Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#62
Gestern hatten wir eine bedeutende Menge an "mache-ich-später" Kleinigkeiten abgefrühstückt. Jetzt fehlt nur noch die Dusche, aber im Kopf ist die bereits fertig geplant, und alle Materialien liegen bereit - ich wollte vor der Dusche einfach nur bereits die generelle Wohnlichkeit herstellen, um nicht an mehreren Stellen basteln zu müssen.
Und übernächste Woche ziehen wir dann also in unsere Wohnung auf Rädern ein, und fahren dann auch gleich direkt auf große Tour; auf eine (ursprünglich geplante) Probetour verzichte ich, weil wenn ich was verkackt habe muss ich halt damit leben. Aber ich nehme natürlich das wichtigste Werkzeug mit auf Tour...


Nebenbei: Ich arbeite als Berater/Administrator für Unternehmenssoftware - und mein Auftraggeber wird wohl nicht wissen, dass ich im Mobile-Office sitze. Ich binde es ihm zumindest nicht auf die Nase. Und für unsere wöchentlichen Video-Teammeetings habe ich einen Greenscreen dabei, mit dem ich den Hintergrund ausfiltern und durch ein beliebiges Foto ersetzen kann - ich hatte dieses Greenscreen-System (Software dafür: OBS) schon vor ein paar Monaten eingerichtet, um die Kollegen daran zu gewöhnen, also sollten niemand was merken.
Wie allerdings der Alltag im Fahrzeug dann wird, im Rhythmus mit den durch den Job vorgegebenen Standzeiten, das muss sich erst noch herausstellen. Ich denke es wird anfangs schwierig, aber Hauptsache das Geld fließt weiter...



Resümee

Der nebenberufliche Ausbau des Wagens hatte 10 Monate gedauert:
- 3 Monate Konzeptentwicklung und Detailplanung (danke für eure Geduld mit meinen damals oft krummen Ideen hier im Forum...),
- 5 Monate Einkauf und Vorbereitung der Teile & Komponenten,
- 2 Monate Einbau der Teile.


Da ich keine Werkstatt habe und eher der Typ Frickler aber kein Handwerker bin, habe ich meine fehlenden Talente kompensieren, indem ich ausschließlich Bausätze eines schwedischen Möbelhauses verwendete, oder halt vorgefertigte Alu-Stangen.

Natürlich hört es sich zuerst einmal recht schräg an, wenn man sich z.B. eine Ikea-Sitzbank in den Wagen stellt - aber das genau war mein Ziel: Eine Wohnung soweit zu schrumpfen, dass sie in einen Kastenwagen passt. Ich finde den Wohnwert meines Ausbaus jedenfalls gelungen, was man hoffentlich auch an den bisherigen Fotos erkennt. Ich bin gerne im Wagen.
Und durch die Fertigmöbel konnte ich später dann auch problemlos den Wagen wechseln, nachdem der Peugeot nicht wie vereinbart geliefert wurde.


Ursprünglich waren für den Einbau 10 Urlaubstage geplant, es sind dann aber nur 5 geworden, und den Rest halt wie üblich nach Feierabend und am Wochenende. Gelegentlich musste ich natürlich Lehrgeld zahlen -beispielsweise habe ich heute eine neue Steuerung (ComfortControl) für die Heizung bestellt- aber das sind Kleinigkeiten.
Ansonsten würde ich alles nochmal genau so machen.


Das Ausbautagebuch geht natürlich weiter, da noch einige Beiträge nachgereicht werden müssen. Oder wenn ich etwas verbessere.
Ein "ich hab's geschafft" mit allen Details mache ich erst später, nach der ersten oder zweiten Tour.
Slap, calalalaudio, Bonnie Parker gefällt dies
#63
Damit mir nicht unbemerkt die Internet-Satellitenschüssel unter'm Hinter weggeklaut wird, habe ich eine bewegungsabhängige Alarmanlage angebracht, mit 3M-Klettband.
5ADDEA7D-C431-41ED-B7D2-DA9E472889E9.jpeg


Sowas findet man bei Amazon unter "Wiederaufladbare Fahrrad Alarmanlage", €25, inkl. Fernbedienung.


Funktioniert super, und die Fernbedienung ist praktisch und von der Reichweite ausreichend.


Wenn sich die Schüssel automatisch auf einen neuen Satelliten ausrichtet, geht der Alarm zwar los - aber scheinbar passiert das nicht so häufig, da fehlt mir noch die Langzeiterfahrung - das Internet läuft jetzt zwei Stunden, und währenddessen kein Alarm.
Ist eh auch mehr für Nachts gedacht, weil ich die Schüssel tagsüber eigentlich im Blick habe.

