Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Bewegungsabhängige Überwachung mit Internet-Alarmierung

Als ich gerade die Fahrzeugtür öffnete bimmelte noch währenddessen das Handy:
61323F51-FDFD-4C6A-8ADA-4ECA88371ECC.jpeg

Ich hatte vergessen das Blink-System zu deaktivieren, entsprechend wurde ein Alarm an das Telefon geschickt und ich konnte mir beim Öffnen der Tür auf einem Video zusehen.
50E83703-039A-42CA-8969-788E732F4924.jpeg

Es funktioniert also :)
Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen und das System hier kurz vorstellen.

Das Blink-System wird von Amazon angeboten und ist modular erweiterbar - ich selbst habe drei batteriebetriebene Blink-Kameras mit Bewegungserkennung im Fahrzeug installiert (was übertrieben ist, es reicht eigentlich auch eine Kamera).

Durch die Batterien ist man bei der Montage absolut flexibel; die Batterielaufzeit ist mit zwei Jahren angegeben. Ich habe die Kameras mit 3M-Klettband befestigt, damit ich die Position ggf. ändern kann.
Man kann sie natürlich auch ohne Montage beim Bedarf einfach flexibel irgendwo hinstellen, und (zumindest die Outdoor-Ausführung) kann auch draußen platziert werden falls man irgendwo einsam nächtigt und nicht überrascht werden möchte (aber da fehlt mir die Erfahrung, ob das sinnvoll ist).
A7BAE3D2-C9D4-43AA-892A-B771EB08AA6E.jpeg
zwei mal Outdoor-, ein mal Indoor-Blink-Kameras
D1B367B5-010A-46CC-BF66-E518DBBA9781.jpeg

Die Kameras benötigen ein zentrales Kommunikationsmodul, welches "Snyc Module 2" heißt und im Lieferumfang des "Systems mit Kamera" enthalten ist.
Sync-Modul und Kameras kommunizieren über Funk, das Sync-Modul benötigt für die Internet-Kommunikation eine WLAN-Verbindung.
Ich hatte mir dazu einen Hosentaschen-Router gekauft, den ich hier vorgestellt hatte:
viewtopic.php?p=68219#p68219

Router und Sync-Modul verbrauchen zusammen unter 1 Watt, und laufen bei mir daher 24/7. Beide Komponenten werden per USB mit Strom versorgt; in der Verteilerdose ist entsprechend ein 12V-to-USB-Adapter sowie das Sync-Modul untergebracht, den Router habe ich mit Klettband darauf befestigt um bei Bedarf unkompliziert die SIM-Karte tauschen zu können.
963C7583-CA4D-4368-9DF5-0F6601C1875E.jpeg

Die Kameras verfügen über eine Bewegungserkennung per PIR-Sensor (Passiv-Infrarot), reagieren also auf Wärmesignatur - das ist für einen Camper ideal, weil der Sensor nicht durch Glas hindurch sehen bzw. reagieren kann, sondern nur innerhalb des Wagens bzw. sobald die Tür geöffnet wird.

Bei Bewegung wird ein Video erstellt, welches auf dem Handy angezeigt werden kann. Das Video kann auch in einen kostenpflichtigen Cloud-Dienst hochgeladen werden, oder kostenlos auf einem am Syncmodul angeschlosenen USB-Stick gespeichert werden - aber für mich ist das dauerhafte Speichern der Videos komplett überflüssig, da es mir hauptsächlich nur um die Alarmierung geht.




Das System überträgt auch den Ton, bei Bedarf bidirektional.
Es gibt noch weitere Spielereien, wie z.B. eine Temperaturüberwachung - die habe ich aber deaktiviert, weil sie nur den Bereich (min) 4° bis (max) 32° abdeckt und damit in einem Fahrzeug eher sinnfrei ist.

Falls es interessiert: Die Temperaturüberwachung habe ich stattdessen über den Wassersensor "Shelly Flood" realisiert, der ebenfalls über WLAN bei Wasserschaden und/oder Frost auf das Handy alarmiert.

Hier mal ein Screenshot der Blink-App.
7E3A910C-FF41-4EEC-B629-035E420B0B35.png

Die Bildanzeige der Kameras ist statisch und dient nur zur Darstellung, man kann bei Bedarf aber auch die Aktualisierung des Fotos explizit anfordern.

Unten sichtbar der Deaktiviert/Aktiviert-Schalter.



Blink kommt direkt von Amazon, und ist am Black-Friday oder bei anderen Aktionen oft äußerst preiswert zu bekommen - das 1-Kamera-System reicht eigentlich bereits vollkommen aus, welches aktuell unter €60 kostet; Zusatzkameras kann man nachkaufen.

Der Hosentaschenrouter kostet um die €70, dann noch der 12-to-USB-Adapter für €10.

Und man braucht natürlich noch eine SIM-Karte, aber da reicht eine billige 500MB Prepaid für €3/Monat.



