht zu empfehlen ist; aber als Navi reicht es dann eben doch.
Wishbone gefällt dies
#126
Umbau: Kommode

Wir hatten unsere erste Tour nach fünf Wochen vorzeitig beendet, weil es im Wagen unerträglich wurde und wir im Chaos zu versinken drohten - aufgrund eines idiotischen Ausbaufehlers:
Ich hatte schlichtweg die Ablage für Bürokram vergessen!

Klingt banal, aber wir arbeiten im Wagen, und das hat sich immer weiter hochgeschaukelt.
Wir habe beruflich drei Notebooks dabei, und meine Frau als Buchhalterin zudem jede Menge Dokumente usw. - und in diese Ikea Eket Schubladen passt halt kein DIN-A4.


Die Lösung lag auf der Hand - die Kommode (Ikea Alex) stand eh zuhause rum, weil das mein ursprünglicher Plan war, jedoch hatte ich die Kommode aus Gewichtsgründen (35kg) nicht eingebaut.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Fehler korrigiert...
B508ECF4-CC16-46A4-B40B-38C9D494618B.jpeg

Gefällt mir! Sieht zudem jetzt auch nicht mehr so beengt & gequetscht aus.
Und was nicht passt, wird passend gemacht:
488DB043-8534-487C-A786-4C3D3BA4CDD8.jpeg


Am Wochenende verankere ich die Kommode an drei Seiten, und passe die untersten beiden Schubladen an.

Die Kühlbox musste natürlich versetzt werden; da der Deckel der Box aber stabil genug ist um darauf zu stehen, dient die Kühlbox jetzt zugleich auch als Trittleiter in's Bett:
412F0C1D-DFC4-4163-843F-ED08019E0D16.jpeg
#127
... Kühlbox als Trittleiter für's Bett - ich kenn jetzt nicht deine Gewichtsklasse, aber das macht die nicht lange mit. Ich empfehle eine Holzplatte auf den Deckel zu montieren (rechts und links überstehen und aufliegen zu lassen), damit sich die Kräfte verteilen.

Ich mag Ikea nicht im KAWA, aber das darf jeder halten wie er will. Im KAWA ist Platz + Zuladung rar und Ikea geht damit sehr verschwenderisch um.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#128
@saniwolf Ikea ist schlimm, dieses Spannholz saugt Feuchtigkeit und leiert sofort nach der ersten Kurve aus, und nach der zweiten Kurve ist's dann hinüber.
Aber mir gefällt es optisch, daher unternehme ich großen Aufwand um es zu stabilisieren. In der Küchenzeile habe ich beispielsweise alles nochmal mit einem Alu-Rahmen umrandet.
Wenn meine Verankerung nicht hält, baue ich die Kommode halt aus Alu-Steck nach und verwende nur die Schubladen. Spart zudem ca 15kg.


Bzgl. der Kühlbox muss ich erst noch Erfahrung sammeln (bzw. Lehrgeld zahlen).
Ich bin leider kein UHU mehr (unter hundert), aber der Deckel hielt mich auch hüpfend aus.

Also werde ich deinen Tipp beherzigen, aber halt erst nachdem mir die aktuelle kaputt geht und ich dann Ersatz kaufen muss - daher soweit schon mal danke dafür...
#129
BocTok hat geschrieben: vor 1 Jahr @saniwolf Ikea ist schlimm, dieses Spannholz saugt Feuchtigkeit und leiert sofort nach der ersten Kurve aus, und nach der zweiten Kurve ist's dann hinüber.
Dieses Gerücht kann ich nach mehr als 10.000 km und drei Winter nicht bestätigen
BocTok gefällt dies
#130
w112 hat geschrieben: vor 1 JahrDieses Gerücht kann ich nach mehr als 10.000 km und drei Winter nicht bestätigen
Super Feedback!!

Psst :shushing_face: : Ich wollte mit meinen Worten über Fertigmöbel auch nur einer bestimmten Diskussion in meinem Ausbautagebuch vorbeugen...
malinke gefällt dies
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 31