Slap gefällt dies
#64
Das hier ist ein Camper-Forum - und Camper bedeutet i.d.R. "Freizeit".
Daher passt dieser Beitrag eventuell nicht ganz, aber trotzdem...

Ich bin Bildschirmarbeiter - und für "seriöses" arbeiten im Selbstausbau möchte ich hier mal eine Monitor-Empfehlung abgeben:

LG Electronics 28MQ780-B Dual-Up-Monitor.
amazon.de/gp/product/B09W195F8B
CFEB86CB-F79A-4826-B672-72C62964B081.jpeg


Das Teil ist einfach nur der Hammer: Zwei Monitore in einem (!!), zudem mit eingebautem flexiblen Ständer (exakt auf das Monitorgewicht tariert) sowie mit Schnellverschluss.
Verbrauch 40W.


Der Monitor ist in zwei Sekunden abgenommen, der komplette Schwenkarm in ca. 30 Sekunden montiert/demontiert.
Der Schwenkarm bleibt werktäglich montiert, den Monitor hingegen nehme ich nach Feierabend immer ab.
Slap, mrksmaurer gefällt dies
#66
w112 hat geschrieben: vor 1 JahrFernsehen geht ja auch damit.
Stimmt, hatte ich vergessen. Ich trenne Arbeit und Freizeit strikt, daher ist es mir nicht in den Sinn gekommen.

Nebenbei habe ich die Dusche so konstruiert, dass der Monitor dort eine genau zugeschnitten Ablage an der Duschwand bettseitig findet. Damit entfiel aber auch leider der dort ursprünglich vorgesehen Spiegel, sehr zur Unfreude meiner Frau...
#68
B23A4880-E805-4B8C-AFE3-3CA912F2F52F.jpeg
Cockpit
Ich verwende angeklettete MagSafe-Ladegeräte für die Handys; die Kabel habe ich durch Blindstopfen durchgeführt.

Dann sieht man noch einen Tablet-Ständer (ebenfalls nur festgeklettet), den ich übrigens recht lange gesucht hatte. Das Teil ist ziemlich genial, und das Tablet liegt auch sicher sowie ohne zusätzliches Heckmeck (Magnete oder so).

Amazon "OMOTON Faltbare Tablet Halterung Dock Aluminium Tisch Halter mit Schwererer Basis", ANSI B08LDQRHZR



Ablage
Zuerst zum Monitor - eigentlich zeigt er vier Kameras an, eine ist aber schon kaputt. Und die Auflösung ist natürlich ultra-schlecht, aber das ist nicht wichtig:

Es geht darum, wenn man irgendwo verdunkelt steht und merkwürdige Geräusche hört, dann kann man sonst ja eigentlich nur entweder die Decke über den Kopf ziehen oder halt rausschauen und damit die Tarnung aufgeben - ich habe nun eine dritte Option, über versteckte Kameras (die Kameras sind innen montiert und schauen durch die Fenster, siehe bei Becherhalter Türen) kann ich bei Bedarf nach draußen blicken. Funktioniert auch nachts erstaunlich gut, man kann auch bei Dunkelheit genug erkennen um die Situation einzuschätzen.

Mit Filzen sind wir inzwischen komplett durch, auch solche "mache-ich-später"-Stellen wie die Ablage...

Ganz oben über der Ablage ist die Beamer-Leinwand, die ich einfach auf ein normales Rollo aufgewickelte habe. Dann noch der hellblau Verdunkelungsvorhang (Ikea Bentga), mit links/rechts angenähten Magneten zur nahtlosen Verdunkelung.

Die Decke im Bereich der Wölbung haben wir gefilzt, zwangsläufig


Boden
Und noch knapp im Bild: Die durch den Ausbau der Sitzbank entstanden Lücke am Boden zwischen den Sitzen haben wir mit Styropor, Autofilz & Würth-Sprühkleber geschlossen.
#69
Zwischen Kühlbox und Wandschrank hatte ich Platz für eine zusätzliche Tischplatte vorgesehen. Fertig:
DB266347-1DD7-4FBD-B21C-88C52F5C0D14.jpeg

Ist halt recht klein, und durch den zweiten Arm ist das Ganze eh ziemlich wackelig und daher nur als Beitisch nutzbar, daher geht die Größe so schon in Ordnung.
A94D050E-FBE5-43AD-AF9F-318A1BCDA6E5.jpeg


Dafür stört der Tisch aber nicht wenn er weggeschwenkt ist:
62E0599B-5BCB-4F6C-AABC-A9A6CF7898B7.jpeg
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 31