Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Der Sitz ist fertig :slight_smile:
CF96ED3B-7FAE-4E59-A974-3938CBEB965A.jpeg

Zur Erinnerung - so sah das traurige Stück vorher aus:
9B9F992E-99E3-4266-92AE-A9A0D2CE1187.jpeg

Für die Reparatur haben wir die Sitzbank ausgeschlachtet, und dort ein Stück Polster rausgeschnitten und dann eingeklebt.
3D5ADABB-7F8D-45BB-A993-E0BB820E4BEE.jpeg

Wir haben zuvor an der Sitzbank mit mehreren Klebern experimentiert, aber das Würth Kraftkleber-Spray war einfach das Beste. Dann noch ein Stück der Ikea Polaride-Decke als Schutz/Stabilisierung rüber geklebt.
D89B0D9E-8AEF-4FF6-97E2-10F43FE34420.jpeg

Anschließend noch die Sitzheizung der Sitzbank in den Einzelsitz umgebaut/umgeklebt:
FD65CDA4-4A66-4E59-8176-B5CB516AD901.jpeg



Zum Thema Armlehne:
Ich beobachte die Kleinanzeigen hier, und werde mir sobald verfügbar einen vom Bezug her passenden Einzelsitz kaufen. Der jetzt reparierte geht dann zu Ebay-Deutschland. Daher mache ich mir um die Armlehne aktuell keine Gedanken, da der Sitze dann ja eh wieder weg geht.
#32
w112 hat geschrieben: vor 1 JahrDem kann ich mich nur anschliessen. Wegen unzureichender Vorbereitung benötigte ich ein ganzes Jahr.
Winfried, ich würde mal sagen, du hast alles richtig gemacht: Du hast deinen Wagen ausgebaut - ich hingegen habe nur Fertigmöbel reingestellt ... selbst mein Bettgestell ist von Ikea (Neiden 140cm).
Meine Leistung besteht in Kraft, um die Möbel in den Wagen zu tragen - du hingegen hast wirklich was reelles erschaffen; und nebenbei ist dein Ausbau ja richtig super geworden, Respekt dafür!

Mein Vorgehen ist Pfusch, und ich muss damit rechnen, dass die Teile nicht lange halten. Aber ich war/bin halt bereit, dieses Lehrgeld zu zahlen.
#33
Heizung

Ich hatte bereits im September die Heizung (Autoterm 4D) einbauen lassen, damit uns kaltes Wetter keinen Strich durch die Arbeitsplanung machen kann - und da es anschließend hier in Riga zeitweise einstellige Temperaturen gab eine richtige Entscheidung.
Beim Transit ist der Tank nicht von oben zugänglich und muss daher ausgebaut oder abgesenkt werden, weshalb ich das nicht selbst machen wollte - die Werkstatt wurde mir direkt von Autoterm als Servicepartner genannt, gekostet hat mich der Einbau (1 Arbeitstag) hier in Lettland EUR 220,- plus MwSt.
Die Arbeit wurde sauber und akurat ausgeführt, ich bin zufrieden.

Allerdings:
In der Übergangszeit, wo es zwar noch nicht richtig kalt aber ohne Heizung doch unangenehm ist, bollerte die 4KW-Heizung selbst in kleinster Leistungsstufe so stark, dass mir schlichtweg zu warm wurde.
Aber das lag an der fehlenden Luftverteilung, weil sie ohne Luftverteilung direkt in den Flur pustete, also da wo ich meistens stehe/arbeite.

Jetzt, nachdem ich die Luftrohre verlegt habe, ist sowohl die Geräuschkulisse reduziert, und die Wärme verteilt sich auch besser.

Die im Handbuch stehende Vorgabe "First meter of the air duct must be as straight as possible. 90° and other sharp bends are not allowed within first meter from heater outlet" ließ sich leider nicht realisieren, aber ich hoffe das geht so schon in Ordnung:
35402F97-0294-427C-BC84-BD8D56A174AF.jpeg

Der Bereich unter'm Bett wird nach vorne hin offen bleiben (dort kommt nur noch eine Treppe hin), also geht die Hitze der Rohre nicht komplett verloren, weshalb ich diese auch nicht isolieren werde.

Für die Luftrohre benötigt man einen "von 96mm auf 90mm"-Adapter an der Heizung. Nach einem Meter verteilt ein 90/75/75-Adapter die Heizluft in den Flur sowie in den vorderen Bereich.

Von dem 90er-Rohr geht auch ein 60mm Abzweig in's Bad sowie in den Schlafbereich - ich habe hinten an der Hecktür eine 30 (oder 40, vergessen) Zentimeter hohe Trennwand eingebaut, einfach damit mein Schatz nicht am kalten Fenster schlafen muss. Zudem möchte ich nicht, das jeder auf mein Bett blicken kann, nur weil ich mal kurz die Tür öffne.

