Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Glückwunsch zum Fahrzeug

Ich bin tatsächlich etwas neidisch. Ich habe den Konzernbruder Boxer im Mai 21 bestellt. Bis heute kein Lieferdatum bekannt.
#12
So, es ist wieder was weitergegangen:
Die Bodenplatte sollte eigentlich bis zu der Stufe direkt hinter den Vorderen Sitzen gehen. Dort ist eine kleine ausgeformte Nische, die ich eigentlich begradigen und verschließen wollte. Meine Frau warf ein, dass es schade um den Platz sei.... So kam ich ins Grübeln und habe das so gemacht:

Die Schienen für die Schnierle Sitze beginnen est in einem Abstand von ca. 120mm ab der Stufe. Dort klebte ich eine senkrechte Wand, bündig zu den Schienen-Enden und ebenso hoch wie die Stufe. Dazu einen entsprechend ausgeformten Deckel. So entstand ein "Schmuggelfach" für diversen Kleinkram oder Schuhe.
So sieht es aus:
IMG_20220818_202342.jpg
IMG_20220818_202419.jpg
... ich habe Schuhgröße 46 :slight_smile:

Ist noch nicht ganz fertig. Es soll innen noch mit fester Isoliermatte ausgekleidet und außen mit dem späteren Fußbodenbelag - oder Filz - versehen werden.

Ciau, Rudi
#13
vinylschaber hat geschrieben: vor 1 Jahr
  • Der fehlende Gummipuffer an der Hinterachse wurde letzte Woche im Rahmen der Citroen Garantie eingebaut. Ich kann mich auch täuschen, aber ich habe das Gefühl, dass das Auto beim Überfahren von Gullydeckeln und ähnlichem etwas weniger rumpelt.
Ich denke, er schlägt halt mit einem Puffer hier und da auf, dabei verzieht sich wenn es hart genug rumpelt die halbe Bude. (Was mir daran erinnert, ich muss die bei mir auch noch tauschen.



Hohraumschutz kann man mit nem normalen kleinen Kompressor und einer Saugbecherpistole gut selbst einbringen. Den gibt es ja in so Dosen mit passendem Gewinde... einfach bei dem Wetter ne Stunde in die Sonne legen und dann verarbeiten. Ist ne tolle Arbeit und macht echt spass :poop:
vinylschaber gefällt dies
#14
Danke Jens, für den Tipp mit den Dosen,
aber ich habe die Sprühdosen (CT09) früher schon beschafft, mir fehlte nur noch die Hohlraumsonde dazu. Ein selbstgebastelter Adapter sprühte mir alles in die Handfläche.... :confounded: Nach langem Suchen fand ich aber eine Firma, die mir 3 Sonden zugesandt hat. Leider haben die keinen "echten" Onlineshop mit Warenkorb und PayPal und so. Es ging (wie früher) mit Telefon, Rechnung und Post, aber jetz habe ich, was ich brauche. Demnächst gehe ich das Thema nochmal an.

Ciau, Rudi
#15
Es geht weiter...
Ich habe lange nichts geschrieben, jedoch hat sich einiges getan. U.A bin ich seit 1.10. im Ruhestand... Davor ging nicht viel, aber immerhin konnte ich noch im September den Gaskasten und die Bodenplatte fertigstellen.

Gaskasten:
ist ein Toplader, im Bild fehlt noch die (abgedichtete) Deckelplatte. Durch die seitliche Öffnung erreicht man die Anzurr-Gurte für die Flasche.
2022-09-12_11-05-06_FP4.jpg
Der Gaskasten ist mit 5 Stück M6 Schrauben am Chassis gehalten. Die Schrauben gehen durch die vorhandenen Karosserie Öffnungen in eine Siebdruckplatte im Holm und enden dort in Einschlagmuttern. Die Gurte für die Flasche werden ebenfalls durch diese Schrauben gehalten. Somit ist die Flasche quasi direkt am Chassis befestigt, Der Gaskasten ist nur Gehäuse, ohne "tragende" Funktion für die Flasche. Hier ein Blick von oben, die senkrechten Leisten rechts halten die Gurte.
2022-09-12_11-05-28_FP4.jpg
Ich habe zwar noch kein Prüfzertifikat, aber der Prüfer hat das schon mal gesehen und es hat ihm gefallen. Hoffentlich erinnert er sich noch an die Aussage, wenn die Küche fertig ist. :slight_smile:

Bodenplatte:
Das habe ich so wie die meisten hier gemacht. Holzlatten mit Sika auf den Boden geklebt, dadrauf eine 15mm dicke Pappel Sperrholz Platte. Ich weiß, Pappel ist sehr weich, viele nehmen hier Buche oder Siebdruck, aber mich hat das Gewicht und der Preis abgeschreckt. Und da ja noch ein Bodenbelag drauf kommt (PVC, oder Linoleum, oder Kork, ...) sollte die "Weichheit" der Pappel nicht so schlimm sein. Hier ein paar Bilder:
2022-09-12_11-05-59_FP4.jpg
2022-09-12_11-03-58_FP4.jpg
Etwa mittig im Auto sieht man hier die LeerRohre für diverse Elektro-Verbindungen. Hofffentlich reichen die 4 Rohre.
2022-09-12_18-26-52_FP4.jpg
In der Bodenplatte habe ich Öffnungen für die Zurrösen freigelassen, für eventuelle "andere Transportaufgaben".

Radkästen:
die habe ich mit 2 Lagen X-Trem isolator je 10mm dick mit versetzten Mustern beklebt. Das Zeug löst sich aber mit der Zeit, da musste ich mit Pattex nachhelfen. Armaflex klebt besser, aber für die Radkästen wollte ich es stabiler haben. Malsehen, vielleicht muss da noch was drüber, vorerst bleib das so.

2022-10-10_18-20-06_FP4.jpg

Vorbereitung für das Bett:
Das Bett werde ich in einem extra Beitrag beschreiben, damit das hier nicht zu lang wird. Hier nur so viel:
Das Querbett wird von auf beiden Seiten von einer Auflage Latte gehalten, die auf einer Halterplatte (Kiefer Multiplex) in der richtigen Höhe sitzt. Die Halterplatte ihrerseits ist in die vorhandenen Karosserie Löcher geschraubt (Holm + Radkasten), wie im Fall des Gaskastens mittels MPX-Plättchen mit Einschlagmutter. Links und rechts ist die Platte direkt in die Gewinde (M8) der Originalen Zurrgurt Befestigungen geschraubt.

2022-10-15_16-45-12_FP4.jpg

So sehen meine "Rudi-Spezial-Muttern" aus:
Das MPX-Klötzchen incl. Einschlagmutter wird mit Sika beschmiert und hinter das vorhandene Karosserieloch gefummelt. Zum Glück gibt es daneben oft Öffnungen, wo die Hand reinpasst. Die Größe des Klötzchens ist immer so gewählt, dass das Teil hält und sich die Mutter beim Anziehen nicht verdrehen kann. Dann wird das Bauteil angeschraubt. Das Sika verhindert ein unkontrolliertes runterfallen in die Untiefen der Holme, wenn man das Teil mal abschrauben muss.
2022-10-15_16-20-56_FP4.jpg


Rechts sieht man die Halteplatte, links die Einschlagmutter im Holzklötzchen, dazwischen (weiß) ist das Blech des Radkastens:
2022-10-15_16-21-56_FP4.jpg

Warum keine Nietmuttern direkt ins Blech?

1. wegen der thermischen Abkoppelung. Das (kalte) Blech leitet die Kälte nicht an die Schraube weiter, weil Holz dazwischen ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass Teile, die mit Nietmuttern angeschraubt sind, direkt an der Schraube schimmeln können, weil sich dort Feuchtigkeit niederschlägt. Als Lösung wurden Plastikschrauben vorgeschlagen... Da zweifle ich aber an deren Stabilität... Ein Bett mit Plastikschrauben befestigen? Na ja.

