Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#131
Kommode steht.
Nächstes Problem: Wie verriegele ich die Schubladen...


Einerseits ein einfaches Gummiband:
CDCF9850-E466-41AC-8FFE-87BD523CDA44.jpeg


Aber dann fielen mir diese Handyhalter-Magneten ein, also Magnet und Metallplatte:

amazon.de/gp/aw/d/B07DPHQQDD

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

F0B2210F-9DF6-4473-8907-5B49E0AD2C80.jpeg

Nun, das erste Paar klebt jetzt hinten an der Schublade - Nachschub ist bestellt
098F18EB-9AD1-422E-A047-0086BB13C1A9.jpeg

C3DD4B3F-AB97-482D-8F59-7E6F9F8C00C7.jpeg
DNA, Skyvan gefällt dies
#132
Trinkwasser

Wir sind bereits wieder unterwegs, für zwei Wochen - das warme Wetter war der Lockruf, heute waren es 19 Grad und sonnig in Warschau!!
0AD7F88F-286C-415A-819D-1466F12AE9A9.jpeg
5B382D0F-2DA8-45D1-A47F-9C318B406FF1.jpeg


Zuvor hatte ich noch schnell eine separate Trinkwasserversorgung nachgerüstet. Diese besteht aus:
- separatem Wasserhahn
- Pumpe

Das Trinkwasser kommt aus handelsüblichen 5-Liter-Kanistern, die man überall außerhalb Deutschlands kaufen kann. Die Erfahrung zeigt, dass solch ein Kanister üblicherweise drei bis fünf Tage ausreicht.

Der Hahn wurde am Spülbecken montiert, und ist um 360 Grad schwenkbar:
amazon.de/dp/B09KNLPPCN

361E83CC-D714-4CCB-9FA4-74F671902E99.jpeg
BF9BDC73-1495-462E-91C7-1F91E9526017.jpeg

Als Pumpe habe ich die "kleinste" ausgesucht, die ich bei Amazon finden konnte:
amazon.de/gp/product/B07VJDWVF9

Ich hatte die Pumpe vorab getestet, und leider war sie noch immer zu leistungsstark, da sie bei 13,2 Volt immerhin 1.5 Liter in nur 45 Sekunden pumpte...
9356E8A0-FA50-4A9A-B256-2A73C79BDD94.jpeg

Durch das Labornetzteil konnte ich die Pumpleistung von 1.5 Liter wie folgt ermitteln:

VoltZeit
13,2 Volt0:45 Minuten
------------------------------
9 Volt1:02 Minuten
------------------------------
6 Volt1:41 Minuten
------------------------------
4.5 Volt2:17 Minuten
------------------------------
3 Volt4:22 Minuten
------------------------------

Kurz: Es musste also noch ein Spannungswandler her - ich habe mich für diesen Spannungsregler entschieden und betreibe die Pumpe nun mit 6V:
amazon.de/gp/product/B003A5YPSK
#133
Djen dobre.
Kannst du den Wasserhahn nicht einfach zumachen, wenn die Tasse voll ist, oder anders gefragt, wozu begrenzt du die Fördermenge?
Und durch die Pumpe, holst du dir auch wieder das Problem mit den Keimen ins Trinkwasser. Klar der Kanister verkeimt jetzt nicht mehr, die Pumpe + Schlauch schon.
Bässte Grüße und ein „Gesundes Neues Jahr“. M.
#134
Naja irgendwas muss ja in den Kanister reingehen.
Sonst bleibt ja bloß noch eine Konstruktion wie am öffentlichen Wasserspender übrig.
Wir möchten in unsren Ausbau das Wasser ja auch getrennt halten. Dafür ist aktuell eine Fußpumpe wie wir sie schon oft auf Segelbooten hatten vorgesehen.
Nicht elektrisches, einfach mit den Fuß pumpen wenn man was braucht, und die Pumpen sind selbst ansaugend, somit ist im Kanister nur ein Schlauch drin der wiederum ja öfters getauscht werden kann.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#135
Das langfristige Verkeimen hat aber nichts damit zu tun, ob die Pumpe elektrisch oder mit Fußbedienung ist. Wir gießen aus den 5l-Gebinden direkt in den Topf. Das ist auch nicht sonderlich umständlich. So ein 5l-Gefäß wird auch höchstens noch 2x aus vertrauenswürdiger Quelle neu befüllt, ehe es entsorgt wird. Wichtig ist nur eine zweckmäßige Unterbringung.

