Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Der tägliche "Nach-Feierabend-Frondienst".

Heute zwei Dinge erledigt:

Eine Banalität, und zwar die beiden Körbe rangeklebt. Das Doing selbst waren nur zwei Minuten, aber das "darüber nachdenken" wie man den Platz dort sinnvoll nutzt...

In dem einem Korb liegen die Fernbedienungen, der andere wird frei bleiben für Handy und so.

Darunter sieht man schon das zweite Lagun-Tischgestell, dass ich am Wochende zwischen Kühlbox und Eket-Schrank montieren werde (nur falls sich jemand gewundert hat, warum ich schwebende Schränke montiert hatte).
748BAD8F-73F0-4B41-9617-42EBE88A4EF5.jpeg


Und die eigentliche Aufgabe heute war es, den Ausschnitt für Spüle & Kochplatte auszusägen.

Hat geklappt:
811AC1D3-059E-4820-8F0E-32994E4954E3.jpeg


Das Bedienfeld der Induktionsplatze wurde mit 3M-Klettband am Ikea-Schuhschrank befestigt:
A7D3CF11-E928-4114-9361-F93E1D16EB45.jpeg
DNA gefällt dies
#52
Dach-Setup

Planung:
4DEA652F-FB38-4C04-96C6-B4F7D395BB60.png

Realität:
9D4B27DB-C9BF-4EB1-8636-D5ED03DDB959.jpeg

Der Transit ist weniger "Kasten" als der Sevel, daher habe ich die für den L3-Boxer locker geplanten Aufbauten nur recht knapp auf den L4-Ford bekommen.

Zu sehen sind zwei (noch nicht angeschlossene) 200W PERC Monokristallin-Module von solarv (.de) in den Abmessungen je 148x67cm,
sowie zwei Offgridtec (.de) semiflexible Module ETFE-AL, ein 120W sowie ein (querliegendes) 90W.

Nebenbei: Aus Gründen der Redundanz verwende ich drei MTTP Laderegler, weil ich im Wagen arbeite und mir einen Totalausfall nicht leisten kann. Mit einem betriebsbereiten Strang würde ich jedoch noch knapp über den Tag kommen.

Die 200W-Module habe ich auf der Außenseite auf 25mm-Alustangen verklebt, um die Dachwölbung auszugleichen. Beim Verkleben musste ich sie etwas weiter nach hinten versetzen als ursprünglich geplant, damit vorne Platz für einen Windabweiser bleibt.

Das vordere kleine Modul hätte ich ein paar Zentimeter nach hinten setzen können, aber zum Zeitpunkt der Modul-Verklebung war der Pilzlüfter noch nicht eingebaut, daher konnte ich den freien Platz schlecht einschätzen.


Der Pilzlüfter ist für die Dusche, Modell Maxxfan Dome plus.
Ich hatte den Dachlüfter etwas getunt, Details hier:
viewtopic.php?p=85902#p85902


In dem Link werden auch die 40x40cm Dachhauben vorgestellt, dort ist auch ein Link zu Amazon. Aber ist natürlich nicht mehr lieferbar, wie so vieles inzwischen.
Vor der ersten Dachhaube habe ich einen "Spoiler" geklebt, ein 5cm Aluprofil aus dem Baumarkt (der gleicher Spoiler kommt noch vor das erste 200W-Modul).


Dann kann man noch mit etwas Suche zwei (billige) LTE-Antennen entdecken, neben der vorderen Dachluke. Billig deshalb, weil das Internet für meinen Job über Satellit geht (ohne Limit), und mir Spitzenleistung-LTE-Empfang daher nicht so wichtig ist.

Alle Kabel gehen durch die Dachlucken.
w112, CarO-on-Tour, TomBausS gefällt dies
#53
BocTok hat geschrieben: vor 1 Jahr

Ein Wermutstropfen bleibt leider:
Im Rückenteil des ehemaligen Fahrersitzes ist links keine Halterung für die Armlehne. Die Original-Ford-Armlehne kostete €150, aber der Freundliche sagte da schon, dass ich wahrscheinlich auch das Gestell der Rücklehne austauschen muss. Das sind natürlich schlechte Nachrichten.

Einen anderen Beifahrersitz habe ich leider bisher nicht gefunden, und ich glaube auch das es schwer wird sowas nochmal zu finden - also muss ich da wohl irgendeine Lösung basteln.

