Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich lass euch schon mal spickeln. Hab leider während der Ausbauphase nur wenige Bilder gemacht. Müsste erstmal auf dem Handy stöbern. Aber hab heute ein paar aktuelle Fotos gemacht, schauts euch einfach mal an.
Ende des Monats geht's in den ersten Urlaub, muss noch das ein oder andere bis dahin fertig stellen. Das was ihr seht war ca. Ein halbes Jahr Arbeit. Das halbe Jahr davor war ich mit entrosten und lackieren beschäftigt, Sprinter halt... :confounded:
Zu seiner Verteidigung, der Rost war nur oberhalb ein Thema. Unten drunter könnt er fast direkt vom Werk sein und das für seine nun schon 13 Jahre auf dem Buckel. Der TÜV-Prüfer war ganz überrascht :nerd: liegt dran dass die Büchse in Brandenburg erwachsen geworden ist, da wird wohl deutlich weniger gesalzen.

Noch ein paar Eckdaten:
Basis ist ein Mixto mit aktuell 4 Sitzplätzen. 150Ps, Automatikgetriebe noch ohne Tempomat, Luftstandheizung, Markise, Kühlbox
Dometic CoolFreeze CF 40.
Wer sich jetzt wundert was da alles an Ausstattung drin und dran war, der Sprinter war ein Übertragungsfahrzeug vom rbb.
Von mir verbaut wurden 19mm Armaflex,
Drehkonsolen von Drehkonzept, 100W Solarzelle, 100Ah AGM Batterie, Cyrix Trennrelais,
Dachluke Fiamma Vent 40x40, eine TTT mit eigenem 30 Liter Grauwassertank unterm Fahrzeug, Küchenzeile mit Induktionskochfeld und Edelstahlspülbecken, 50 Liter Frischwassertank im Kofferraum und 30 Liter Grauwasser ebenfalls unterm Fahrzeug, Thule Slide Out Step 400 manual Trittstufe, Stockbett im Heck quer für die Kids, Doppelbett über den Sitzplätzen zum absenken (im Moment noch sehr rudimentäre Befestigung, das wird noch verfeinert, vielleicht sogar elektrifiziert :sunglasses: ), 20mm Styrodur auf Bodenplatte und drüber Eiche Klickparkett, Anhängerkupplung für Fahrradträger
Falls mir noch was einfällt, ergänze ich es noch.
Dateianhänge
IMG_20190608_084212~2.jpg
IMG_20190608_084147~2.jpg
IMG_20190608_084114~2.jpg
IMG_20190608_084126~2.jpg
#3
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre Hut ab, das sieht ganz gemütlich aus! Also halt dich mal ran mit den Fotos, keine Scheu :laughing:
Sind die Möbel schon mit irgendwas behandelt? Wenn ja, mit was denn? Sieht extrem hell aus!
Nein die Fichtenbretter sind noch nicht behandelt. Das ist auf meiner Prioritätenliste weit nach unten gerutscht da die Zeit zum Urlaub immer knapper wurde. Sollen aber sogar noch heller werden. Habe vor sie mit AURO Bienenwachsbalsam zu ölen und dies mit weißer Abtönfarbe aufzuhellen da das Holz sonst sehr honigfarbig würde, darauf stehe ich nicht so. Die Küchenarbeitsplatte und der Esstisch ist aus Eiche Leimholzplatte, diese sind schon mehrfach mit Oli-Natura Hartwachsöl eingelassen.
#4
Ok. Dann musst du nur aufpassen, dass du keine Flecken reinbekommst, die nicht wieder weggehen. Gefällt mir aber, so hell.

Für weiß transparent habe ich mit Osmo schon gute Erfahrungen gemacht. Ich weiß nur leider nicht mehr, ob das Dekorwachs oder Wohnraumwachs war.
Das Oli Natura kann ich hier abholen fahren, Oberlichtenau ist gerade um die Ecke... halbe Stunde oder so. Bei denen kaufe ich auch immer wasserbasierten 1k- Parkettlack. Schön haltbar und schnell trocknend.
#5
toll geworden. ist ein richtig schöner Ausbau!!!