Gruß Wolfgang
Micha60 gefällt dies
#136
Hallo Klaus - [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gebetsmühle an: wenn du eh' einen 5-l-Kanister benutzt, warum lässt du nicht die Schwerkraft für dich arbeiten?

Vorteil:
- kein Stromverbrauch
- kein Schlauch der verkeimt
- keine Pumpe, die verkeimt/Geld kostet/aufwändig ist/kaputt geht
- Wassermenge ganz einfach (vielleicht schon zu einfach) über das Öffnen des Wasserhahnes zu dosieren (wenig aufgedreht -> kleine Fördermenge, ganz aufgedreht -> schnelles Befüllen eines Topfes)

Kannst du dir >hier< ansehen. Mittlerweile ist der grüne Befestigungsgurt verschwunden und der Kanister kann auf zwei Höhen (passt dann besser ein großer Topf drunter) eingesetzt werden. Ist vielleicht zu einfach und leider fällt das ganze Elektrogebastel weg - schade :woozy_face:

Mit Gruß aus Unteranken

Wolf
Highskilled gefällt dies
#137
Das separate Trinkwasser wird tatsächlich aufgrund Verkeimung notwendig - meine Eltern beziehen ihr Trinkwasser aus einem eigenen Brunnenhaus (alles legal, genehmigt, durch Handwerker eingerichtet, regelmäßig gewartet & getestet). Aber vermutlich ist dieses Wasser -sobald es steht- der Grund, warum die Kanister in meinem Wagen bereits nach einem Monat derart glitschig waren.
Eine andere Bezugsquelle für Wasser habe ich leider nicht.

saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahrwarum lässt du nicht die Schwerkraft für dich arbeiten?
Ja, vernünftiger Vorschlag. Und für das Trinkwasser hatte ich vor einem halben Jahr eigentlich auch diese Lösung gebastelt:
2023-01-02 10_33_45-Vorbereitungstagebuch für späteren _10-Tage Hauruck-Ausbau_ - Seite 10 - forum.c.png
Das Problem ist nur - ich habe keinen Platz dafür...


Wir hatten dann 1.5-Liter-Flaschen verwendet, da reichten zwei bis drei Flaschen die Woche eigentlich locker aus.
Ich finde meine jetzige Lösung aber besser, da einfach und unkompliziert - 5L-Gebinde hinstellen, Schlauch reinlegen, fertig.

Und aufgrund der Verkeimungsproblematik habe ich:
- eine sehr kurze Distanz zwischen 5L-Gebinde und Hahn, nur ca. 40cm Schlauch (Durchmesser 6mm)
- kein Verschluss am Hahn, das Wasser fließt also nach Ausschalten der Pumpe sofort direkt wieder zurück und entwässert Pumpe und Schlauch

Die Leistungsreduzierung habe ich gemacht, damit z.B. beim Obst-Abwaschen nicht soviel (gekauftes) Trinkwasser vergeudet wird.
#138
Akku-Werkzeuge

Da es ein Straßenausbau war und somit bestehende 220V-Werkzeuge nicht nutzbar, hatte ich mir vor dem Ausbau einige Akku-Werkzeuge gekauft.
Ich hatte mich dabei für das Einhell-Akkusystem entschieden, und bereue diese Entscheidung nicht - im Gegenteil, ich bin mit jedem einzelnen Werkzeug sehr zufrieden.
Ich hatte die Werkzeuge entweder bei Obi oder bei Amazon gekauft - bei Obi gab es oft Aktionen mit Akkus.