35B0BDA6-FCE5-4888-B784-D3FC12102755.jpeg
Hallo Klaus

Ich habe am Fahrersitz rechts eine Armlehne und am Beifahrersitz links. Während der fahrt ist das O.K. weil man ja den jeweiligen anderen Arm auf der Tür aufstützen kann. Dreht man aber den Sitz, dann hat man jeweils innen keine Armlehne.

Deshalb habe ich mir Universalarmlehnen und diese mit Ford Stoff bezogen. Die Form und mass sind fast gleich und bezogen bemerkt man den Unterschied nicht.


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
IMG_5056.JPG
IMG_5057.JPG
IMG_5058.JPG
Könnte das Deine Kösung sein?
IMG_5059.JPG
BocTok, mwrsa gefällt dies
#54
w112 hat geschrieben: vor 1 JahrDeshalb habe ich mir Universalarmlehnen
Super-Tipp. Ich wusste bislang schlichtweg nicht das es Universalarmlehnen gibt.
Und dann auch zu diesem niedrigen Kurs.

Nun habe ich Dummie bereits €150 für die eine Original-Armlehne ausgegeben... :dizzy_face:

Ich denke, ich bestelle die verlinken Universalarmlehnen und werde dann versuchen die Halterung zu übernehmen.
Allerdings wird das wohl nichts mehr vor meiner ersten Fahrt; also ein Projekt für später. Oder für unterwegs.
#55
Ich bin auch erst kürzlich drauf gestossen. Die kamen gestern. Ich überziehe und montiere die Teile. Damit ich nicht Dein Ausbautagebuch kapere mache ich auf meinem Ausbautagebuch weiter und verlinke Dir dann hier meine Lösung. Das kannst Du ja auch später mal machen.
#57
Decke

Meine grundsätzliche Überlegung bzgl. Decke war es, dass diese möglichst leicht sein soll. Und abnehmbar, falls man später nachträglich mal ein neues Kabel verlegen möchte.
Also habe ich 20mm Hölzklötzchen an die Decke geklebt, und dann 19mm-Armaflex ringsrum.

Die Holme wurde ebenfalls gearmaflext (9mm), und dann gefilzt.

7E940A05-FA08-4AEF-B3CE-A75C01408F97.jpeg


An die Holzklötzchen werden mit 3M-Klettband dann dünne HDF-Platten geklettet; im Vorfeld hatte ich diesbezüglich schon einen Belastungstest gemacht:
viewtopic.php?p=79594#p79594



Da die Platten auf dem Filz aufliegen, mussten die Hölzklötzchen noch um 1cm aufgepimpt werden um den Höhenunterschied auszugleichen.

58F3E965-673E-4DCB-A068-CDDBEE7CE1C8.jpeg


Dann noch mit Pattex PVC-Kleber das Kunstleder auf die Platten kleben, und diese ankletten. Fertig
DE2F1040-9DD0-4BB2-B33F-A3F809C1FAED.jpeg
chbla gefällt dies
#58
Die Idee mit der Decke finde ich jetzt aber mal interessant. Wie gut geht die denn wieder abzunehmen? Ich habe mit größeren Klettflächen und starren Materialien schlechte Erfahrungen gemacht - das hielt zu fest!
#59
mwrsa hat geschrieben: vor 1 JahrIch habe mit größeren Klettflächen und starren Materialien schlechte Erfahrungen gemacht - das hielt zu fest!
Das kann ich mir gut vorstellen.
Daher bei mir ja auch nur 2.5cm Streifen - im Test (Link oben) hielt so ein Streifen locker 5kg, und läßt sich halt auch gut wieder lösen.


Hier hatte @g0t0 die Angaben von einem Datenblatt erwähnt:
viewtopic.php?p=79670#p79670


Ich verwende das 3M-Klettband seit über 10 Jahren in verschiedenen Ausführungen/Varianten, und bin einfach nur begeistert.
Ich will mal etwas spoilern: Auch meine Duschwände werden damit befestigt (hüstel). Aber mehr dazu, wenn es soweit ist.
#60
mir gefällt's - und das ist ja die Hauptsache
01EA6E22-A396-4C41-ABD8-FDD87D5B6326.jpeg
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 32