Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ja, danke für den Thread, da muss ich noch etwas in mich gehen. :thinking: Ich probiere es erst ohne Entlüftung, wenn das nicht klappt, dann werde ich wohl ein Loch in den Boden bohren.

Aber jetzt ist es mir erstmal zu kalt, um am Auto weiter zu bauen. Ich befasse mich mit dem Küchenmöbel und der Zarge für den Kühlschrank. Das passiert hauptsächlich im Keller. Wenn's dann wärmer wird, baue ich weiter.

Ein Landkarten Update für's Navi wäre nötig, aber da habe ich einen anderen Thread dazu hier im Forum angeleiert:
viewtopic.php?f=24&t=6557

Außerdem hatte ich ein Rasselgeräusch bei bestimmten Drehzahlen am Schaltknüppel. Das wurde auf Garantie abgestellt, Die Seilzüge zur Gangwahl wurden ersetzt. Aber auch das ist in einem anderen Thread beschrieben:
viewtopic.php?f=35&t=5678&start=40#p92277

Ich wünsche allen schon mal eine ruhige Vorweihnachtszeit .... nach dem Motto: " Eine beschauliche Veranstaltung jagt die nächste". :smirk:

Ciau, Rudi
#22
Hallo Rudi,

schönes Projekt und dann noch ganz in der Nähe von uns. Prima das freut mich.
Und euer Sitz-/Liege Modul ist sehr ähnlich zu unserem.
Vielleicht sehen wir uns mal.
IMG_9568.JPG
Liebe Grüße von Lukas aus Sinsheim!
#23
Hallo Lukas,
das ist super, hier jemanden "fast" als Nachbar zu haben. Mein Vorschlag wäre, dass Du Dich an "martin.k" wendest, ich hoffe, ich habe den Link hier richtig übernommen:

memberlist.php?mode=viewprofile&u=557

das ist ein kleines regionales Mannheimer + Umkreis Treffen. Letztes Mal war das richtig nett und der Kreis darf gerne größer werden. Schau da mal rein, ich weiß noch nicht, wann das nächste Treffen sein wird.
Da Dein Projekt vom Bett her dem meinem recht ähnlich ist: Wie hast Du das mit der Küche gemacht? Hast Du Bilder davon?

Ciau Rudi
#24
So, es geht weiter, das Wetter wird langsam besser.
In den letzten Tagen habe ich folgendes erledigt:

Drehkonsole (Sportscraft) für den Beifahrersitz eingebaut. Für den Fahrersitz lassen wir das erstmal weg, weil mir die Sache mit der Handbremse zu kompliziert ist. Wenn die angezogen ist, kann der Sitz nicht gedreht werden. Es ist auch eine Wissenschaft, überhaupt herauszufinden, welche Konsole man kaufen sollte. Aber das wird an anderen Stellen des Forums "auseinandergenommen". Hier nur so viel zum Einbau der Konsole auf der Beifahrerseite:

Laut Montageanleitung heißt es: Gurtstraffer Kabel abziehen, Sitz abschrauben, Konsole montieren, Gurtstrafferkabel durch das Zentral-Loch führen, Sitz auf die Konsole schrauben, Kabel wieder anstecken, fertig. Während das Gurtstrafferkabel abgezogen ist, darf die Zündung nicht eingeschaltet werden, sonst gibt es Fehler, die nur eine Fachwerkstatt löschen kann. Klingt nach "Null Problemo".

