Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Moin Klaus,

Hut ab.
Nach all der Vorbereitung ohne wirklich eine Referenz für die Maße zu haben hätte ich doch auf einige Probleme beim Einbau auch speziell nach dem Wagentausch getippt.

Liebe Grüße

Thorsten
#12
BocTok hat geschrieben: vor 1 JahrBzgl. Beifahrer-Sitzbank haben wir heute entschieden, dass wir auf (drehbaren) Einzelsitz umrüsten - aber vielleicht finde ich hier jemanden der das übernimmt
Zumindest den Sitz habe ich hier in Lettland gefunden, in der hiesigen Kleinanzeigenwebsite "ss.com" (ja, ich musste auch erstmal schlucken bei dem Namen; Humor haben sie hier, und halt Traditionspflege).

Fahrersitz aus einem 2017er Transit, €150 inkl. Sockel.
Zwar stark gebraucht, aber das kriegt meine Frau schon hin
4A96F288-3534-41DE-8BD8-0086AC04E351.jpeg
w112 gefällt dies
#13
Whow, Klaus das ist ein Megaschnäppchen!!! Gratulation.

Falls Du nun vorhast, die vordere Beifahrer-Doppelsitzbank hinten in der Dinette zu verbauen, möchte ich Dir einen Tipp geben. Die Sitzkonsole nebst Sitzrahmen wiegt ca. 40 kg. Wenn Diese Bank also z.B. nur zum Sitzen (nicht fahren) gedacht wäre, nimm am besten nur die Sitzkissen und die Lehne. Man kann aus Holz eine wesentlich leichtere Unterkonstuktion bauen, die dann auch noch toll als Stauraum nutzbar wäre. Ich habe bei mir die komplette Doppelbank verbaut und werde diese nochmal rausnehmen umd umbauen um weiter Gewicht einzusparen.
#14
Hallo Klaus

Ich hab mir Dein Bild angesehen. Den Originalstoff von Ford habe ich mir besorgt. Wenn Du möchtest, kann ich Dir die richtige Menge für die Sitzseitenwangen, nebst vorderer Sitzfläche abgeben. Für Sitz abziehen findet man auf Youtube Videos. Genäht ist das schell mal mit einer Haushaltsnähmaschine. Der Rest muss ja nur gereinigt werden.

Der qm Preis liegt bei ca. 45,- €, aber die paar cm gebe ich Dir gerne kostenlos ab. Ich kann das Mass bei meinem Sitz abnehmen. Bad News, …es geht nicht vor Mitte Oktober, denn vorher bin ich in Italien.
Wishbone gefällt dies
#15
@w112 Winfried, herzlichen Dank, und beste Grüße nach Italien. Im Oktober will ich wohl auch bereits Richtung Süden...
Wir werden wohl die alte Sitzbank "ausschlachten". Aber das überlasse ich meiner Frau, die ist da sehr geschickt.

Bzgl. Schnäppchen: Angebot und Nachfrage. Hier habe ich noch nie einen Selbstausbau gesehen, daher gibt es halt auch keine Nachfrage nach solchen Sitzen.
#16
Na ja, es gibt in Deutschland nicht soviele Transitausbauten wie im Vergleich zu Fiat und Mercedes, es gibt aber auch nur sehr sehr wenige gebrauchte Einzelsitze für den Transit. Insofern hast Du wirklich Glück gehabt. Hier im Camper Bauen Forum gibts schon einige Transits, aber die sind verschwindend im Vergleich zu den anderen Fahrzeugherstellern.


Ford Transit Trend Baujahr 2017 L4H3, 170 PS weiss.
Link zum Ausbautagebuch: viewtopic.php?t=4443
#17
Hallo Klaus, nur mal eine Frage.
Der Sitz ist doch ein Fahrersitz.
Kann man den auch rechts einbauen?

Gruß Klaus
#18
Henry hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo Klaus, nur mal eine Frage.
Der Sitz ist doch ein Fahrersitz.
Kann man den auch rechts einbauen?

Gruß Klaus
Ich habe gerade bei mir nachgesehen. Das sollte gehen. Man muss nur das Gurtschloss und die Gurtbefestigung vertauschen. Die Befestigungaufnahmen an der Konsole sind spiegelverkehrt gleich. Ob jetzt die Konsole passt, müsste geprüft werden. Versuch macht kluch.
Henry gefällt dies
#19
Henry hat geschrieben: vor 1 JahrDer Sitz ist doch ein Fahrersitz.
Kann man den auch rechts einbauen?
Hatte ich so irgendwo gelesen, finde aber den Link nicht mehr.
Ich habe die Löcher/Verschraubungen aber auch bereits überprüft, und die passen - am Wagen gibt es an den Stellen bereits eingeschweißte Gewindemuttern.
Sieht auch alles recht symmetrisch aus (außer der Plastikblende):
981A0EC3-E50E-4F10-94E1-C233103A74EB.jpeg

Auch eine Halterung für das Gurtschloß ist beidseitig vorhanden, also schraube ich die um oder verwende das Gurtschloß von der Sitzbank.

Armlehne kann man offengelegt auch nachrüsten, aber das mache ich erst später.

Nächstes Wochenende wahrscheinlich baue ich den Sitz ein.
#20
Die Armlehne könnte man zu 99,9% auch mit rübernehmen. Der Bezug müsste ab, vorher die Armlehne und dann die Halterung.

Bei Youtube Suche "remove Transit Cargo Armrest" und mount Transit Cargo Armrest" und "remove Seat Cover"
BocTok gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 31