Für mich ist es einfach absolut beruhigend, wenn ich mir um den Status des Wagen keinen Kopf mehr machen muss, weil ich halt sofort online informiert werde - und auch sehen kann, was passiert.

Und das System meldet sich sogar falls es nicht mehr funktioniert, also die Verbindung verliert - wenn also ein "Über-Gangster mit Störsender" ankommt, selbst dann kriege ich es mit. Fairerweise habe ich aber noch folgenden Aufkleber an der Scheibe angebracht, und der "Über-Gangster mit Störsender" wird darauf hin das System sehen und sollte wissen wie es funktioniert.
E8803938-2982-4745-ACEB-344F87A8DB4D.jpeg

Und für die "Beginner-Level-Gangster" habe ich das WLAN entsprechend benamst...
0011C5C0-BDE7-41AD-99E9-9280076F9F22.png
Gabriel gefällt dies
#42
Wird Zeit für die erste Nacht...
DCCE305D-A92D-41F3-B6CB-8B52A4566D2A.jpeg


Die Matratze-zu-Decke-Höhe beträgt ein Meter, der Fussraum unter dem Regal 58cm.
(ist auf dem Panoramafoto etwas verzehrt, in Realität deutlich größer als dort dargestellt)

24mm Armaflex beidseitig und recht dicker Filz fordern ihren Tribut: Die effektive Wand-zu-Wand-Länge beträgt 190cm.
Passt für uns aber soweit.

Hinter die Abtrennung habe ich noch eine Ablage montiert (natürlich auch von Ikea...)
3007AA3D-D0A4-4FAB-A376-E16009555CAD.jpeg

Die Matratze ist etwas gequetscht, passt aber.

Nur die Auflage müssen wir wohl kürzen, aber vielleicht "liegt" sich das noch ein
482D0AD6-0D81-4E24-9AF2-9A7A8FA6CF9D.jpeg


Und die Trittleiter passt wie für uns gemacht, ich werde sie dort festschrauben:
B7C4CE47-EF63-4482-99A1-FD1B77FF4544.jpeg
#43
Ich hatte den Wagen am 5.September zugelassen, das ist jetzt fünf Wochen her.
Nur die erste Woche hatte ich Vollzeit ausgebaut, die restliche Zeit halt nach Feierabend.

Leider muss ich morgen auf Dienstreise bis Ende nächster Woche, daher erstmal keine Updates.

Anschließend folgt der Endspurt, und ein paar Tage probewohnen.

Unsere erste große Tour haben wir auf November verschoben, dann werden wir aber auch gleich ein bis zwei Monate unterwegs sein.
Jumper, pyrotitti, Micha60 gefällt dies
#44
BocTok hat geschrieben: vor 1 Jahr Ist als Tarnung gedacht, wenn ich in Deutschland und so unterwegs bin. Ich denke, dass das auf Anwohner beruhigend wirken kann, weil es eine Erklärung liefert warum hier ein "Transporter aus dem Osten" rumfährt/rumsteht.
Alo bei uns in der größeren Umgebung brauchste das nicht :grinning: . Hier fahren derzeit sooo viele Trapos aus dem Osten rum ... die verlegen die Glasfaserleitungen und sind seeehr präsent :)

Viel Spaß weiterhin beim Ausbau und den Reisen die da kommen werden.
#45
Puh, 1500km zurück, schlaucht.

Bei der Hinfahrt habe ich €532 Bußgeld bei der polnischen Polizei gelassen; zurecht, wie ich leider gestehen muss. Ich bin einfach bei einer "Schnellfahrer-Kolonne" mitgefahren, war aber halt Letzter in der Kolonne - und den Letzten beißen bekanntlich "die Hunde" (in diesem Fall: "der Video-Wagen").
Führerschein durfte ich glücklicherweise behalten, aber nur weil es ihnen so kurz vor Schichtende zuviel Papierkram war...
Immerhin konnte ich mit Karte zahlen, musste der Polizei dafür aber ein USB-Ladekabel leihen weil das Terminal-Akku leer war.

Fazit: Wenn du in Deutschland erwischt wirst, hast du Pech - wenn du in Polen nicht erwischt wirst, hast du Glück :rolling_eyes:


In Deutschland habe ich nun auch die letzten fehlenden Teile aus meinem dortigen Zustelllager abgeholt - leider aber wird's die kommende Woche recht regnerisch, so dass ich den Endspurt auf übernächste Woche verschiebe.
Und ich habe auch endlich das Konzept für die Dusche fertig. Das wird spaßig. Mehr dazu in 10 Tagen.

