Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#141
Kurzes Update zum letzten Beitrag bzgl. Wasserversorgung: Funktioniert soweit prima.

Aber ach.
Freitag ging's auf Tour, extra ohne Wasservorrat um das Befüllen und Umpumpen unterwegs zu testen. Leider musste ich dabei lernen, dass die leise 4-Liter-Pumpe eine doofe Idee war:
Es regnete - und ich stand dann halt bei geöffneter Hecktür dreimal solange im Regen als mit der 12-Liter-Pumpe...

Also rüste ich zeitnah von der 4L auf die 12L Pumpe zurück.
Ansonsten passt's.
#142
Als Umbaumaßnahme hatte ich kürzlich die Kommode eingebaut, sowie die oberen Schubladenschränke ausgebaut.
Dieser Umbau hat auch das Wohlfühlklima im Wagen dramatisch verbessert, weil es nun halt viel offener wirkt: Freier Blick from Bett bis nach vorne.
060880F9-3544-4631-819D-D9AA54D46459.jpeg


Und nun fand sich endlich auch Platz für einen Spiegel...
(Ikea Ikornnes, €25)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
366AE9D1-7A8C-478A-B89A-1B218CFE7CEF.jpeg


Und um zwischen dem vorderen und dem Schlaf-Bereich eine (kleine) thermische Trennung zu schaffen, habe ich einen Vorhang montiert, bestehend aus:

Stahlseil Ikea Dignitet, €10
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gardinenhaken Ikea Riktig, €5
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
93A63EE1-DDF7-40F4-8762-072DDCDD4073.jpeg
3678B348-654A-459A-92A1-9A089AD79168.jpeg


Damit wäre der Umbau soweit eigentlich abgeschlossen; mehr kommt da nicht mehr groß - außer halt diversen kleinen Verbesserungen und Optimierungen.

Was mich noch juckt, ist ein vollwertiger Computer-Arbeitsplatz im Wagen - also Sitzbank raus, und dafür (bequemen) Bürostuhl und Schreibtisch rein. Mal schauen...
#143
Wenn du so weiter machst, ist das aber kein Hauruck-Ausbau mehr :rolling_eyes:

Die Kommode steht dort, als ob sie da nicht hin gehört. Würde ich hinten besser anpassen, nach hinten rutschen und damit vorne etwas mehr Raum gewinnen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Knox gefällt dies
#144
saniwolf hat geschrieben: vor 1 JahrDie Kommode steht dort, als ob sie da nicht hin gehört.
Naja, die Kühltruhe steht halt im Weg.
Aber mir juckt es eh in den Fingern, mir meine eigenen Möbel zu bauen, also wird der aktuelle Status keinen Bestand haben, vielleicht ein Jährchen.

Ich will jetzt erstmal Erfahrungen sammeln - April/Mai geht's für zwei/drei Monate östlich der EU, inkl. (Halbtags-) Arbeit von unterwegs.
Danach bin ich auf jeden Fall klüger...
#145
Mein Tipp: Mach nicht so lang mit Zwischenlösungen rum.

Ich sag immer: Eine gute Planung ist alles!

Überleg dir was du willst/brauchst, setz es anständig um und freu dich an dem, was du hast. So ist es immer nix halbes und nix ganzes und du läufst immer unzufrieden hinterher. 5× einen Schrank gebaut und wieder raus geworfen kommt auch teuer.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
BocTok, Knox, DNA gefällt dies
#146
Ich bin ja eigentlich durch mit dem Ausbau. Klar gibt es noch die eine oder andere Verbesserung, aber das sind Kleinigkeiten also nichts wirklich relevantes mehr.
Daher wird das hier vorerst der letzte Beitrag im Ausbau-Tagebuch.

Und wie schon mein Vorbereitungstagebuch viewtopic.php?f=12&t=5512, so werden dann nun wohl auch diese Beiträge den Weg in's digitale Nirvana gehen...

Ich stelle den Wagen noch irgendwann unter "ich hab's geschafft" vor, aber erst später.


Der Ausbau war anstrengend, aber bekanntlich "von nix kommt nix", also passt's.
Aber die Freiheit mit dem Wagen, die ist für mich einfach unbezahlbar, und das war mir jeden Preis wert.

Dann bleibt mir nur noch, mich beim Forum und allen Teilnehmern zu bedanken - ohne die Tipps und Ratschläge hätte ich es definitiv nicht geschafft!
Also, meinen herzlichen Dank an euch.

Und da ich mit meinem ungewöhnlichen Konzept und manchmal etwas schrägen Ideen auch dem ein oder anderen Foristen/Puristen sicher gehörig auf den Senkel gegangen: Ich fing mit null Erfahrung an, und auch Kritik an dummen Ideen war Teil des Lernprozesses. Letztendlich zählt das Ergebnis.

So long
Schwedenglueck, Slap, Truthransit und 3 andere gefällt dies
#147
saniwolf hat geschrieben: vor 1 JahrMach nicht so lang mit Zwischenlösungen rum.
Wolf, danke!
Eigentlich wollte ich mit dem Ausbau fertig sein, also das Thema abschließen.
Aber ich habe über deine Worte nachgedacht, und du hast Recht.