Der Rasenmähergriff ist übrigens für die Notöffnung von innen. Und ja, die Tür ist noch nicht gefilzt, und das wird auch noch so bleiben: Ein kleiner Teil bei einem hinteren Fenster wurde beim Regen leicht feucht, und ich möchte beobachten ob meine Massnahmen dagegen greifen.
2C54056C-2D71-4924-82AE-0792E23BAAD7.jpeg


Sag ade zu kalten Füßen...:
59DF15B2-A29E-43FA-A05C-839D952E3141.jpeg


Die Befestigung der Rohre erfolgte über Kabelbinder-Halter, die man in der Elektro-Abteilung im Baumarkt findet.
#34
Frei nach irgendsoeiner alten Werbung:

Der Moment, an dem du die Küchenplatte einsetzt - unbezahlbar!
AB4DE391-62B6-489F-BB51-13BC84074FB2.jpeg

Und wenn am Wochenende alles mit dem Zuschnitt der Bad-Wände klappt, geht's nächsten Donnerstag auf zweiwöchige Probetour :grinning:
chbla gefällt dies
#35
Ich habe mir aus AluSteck einen Rahmen für die Toilette konstruiert, damit diese während der Fahrt nicht in der (zukünftigen) Dusche hin und her rutscht:
BFDFF7D2-F17D-441C-B6DC-A7B91C5C9514.jpeg

Gleichzeitig dient der Alurahmen zur Arretierung, wenn die Toilette verstaut ist:
28CA3BBC-FA6A-4421-B147-AFC4CCE69219.jpeg
#36
"Fuck-ups" passieren. Auch mir.

Als ich den Spoiler für die Dachhaube
verkleben wollte, entdeckte ich Folgendes:
04B56182-3001-453C-92CC-2E1AF863772D.jpeg
CD157A83-64CA-4BD6-BD4E-D9A767E47D28.jpeg

Nun ja; Gefahr erkannt - Gefahr gebannt...
#37
Vielleicht ist jemandem im obigen Beitrag bzgl. Küchenplatte dieses Detail aufgefallen, mit dem ich die Schiebetür von innen verriegeln kann.
6DA40057-CC5C-48CF-BA5D-0D8DB7D97304.jpeg

Eigentlich eine gute Idee, dachte ich mir.
Aber heute bei einer Probefahrt festgestellt, dass der Bolzenriegel wie verrückt klappert.

Mist :frowning2:
Irgendwas ist ja immer.



Ansonsten heute eher gefaulenzt.
Die Luft ist raus, kein Bock mehr.
Aber eigentlich sind wir auch durch, außer die Dusche.


Heute dann noch die beiden Matratzen (übereinander: Ikea Vesteröy & Auflage Ikea Tuddal) rausgepackt. Passen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich messe die Tage mal die Wand-zu-Wand-Länge aus und liefere den Wert nach.


Allerdings haben wir festgestellt, das wir aufgrund der Höhe so nicht mehr in's Bett kommen. Also direkt zu Ikea (hat hier Sonntags auf) und die Trittleiter Ikea Bekväm gekauft.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Kaffeetrinker gefällt dies
#38
BocTok hat geschrieben: vor 1 JahrAber heute bei einer Probefahrt festgestellt, dass der Bolzenriegel wie verrückt klappert.
Entweder den Riegel mit einem flachen Magneten festhalten, oder als "Kragen" einen passenden O-Ring drüberstülpen.

Gruß Manfred
T.Larsen, BocTok gefällt dies
#40
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahreinen passenden O-Ring drüberstülpen.
Smarte Idee! Ich wollte schon mit einem Haargummi losbasteln, aber das wäre dann nicht so optimal.


Santamaria hat geschrieben: vor 1 Jahrdas Detail "Baustellenfahrzeug" fällt jetzt aber auch auf
Ein Magnetschild von Amazon, €15.
Ist als Tarnung gedacht, wenn ich in Deutschland und so unterwegs bin. Ich denke, dass das auf Anwohner beruhigend wirken kann, weil es eine Erklärung liefert warum hier ein "Transporter aus dem Osten" rumfährt/rumsteht.

Ich hatte mal einen Bericht über einen Wohnwagen-Anhänger gesehen, und dabei mitgenommen das er Ruhe hatte nachdem ein Schild "Bauleitung" am Wohnwagen klebte.

Mir gehen nur gerade die metallischen Flächen drinnen aus, daher wandert es immer mit. Ich werd's wohl nun draußen ranpappen.
Bastelfreak gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 31