Eigentlich war das auch so, nur, dass der Stecker des Gurtstrafferkabels nicht durch das Zentralloch passt. :poop: Das Kabel hat glücklicherweise 2 Seiten. Am Sitz befindet sich ein kleiner länglicher Kasten, dort befinden sich 3 kleinere Stecker, die für sich einzeln dann doch hindurchpassen. Aber es ist sehr fummelig, diese Steckverbinder aufzutrennen, denn einem Laien erschließt es sich erstmal nicht, welchen Schniepel man nun ziehen oder drücken muss, damit das ganze zerstörungsfrei auseinander geht. Natürlich sind es auch 3 verschiedene Steckverbinder. Wäre ja sonst zu einfach... Irgendwann hatte ich das dann auseinander, durch das Zentralloch geführt und wieder angesteckt. Der Sitz lässt sich nun drehen (und immer noch schieben). Die Zündung ging dann auch fehlerfrei an. Also eigentlich GEWONNEN.. Am Schluss wollte ich den Kasten mit dem Bordwerkzeug wieder unter den Sitz einrasten... Das geht aber nicht mehr, das Gurtstrafferkabel ist zu kurz, es führt räumlich diagonal durch den freien Raum unter dem Sitz. Für das Bordwerkzeug muss ich einen anderen Platz suchen.

Wer also unter dem (drehbaren) Beifahrersitz etwas "wichtiges" unterbringen will (Akku, Heizung, Tresor, ...) der wird umplanen müssen, oder irgendwie ein längeres Kabel mit passenden Spezialsteckern organisieren müssen (das stelle ich mir schwiereig vor).

... so viel also zur Drehkonsole. Ciau Rudi
#25
Da das Wetter gut ist, habe ich mir letzte Woche den Einbau der AST-Zuziehhilfe vorgenommen.

Das Teil hat mir schon im Sommer auf dem Caravan Salon in Düsseldorf gefallen. Kürzlich auf der CMT in Stuttgart haben wir uns dann zum Kauf entschlossen, der Einbau ist Lt. Hersteller kein Problem.

Prinzipiell war das auch so. Es gibt eine gut bebilderte Anleitung und ein Video auf der Homepage des Herstellers, sodass man vorher gut abschätzen kann, worauf man sich einlässt. Die Montage des Schließhebels auf der Schiebetür war kein Problem, auch das Einstellen des Scharniers hinten hat gut geklappt. Danach legt man von innen bei geschlossener Tür eine mitgelieferte Bohrschablone an und zeichnet die Bohrpositionen an:
Bild1-Lehre-angelegt.jpg
Die angezeichneten Bohrungen sind allerdings nach meinem Empfinden extrem nahe an den gerundeten Enden des Holmes. Ich bohre nicht gern auf einem Radius.
2023-02-09_15-52-43.jpg
Ich habe deshalb beim Hersteller nachgefragt, ob das so sein soll, bevor ich bohre.... Ja hieß es, es ist knapp, aber es geht. Die D=13 mm Bohrung für den Sensor habe ich vorsichtshalber mit einem Stufen-Schälbohrer gebohrt. die rattern weniger und die Gefahr zu brechen ist geringer. Entgraten ging am Besten mit einer Schleifkugel im Dremel, denn von außen kommt man mit einem Senker nicht vor die Bohrungen. Nach einigen Test - Schließungen habe ich das Ganze mit Sika Lastomer gedichtet neu verschraubt. Jetzt schließt die Schiebetür "Camperfreundlich" leise. Ich habe ein Video vom Schließvorgang. Muss hier aber erst forschen, wie ich es hochlade.