Die folgende Idee war lange im Kopf, aber es erschien mir zu absurd - ich habe noch nie einen Ausbau mit Bürostuhl gesehen. Aber nun, ich habe ja schon viel absurdes gemacht, also passt's schon...

Gestern spontan alles nochmal genau ausgemessen, dann zu Ikea.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Heute früh dann:
5A5AD002-8AAA-434C-8BFC-395898E4F3BB.jpeg
80D11EC1-8AB8-4888-BBD9-931E882CF32B.jpeg

Es ist sooo bequem!!
Endlich ein richtiges Mobile-Office.

Der Stuhl wird fest verschraubt; 90° drehbar und unter Beibehaltung seiner Wipp-Funktion.

Und die erst Reaktion der Gattin: "sowas will ich auch!". Also werden's zwei Büro-Drehstühle, dazwischen ein Klapptisch. Platz ist da.


Das wird ein großes Projekt, weil die ganze Elektrik neu verlegt werden muss - aber das ist schon ok, weil ich so auch die Sünden aus dem "schnell-schnell"-Ausbau korrigieren kann (z.B. fehlende Ummantelung der 220V-Kabel).
#148
BocTok hat geschrieben: vor 1 JahrDas wird ein großes Projekt
So kann man sich irren - der Umbau ist schon fertig.

Zuerst neuen Teppich verlegt.

Die Elektrik konnte ich ca. 15cm tiefer anbringen, damit blieben mir Änderungen am Kabelgefrickel erspart.
Nur Ladebooster und Inverter mussten umpositioniert werden.
Die Batterien haben auch einen neuen Platz gefunden.

Dann noch eine Verkleidung für das Kabelgedöns, ein Zuschnitt von Obi:
814F589E-154B-43F3-A46A-CC38D3CBDBB0.jpeg


Meine Frau macht dann die Tage das Filz-Smartrepair.



Den Bürostuhl habe ich auf einen Rahmen gestellt, da er in der Mitte so 'nen Knubbel hat, der halt aufliegt wenn die Räder nicht montiert sind.
Dann das vordere Stuhlbein etwas abgeflext, damit es nicht soweit vorsteht.

Der Stuhl wird dann noch verschraubt, natürlich - aber da muss ich bis Montag warten, weil ich gerade in Deutschland bin und hier haben ja die Läden Sonntags zu.

FB6817F5-B88B-4380-AEFC-E6352D9E9503.jpeg
#149
Internet im Camper: Wechsel zu Freenet-Funk.de
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich hatte bisher zwei LTE-Router im Wagen:
- einen kleinen Hosentaschenrouter im Dauerbetrieb für die Überwachung, Verbrauch ca. 1Watt viewtopic.php?p=68219#p68219
- einen "richtigen" LTE-Router für den normalen Internet-Zugang, Verbrauch ca. 4Watt viewtopic.php?p=67088#p67088


Im kleinen steckt eine lettische SIM-Karte mit 2GB oder so (inkl. EU-Roaming), ca. €10 im Monat.
Im großen Router steckt ein deutscher Tarif, O2 Max unlimited (mit ca. 50GB EU-Roaming), € 70 monatlich.


Nun habe ich einen attraktiven Tarif entdeckt, der täglich 1G (€0,69) oder unlimitiert (€0,99) bietet. Es kann täglich zwischen beiden Datenvolumen gewechselt werden, d.h. wenn der Wagen nicht oder nur wenig genutzt wird dann kostet's halt 69ct, wenn eine Tour ansteht dann geht man auf die 99ct-Variante.
Zum Thema EU-Roaming schreiben sie: "Du kannst zusätzlich -unabhängig von Deinem Tarif- 1GB Datenvolumen pro Tag in der EU/EWR kostenlos nutzen."

Super finde ich auch, dass man den Tarif für 30 Tage pausieren kann - da ich im Sommer außerhalb der EU Unterwegs bin, muss ich dann also auch nichts zahlen.

Insgesamt ein sehr tolles Angebot für Camper, denke ich.
Und da ich auch vorher schon im O2-Netz unterwegs war, kann ich bestätigen dass ich von Lettland bis Portugal eigentlich immer guten Empfang und Datendurchsatz hatte, sogar ohne Außenantenne.

Im 50/50-Mix kommen ich monatlich dann nun auf 15x €0,69 plus 15x €0,99 = €25,20. Passt!


Meine Umbaumaßnahme:
Ich baue den Hosentaschenrouter aus, und schalte den großen Router auf Dauerbetrieb.
wällercämper gefällt dies
#150
Das heißt doch aber auch, dass ich im EU Ausland auf 1GB/Tag limitiert bin? Wenn das so ist, dann wäre der Tarif tatsächlich nur in Deutschland für mich attraktiv. Für Leute die ein bißchen im Urlaub surfen wollen, sicher eine Alternative. Da würde dann aber auch der kleine Tarif (0,69 €) reichen, da die Roaming Limits für alle Tarife gleich sind.
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 31