Hier die Übersicht (alles Hersteller "Einhell", alles Power-X-Change Akku-System):

Bohrschrauber TE-CD

Mini-Handkreissäge TE-CS 18/89

Stichsäge TE-JS 18

Multifunktionswerkzeug Varrito

Multischleifer TE-OS 18/150

Winkelschleifer TC-AG 18/115

Auf keines der aufgelisteten Werkzeuge hätte ich verzichten können!
Anmerkung zur Stichsäge: Gut für Holzarbeiten, aber für Fahrzeugblech nur bedingt geeignet, da der Überlastungsschutz dann recht oft auslöst.


Akkus (alles per Sonderangebot gekauft, daher war die Auswahl zufällig):
2x 5.2Ah
2x 4.0Ah
3x 2.5Ah
Drei Ladestationen



Und dann noch -weil ich die Akkus ja eh schon hatte- ungeplant zusätzlich:

Lampe TC-CL 18/1800

Kompressor Pressito

Nass-Trockensauger TE-VC 18/10



Der Staubsauger hat sich als extremst nützlich herausgestellt, ohne das Teil hätte der Ausbau so nicht geklappt.
Der Staubsauger hat dann auch seinen festen Platz im Fahrzeug gefunden, direkt zentral und stets griffbereit unter der Sitzbank. Der Schlauch ist lang genug, um alle relevanten Bereiche abzudecken, ohne den Sauger überhaupt hervorholen zu müssen - er ist praktisch täglich im Einsatz, da wir einen Teppichboden haben.


Und der Kompressor, den hatte ich eigentlich nur gekauft weil er damals im Angebot war, für die Fahrräder.
In Spanien passierte es dann aber: Morgens standen wir merkwürdig schräg, und siehe da ... ein Platten :astonished:
So konnte ich den Reifen selbst aufpumpen und (mit zweimaligem Nachfüllen unterwegs) zur Reifenwerkstatt fahren.

Gefunden wurde ein Metallsplitter, die Reparatur hat €17 gekostet.
54E19C4A-90C9-4094-93C6-42C539397DD1.jpeg
Lango1887 gefällt dies
#139
Ich hatte vor zwei Wochen die neue Trinkwasserversorgung vorgestellt.
Aber leider gab es auch diesbezüglich Verbesserungsbedarf, da sich die Wasserleitung nicht selbst entwässerte - es fehlte wohl schlichtweg ein ausreichendes Gefälle.
Also habe ich die Position des Wasserbehälters tiefer verlegt; das erforderte dann auch einen Umbau der Pumpe.

Nun passt's: Es dauert zwar ein paar Minuten bis das Wasser komplett aus Pumpe und Leitung zurück gelaufen ist, aber es passiert.

Zugleich habe ich Platz für einen Reserve-Behälter geschaffen.

Hier die Fotos zum Umbau:
FD88A9C6-A66F-4406-AF36-33069BB4EC40.jpeg
436FB69B-C424-48A8-90B6-D81CF6E9C439.jpeg
DF3BD4C3-12B6-4D2F-9C42-E1496A75B092.jpeg
guerillamahn gefällt dies
#140
Die Wasserversorgung hatte ich bisher nicht vorgestellt, da bereits beim Ausbau der Verbesserungsbedarf offensichtlich war: Die für den Peugeot vorbereitete Filter-Pumpe-Installation passte beim Ford nur in einen schwer zugänglichen Bereich.
Hier mal ein Foto vom frühen Ausbaustadium, um die Position zu verdeutlichen:
7AF916A2-8785-42D8-821D-32F20A61D731.jpeg


Da ich inzwischen eine separate Trinkwasserversorgung nachgerüstet habe, konnte ich auf den Filter verzichten - der Wasserspeicher im Heck ist also nur noch Brauchwasser.
Auch die Pumpe war mir mit ihren 12L/min zu heftig und wurde gegen eine 4L/min ausgetauscht.
Unten liegt übrigens der WLAN-Wassermelder "Shelly Flood".
5A6A9929-95BC-4BA8-9913-B29BB0CC0A18.jpeg