So viel also erstmal zum AST - Sanftschließer, Ciau - Rudi
#26
Weiter geht's: Im Herbst letztes Jahr habe ich ja das Bett gebaut. Die Funktion war OK, aber ich hatte keine Zeit mehr um es zu ölen, so blieb es erst einmal bei einem provisorischen Aufbau. Außerdem gibt es beim Fahren ein starkes Knarzen von sich. Jeder Kanaldeckel wird mit einem Geräusch kommentiert. Das nervt... Da ich es ja eh nochmal abbauen wollte um es zu ölen wollte ich danach alle Verbindungen mit einer Lage Filz versehen. Nachdem das Bett abgebaut war, hat es im Auto immer noch geknarzt! Es war also nicht nur das Bett, sondern auch die Bodenplatte! :poop: ! Zum Glück nur der hintere Teil, die vordere Hälfte der Bodenplatte war ruhig. Es war z.B. deutlich zu hören, wenn man auf eine Bordsteinkante heraufgefahren ist. Der Kasten verwindet sich also. Das war ja klar, aber dass es so laut wird, hat mich etwas überrascht.
Also habe ich den hinteren Teil der Bodenplatte nochmal gelöst und auf die Holzleisten Filzstreifen aufgeklebt. So sah es ohne Filz aus:
2023-02-20_13-31-44.jpg
Mit einer Hilfsleiste fummelte ich die Filzstreifen unter die Platte, denn ich konnte sie nicht mehr ganz rausnehmen, sie ist mit SikaFlex mit dem Vorderen Teil der Bodenplatte fest verbunden. (Da habe ich die Festigkeit und Flexibilität von Sikaflex erlebt... Alle Achtung, Sika!)
2023-02-20_13-58-59.jpg
Hier noch ein Bild mit den Filzstreifen:
2023-02-20_14-01-28.jpg
Danach war (ist) die Bodenplatte ruhig (!!!) Das hätte ich gleich beim Verlegen der Bodenplatte überall machen sollen... Empfehle ich ausdrücklich jedem, der seinen Boden mit Holzlatten, dazwischen Isolierung (bei mir: Armaflex) darauf Holzplatte (bei mir: Pappel 15mm) aufbauen will. Diesen Punkt werde ich dann auch in die Rubrik "Fehler, Blödsinn und Schlappen" einstellen! Auch das Bett knarzt nicht mehr, dank des Filzes ist jetzt Ruhe im Kasten.

Bei der Gelegenheit habe ich mir den Gaskasten vorgenommen: Die Gasflasche hat geklappert. Deshalb bekam sie unten Auflagen aus Gummi. Danach hat es nicht mehr geklappert, sondern gequietscht! :grimacing: Also habe ich Filz auf den Gummi geklebt. Jetzt ist auch im Gaskasten Ruhe.

Für meine Zukunft heißt es: alle Möbel und Aufbauten werden ab jetzt so konsequent wie möglich mit einer Zwischenlage Filz montiert. Dadurch ändern sich die Abmessungen ein wenig. So muss ich beim Küchenmöbel nochmal ans CAD. Glücklicherweise habe ich noch nichts gesägt und ich bin froh über den winterlichen "Testlauf".

So genug für heute, :beer: Ciau Rudi
#27
Moin Rudi,

da ich es spontan im Verlauf nicht finde, erlaube mir die Frage:
kann es sein, dass entweder die Latten und/oder die Bodenplatte versiegelt sind?
Zumindest die Bodenplatte sieht so aus und könnte der Grund für das Knarzen sein.
Wenn die Holzwerkstoffe versiegelt sind (Öl, Lack,...) äußert sich das im Knarzen.
#28
Ja, stimmt. Die Boden Platte habe ich mit Hartöl behandelt. Wegen Feuchtigkeitsschutz. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es dann knarzt.
Es ist übrigens nicht ganz Ruhe im Kasten. Offenbar knarzt der vordere Teil des Bodens auch. Aber da habe ich keine Möglichkeit mehr das wegzubauen. Immerhin ist es besser als vorher. Aber er wird wohl nie die sanft schaukelnde Sänfte.
Wenn man aber nicht ölt, riskiert man dann nicht irgendwelche schäden?
Wahrscheinlich hätte ich nur dort ölen sollen, wo die Platte nicht aufliegt... Abkleben oder so. Wenn ich es geahnt hätte. Da denkt man man hätte sich vorher gut informiert, und dann kommt so eine Erkenntnis... trotzdem danke für den Hinweis. Kommt ebenfalls in die Rubrik "Falsch gemacht".
Ciao Rudi.
#30
Ich bin mit der AST bisher zufrieden, mal sehen, wie sie sich in 10 Jahren macht... :slight_smile: allerdings ist der Einbau wie beschrieben, etwas knapp. Beim Zufahren gibt es ein ächzendes Geräusch. Leider finde ich hier keinen Weg, das Video hochzuladen, da wäre es zu hören. Andrew, Vielleicht kann ich es Dir per Mail senden?
Ich werde das Video auch an den AST Support zur Begutachtung senden. Mal sehen, was die mir antworten.

Ciao Rudi
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7