2. Keine neuen Bohrungen und somit keine zusätzliche Rostgefahr am Chasis.

... So erstmal genug hier, nächste Aktion war der Dachträger und die Markise...
Wishbone, savon99, Niclas gefällt dies
#16
Zwischenzeitlich ist was doofes passiert:
Etwa Mitte September war hier ein echter saftiger Starkregen. Dabei hat sich eine Undichtigkeit am nachträglich eingebauten Schiebefenster (Car Best) gezeigt. Das Fenster selber war (und ist) dicht, aber der Einbau war offenbar nicht ganz gelungen, mit einer Gießkanne lies es sich beweisen.
Hier war ich ECHT FROH, dieses Fenster nicht selber eingebaut zu haben!! Jetzt hatte es die Werkstatt an der Backe und ich meine Ruhe... Die haben das Fenster aus der Klebung herausgeschnitten, Klebereste weggeputzt und mit einer neuen Kantenschutzdichtung neu eingebaut. Ein Stress, an dem ich als Amateur garantiert verzweifelt und gescheitert wäre !! Die Werkstatt wolle das Fenster noch 3 Tage lang testen, bevor ich das Auto wiederbekam. Die haben mir echt leid getan, aber so ist's halt. Geld wollten die nicht, aber ich habe die Kaffeekasse gut angefüllt. Jetzt ist alles gut und dicht.

Grüße, Rudi
Wishbone gefällt dies
#17
Auch einen Dachträger und eine Markise soll Karubil bekommen.

Eigentlich unspektakulär, die Montage verlief gut, hinterher hatte ich Muskelkater, weil ich gefühlt 200x die Leiter rauf- und runter geklettert bin. Erwähnenswert ist allerdings der Bestellvorgang:
Am 28. August. war ich auf der Caravan Messe in Düsseldorf. Die Kombination Fiamma F80s Markise zusammen mit dem Dachträger "RoofRail" ebenfalls von Fiamma habe ich schon früher ins Auge gefasst. Auf dem Fiamma Stand war ein netter Mitarbeiter, der alles gut erklärt hatte. So dachte ich, ich bestelle das Zeug gleich dort. Später, nach dem Bezahlen stellte sich heraus, dass die Bestellung gar nicht direkt über Fiamma läuft, sondern über den Piper Shop. Nun ja, mit Piper shop hatte ich bislang keine Erfahrung, also wartete ich erstmal die zugesagten 2 Wochen Lieferzeit. Als aber nach 3 Wochen nicht mal eine Nachricht kam, habe ich nachgehakt und erfuhr erst so, dass die Ware seitens des Herstellers gar nicht lieferbar sei. Dazu muss ich sagen, dass die Fa. Camping Wagner problemlos hätte liefern können. Erst als ich die Bestellung stornieren wollte, bekam ich einen Liefertermin, der dann aber auch nicht eingehalten wurde. Am 5. Oktober war das Paket endlich da.
Keine Ahnung ob das bei Messe Bestellungen allgemein öfter so läuft, oder ob das am Pipier Shop lag, oder ob ich besonderes Pech hatte.

Aber nun ist die Markise und das RoofRail montiert. Eine zusätzliche Regenrinne ist aber auch nötig, sonst trieft Wasser in die offene Schiebetür...
2022-10-08_11-58-19_FP4.jpg
2022-11-08_13-08-59.JPG
So, genug für heute, in den nächsten Tagen werde ich den Bau des Bettes beschreiben.

Grüße, Rudi
#18
So, wie versprochen kommt hier die Beschreibung des Bettes:

Das Auto soll ja auch als Alltagsauto genutzt werden können, deshalb haben wir uns gegen die "klassische Dinette" hinter dem Fahrersitz entschieden. Alle solche Lösungen der Seienausbauer kamen uns zu eng vor. Sowohl zum Sitzen, wie auch zum Im Auto "herumlaufen"... Wir wollten etwas mehr "Raumgefühl". Unter dem Bett soll möglichst viel Platz für Technik und Stauraum sein. So haben wir nun kein festes, immer bereites Bett, sondern wir nehmen einen gewissen Umbauaufwand in Kauf, zu Gunsten des größeren Freiraums im Vorderwagen. Wegen der Küche wird es ja noch eng genug. Aber die muss ich erst noch bauen.

