Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#1
Erst mal ein Hallo von mir,
ich lese schon seit einem Jahr fleißig bei euch mit und hole mir einige Inspirationen in den tollen Ausbautagebüchern.
Nachdem ich mir viel angeguckt habe und damit meine Frau auch immer mehr überzeugt habe, steht für uns fest, dass wir auch selbst ausbauen wollen.
Uns schwebt ein richtiger Familiencamper vor, mit dem man im Sommer zu viert in Italien in brütender Hitze stehen kann, aber auch mal im Herbst einen entspannten Ausflug zu zweit mit Hund durch Norwegen machen kann.
Ich bin 41, handwerklich so mittel begabt, aber scheue vor nichts zurück. Meine Frau hat keine Ahnung, aber will mithelfen. Und auch unsere beiden Jungs (11 und 9) wollen tatkräftig unterstützen.

Grundlage wird ein Peugeot Boxer L4H3 mit 206.000km auf dem Buckel sein. Da er die Kilometer schon nach 18 Monaten runter hatte, muss es ein wahrer Langstreckenläufer gewesen sein. Nach dem Langstreckeneinsatz stand er nun 9 Monate viel rum. Jemand anderes wollte sich an seinem Ausbau versuchen, hat aber nach Trennwand entfernen und ein paar unsauberen Armaflex-Bahnen aufgegeben.
Abgeholt wird der Gute nächste Woche. Dann gibt es sicherlich auch mal ein paar Bilder.

Hier noch unser Anforderungen, bzw. Ausbauziele:
  • Gurtbock für 2 weitere Sitzplätze
  • Hinten 2 Queerbetten übereinander
  • 4 Meter Markise
  • Dusche mit versteckbarer TTT
  • Großer Kühlschrank
  • Fliegengitter in der Türe
  • Kochen für den Notfall mit Induktion
  • Gassteckdose für den Grill
  • Außendusche für den Hund
  • Dieselheizung inkl. Warmwasser
  • Solar(vorbereitung), je nach Budget
Das schon mal als erstes Ausblick auf das, was mich und hoffentlich euch in den nächsten Monaten erwartet. Der Paketbote ist jedenfalls jetzt schon mein bester Freund. :smile:
wällercämper, calalalaudio gefällt dies
#2
Wow, so viel km in so wenig Zeit .. Sicher das der Fahrer nicht noch am Sitz fest ist? ;)

Die Planung hört sich super an. Die große Markise ist echt Gold wert :smiley: Wenn du ein Hausdach PV Panel benutzt, hast du weniger Kosten und mehr Power. Kommt halt dann drauf an, ob der Akku groß genug ist. Aber den rüstet man ja auch leicht nochmal auf ;)
#3
So, 2 Wochen ist der kleine Weiße jetzt bei uns und ich war fleißig.

Der Vorbesitzer hatte angefangen Armaflex zu verkleben. Mit Luftlöchern und blankem Blech unter dem Armaflex wollte ichnicht leben. Also war die erste Woche geprägt von Armaflex raus reißen und mit Bremsenreiniger und Kunststoff-Scharber die Reste beseitigen.
Nach einer ganzen Dose Brantho Korrus 3in1 konnte dann der Aufbau starten.

Bis jetzt habe ich geschafft:
- Midi Heki 50x70 vorne eingebaut
- MaxxAir Fan eingebaut
- 2 Seitenfaste Carbest Elegance in 900x450 eingebaut (in Schiebetüre und hinter em Fahrersitz
- Trittstufe Thule SlideOut 700 eingebaut
- Markise Dometic PerfectWall 1100 in 4Meter Länge eingebaut
- Hutablage gedämmt und gefilzt
- Himmel im Fahrerhaus neu gefilzt
- Drehkonsole Fahrersitz eingebaut (Aguti Asymetrisch)
- Gassteckdose für den Grill-Anschluss montiert (nur die Dose)

Jetzt fange ich langsam mit der Armaflex Dämmung der Seiten und des Dachs an.
Noch auf dem Zettel für diese Woche steht Einbau einer Internet-Antenne Poynting PUCK5 und die Standheizung. Dann sollten erst mal alle Außenlöcher im Blech sein. Ich hoffe das Wetter spielt mit.

Eine kleine Herausforderung stellt noch der TÜV dar. Ich möchte einen Aguti Gurtbock einbauen mit der original Doppel-Beifahrersitzbank. Leider wollen sowohl TÜV als auch Dekra ein Gutachten der Sitzbefestigung. Das Gutachten des Gurtbocks reicht nicht aus. Hat jemand einen Tip für einen gnädigen TÜV-Prüfer im Raum Hamburg ?
Dateianhänge
innen.jpg
rechts.jpg
links.jpg
Jumper gefällt dies