Anschließend geht es für ein erstes Probewohnen paar Tage nach Tallinn/Estland.


update71 hat geschrieben: vor 1 Jahrdie verlegen die Glasfaserleitungen
Super Idee! Neben "Baustellenfahrzeug" vielleicht noch so 'nen Aufkleber ranbappen:
6FA227BF-946A-4E2C-9E62-F72B1E37CE4F.png
w112 gefällt dies
#46
Während der Mittagspause habe ich heute schnell die 2x 200W-Solarmodule auf's Dach geklebt.
Man kann sie zwar erkennen, aber dafür muss man wohl schon einen geübten Blick haben - ich denke im Alltag komme ich damit als "Stealth-Camper" durch, insbesondere Nachts.
AEC46E38-3D0E-4B34-BDBE-CBCA8117B945.jpeg


Dabei ist mir etwas anderes aufgefallen: Krähen haben das 3M-Dichtband durchlöchert. Mist.
Transluent ist auf dem Dach absolut nicht zu empfehlen, das animiert Krähen nur zu solchen Taten. Ich versuche das Dichtband nun zu entfernen und gegen die schwarze Version zu ersetzen, oder überklebe es.
871D06E8-973D-4FD0-B961-48D04EABF2A3.jpeg


Und dann nach Feierabend noch die Drehkonsole eingebaut, und den Wagen damit endlich zum "Mobile-Office" geupgraded:
BD4A6B97-2B1E-49AB-BAD7-702952BA86DA.jpeg


Ein Wermutstropfen bleibt leider:
Im Rückenteil des ehemaligen Fahrersitzes ist links keine Halterung für die Armlehne. Die Original-Ford-Armlehne kostete €150, aber der Freundliche sagte da schon, dass ich wahrscheinlich auch das Gestell der Rücklehne austauschen muss. Das sind natürlich schlechte Nachrichten.

Einen anderen Beifahrersitz habe ich leider bisher nicht gefunden, und ich glaube auch das es schwer wird sowas nochmal zu finden - also muss ich da wohl irgendeine Lösung basteln.
35B0BDA6-FCE5-4888-B784-D3FC12102755.jpeg
#47
Moin Klaus
BocTok hat geschrieben: vor 1 Jahr Transluent ist auf dem Dach absolut nicht zu empfehlen, das animiert Krähen nur zu solchen Taten. Ich versuche das Dichtband nun zu entfernen und gegen die schwarze Version zu ersetzen
Das wird wohl nichts bringen. Als wir auf unserem Hausdach die Solarthermie installieren liessen meinte der Installateur, dass wir die Dämmung der Rohre hin und wieder prüfen sollten, da Vogel gern dran picken würden. Die Dämmung ist bei uns schwarz und sieht zumindest optisch nach Armaflex aus. Wir haben sie inzwischen ausbessern lassen. Die Begeisterung der Vögel daran liegt eher nicht an der Farbe.

Liebe Grüße

Thorsten
BocTok gefällt dies
#48
BocTok hat geschrieben: vor 1 Jahr Bei der Hinfahrt habe ich €532 Bußgeld bei der polnischen Polizei gelassen; zurecht, wie ich leider gestehen muss. Ich bin einfach bei einer "Schnellfahrer-Kolonne" mitgefahren,
Wow, das ist mal ne Ansage. Was muss man denn dafür tun? War auch letztes WE östlich der Oder unterwegs und muss schon sagen, das ich bei knapp 70 im Ort immer ein schlechtes Gewissen hatte. Weil ich permanent jemandem im Weg rumstand, hinter mir sich Kolonnen bildeten und irgendwann selbst der 18-Tonner (innnerorts) vorbeigezogen ist...
#49
farnham hat geschrieben: vor 1 JahrWas muss man denn dafür tun?
Dafür muss man einfach nur sehr dumm sein. Und 71km/h schneller als erlaubt.
Aber nach einem ganzen Tag am Steuer und kurz vor der Grenze nach Görlitz sind halt die Pferde durchgegangen. 2500 Złoty. Und eigentlich Fahrverbot in Polen, aber das blieb mir irgendwie erspart.

Wie die Kontrollen nordlich an der Oder sind, weiß ich nicht. Ich fahre immer Riga (LV) > Kaunus (LT) > Bialystok - Warschau - Breslau (PL), und auf dieser Strecke haben die Kontrollen in den letzten zwei Jahren extrem zugenommen, insbesondere in Polen. Es ist dort fast unmöglich, nicht erwischt zu werden. Und eigentlich ist das auch gut so, weil es deutlich entspannter und sicherer geworden ist. Und hatte ich früher permanent irgendwelche drängelnden Vollhonks am Heck kleben, passiert das inzwischen nur noch sehr selten - Kontrolle wirkt.
#50
BocTok hat geschrieben: vor 1 Jahrglaube auch das es schwer wird sowas nochmal zu finden - also muss ich da wohl irgendeine Lösung basteln.
Abend. Beim T5 wurde der Bezug des Rückenteils abgezogen und eine passende Mutter eingeschweißt.
M.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 33