Also hier das Bett zunächst in Sitzstellung. Das Ganze ist um ca. 30 cm erhöht, unter dem Boden kommen 2 Schubladen rein, je 1400 x 330 x 270 mm groß. Sie sollen sowohl von innen wie auch von Außen (Hecktüren) ausgezogen werden können (Die Dinger baue ich, wenn es draußen schneit). Unter dem rechten Sitzpolster kommt die ganze Elektrik hin.
2022-11-02_11-37-41.JPG
Zum Umbau zum schlafen werden zunächst die Matratzenpolster entfernt:
2022-11-02_11-38-10.JPG
Dann werden Latten in die Halterungen eingelegt:
2022-11-02_11-38-47.JPG
Der Lattenrost - Kamm ist ausziehbar und wird in die vorgesehenen Dübellöcher eingerastet (auf jeder Seite) :
2022-11-02_11-39-10.JPG
Hier sind die Lattenrostkämme auf beiden Seiten ausgezogen:
2022-11-02_11-39-43.JPG
Matratzenkissen wieder drauf, Dann kommt das Laken, Decken, Kissen u.s.w.
2022-11-02_11-40-22.JPG
Im 2-Personen Betrieb kann das hintere Bett "als Bett" bleiben, nur das vordere Bett wird zu Sitzplätzen umgebaut. Die Bettwäsche, Decken u.s.w. des vorderen Bettes landen dann einfach hinten.
Theoretisch könnten dort dann auch 4 Personen sitzen und Karten spielen.... Mal sehen, ob es dazu kommt. Eine Tischkonstruktion habe ich im Kopf und im CAD, gebaut ist da noch nichts.

Den Tisch beschreibe ich dann im nächsten Beitrag - Bis dahin --

Ciau, Rudi
HighTower_13, Wishbone gefällt dies
#19
Ach ja, Zum Bett gibt es noch was zu sagen:
Vor ein paar Jahren trafen wir im Bregnzer Wald auf ein kleines Unternehmen, welches Lattenroste und Betten nach einem ungewöhnlichen und meiner Überzeugung nach sehr gutem Konzept baut. Nicht billig, aber da man ja ca. 1/3 des Lebens im Bett verbringt, muss es auch nicht billig sein. Nachdem wir nun seit ca. 5 Jahren wie die Götter in diesen Wolena - Betten schlafen, schlug meine Frau vor, auch im WoMo etwas wenigstens annähernd so gutes zu haben. Ich fragte bei Wolena nach und sie sagten, ja, für ihre Skifahrer hätten sie so etwas für Wohnwägen schon gemacht. Allerdings ist der Lattenrost so wie sich das die Firma vorstellt, in unserem WoMo nicht realisierbar. Deshalb meine Eigenkonstruktion mit den verschiebbaren Kämmen. Da der nicht federt, mussten die Natur Kautschuk Matratzen dicker gewählt werden. Die habe ich nach meinen Maßen dort fertigen lassen. Das Ergebnis wollten wir gleich testen.

Zum 28.10. hatte ich die Bettkonstruktion fertig, Mittags haben wir uns in den Bregenzer Wald aufgemacht und gegen 18 Uhr die Matratzenteile bei Wolena abgeholt. Danach sind wir dann gleich zum Campingplatz gefahren und hatten bis zum 1.11. eine schöne Zeit in unserem noch längst nicht fertigen Karubil. Und wir haben super geschlafen. :slight_smile: Allerdings war es recht kühl, aber das lag an der noch unfertigen Isolierung und am zu kleinen Heizlüfter. Jedenfalls haben wir da schon mal die Glühweinsaison eingeläutet :beers:
2022-11-02_11-43-37.JPG

Chaos im unfertigen Auto .... Das wird nächstes Jahr besser, aber so kennen wir es vom Zelten... :smirk:
2022-10-31_12-51-18_FP4.jpg
Grüße von Rudi
Micha60, update71 gefällt dies
#20
Hallo @vinylschaber Rudi,
Chaos im unfertigen Auto
das sah bei unserem Treffen aber ordentlicher aus :wink:

Falls noch nicht bekannt, hier der erwähnte Thread mit der Entlüftung TTT.

https://forum.camper-bauen.de/viewtopi ... =18&t=4599

Viele Grüße
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7