In die Küchenzeile habe ich einen separaten 22L-Kanister integriert - die obige Pumpe wird also nur benötigt, um bei Bedarf den Brauchwasservorrat aus dem Heck in den Küchenzeilenkanister zu pumpen.
Hintergrund dieses geteilten Wasservorrates ist es, dass uns der kleine 22L-Vorrat in der Küchenzeile für ein verlängertes Wochenende eigentlich ausreichen sollte (inzwischen durch die Praxis bestätigt: er reicht sogar für eine Woche bequem aus!) und wir daher den Wasservorrat im Heck nur bei sehr großen Touren befüllen müssen (wenn überhaupt).
Außerdem wollte ich im Alltag ein druckloses System, also eine Tauchpumpe - und das erforderte nunmal einen Kanister nahe beim Verbraucher.

Die Pumpe ist per Gardena-Kopplung mit dem Kanister verbunden:
6352C5D8-683C-4E01-BE6D-737F1520ABE1.jpeg

In der Küchenzeile ist dann auch noch ein druckloser 3L-Boiler integriert, den ich aber aktuell entwässert habe wegen Frostgefahr (Entwässern ist mit passendem Gefäß dort sehr problemlos).




Das Spülbecken hatte ich in einem vorherigen Beitrag schonmal gezeigt, es handelt es um:
- Rund-Spülbecken "Can LR1770" (Preis damals €165,45)
- Wasserhahn abklappbar "Can RB1488" (Preis damals €59,18)
B14F8A2F-4072-4AA5-A291-CDB4448CECD7.jpeg

In der Dusche habe ich auch ein Waschbecken sowie Duschbrause/Hahn-Kombination, aber das wird dort später nochmal umgebaut und optimiert, daher kein Foto.




So, und nun zum eigentlichen Umbau: Der Brauchwasser-Speicher im Heck.

Ich hatte bislang 3x 35Liter Kanister im Heck (siehe erstes Foto).
Aber die Erfahrung zeigte dann, dass diese 105 Liter für uns vollkommen übertrieben waren. Unnötiger Balast, den wir da mit uns rumschleppten.
Zumal unser Duschwasser mit 38°-Tauchsieder über einen separaten Kanister läuft, aber das stelle ich in einem späteren Beitrag erst noch vor.

Wenn man keinen festen Tank hat, sondern nur Kanister, dann ist man auch nicht auf eine Befüllungs-Infrastruktur angewiesen: Man entwickelt schnell einen Blick dafür, wo man "mal eben schnell" Wasser abgreifen kann - und das ist an erstaunlich vielen Orten.

Zum "schnellen Befüllen" waren die 35-Liter Kanister aber zu schwer und unhandlich, und für unseren Bedarf auch einfach überdimensioniert.
Daher bin ich auf zwei 12-Liter "Raumsparkanister" umgestiegen, mit den ich praktisch überall Wasser abgreifen kann. Von diesen 12L Kanistern kann ich das Wasser in den Vorrat (nun 1x 35 Liter) oder direkt in den Kanister in der Küchenzeile pumpen.
B01C959A-DFA4-4708-9BC3-CB63198E2B4C.jpeg


Da ich beim Befüllen des Küchenkanisters diesen nicht im Blickfeld habe, wurde hinten noch einen kleiner Bildschirm installiert, mit dem ich den Wasserstand überwachen kann.
Das Kamera-System hatte ich damals hier vorgestellt: viewtopic.php?p=70485#p70485
AEE78551-B23F-4D7F-A642-2AB1C43ABBB6.jpeg


Von den vorherigen 3x 35-Liter Kanistern ist nur noch einer übrig geblieben - aber oft wird dieser wohl nicht verwendet/befüllt werden.
Bei einem zweiten Kanister habe ich das Oberteil abgeschnitten und nutze ihn nun als Sickergrube für Sachen, die man zwar dabei haben will aber eher selten braucht, z.B. Starthilfekabel usw.

Und dann noch griffbereit die beiden Wasser-Abgreif-Kanister. Inzwischen auch bei BurgerKing erprobt, keiner hat's mitbekommen...
C415E033-985E-43B3-8F77-97EF31732DB0.jpeg
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 31