Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich denke, den Teil mit dem, was alle eh schon kennen spare ich mir und komme mal zu den eher ungewöhnlichen Parts


1120Pw PV: Wir haben uns 7 160WP semiflexis von .. aus meiner Sich in keinem Fall empfehlenswerten Portal Greenakku besorgt und werden 5 davon zusammen mit einer maxview lte Antenne, einem Dometic Midi Heki Dachfenster und einem Maxxair MAXXFAN Lüfter auf das Dach schrauben.. naja eher kleben. Aus den anderen 2 bauen wir eine Solar Markise (noch keine Details dazu)

Also erst mal ein Video zu den 800 WP auf dem Dach. Oh und pls.. ich bin nur ein "von 20 Jahren mal Elektriker", der sein Bestes gibt und keines Falls perfekt :-P
WoMo-Bastler gefällt dies
#2
Gestern hat uns AliExpress mit 12 310er LiFePo4 Akku Zellen erfreut - nach mehr als 2 Monaten wartezeit. WOOOHOOO!

Eigentlich war diese Woche die Küche geplant, aber in dem Fall konnte ich nicht widerstehen und hier ist gleich mal Teil eins von

Wie baue ich eine 12kwh Batterie selber?
#3
Kann es sein dass du dir beim vordersten Modul eine Teilverschattung mit dem Dachfenster eingebaut hast? Sieht irgendwie so aus als wäre es nur voll in der Sonne wenn die von hinten kommt. Da du auch noch das 2. Modul von vorne damit in Serie geschaltet hast wird das auch unter der Minderleistung leiden.
Verdeckt das Fenster im geschlossenen Zustand das Modul zum teil?
Ich glaube es gibt übrigens auch weisses Sikaflex :upside_down:
HanfUmNieter gefällt dies
#4
Ja - eine Teilverschattung hat es, wenn die Sonne von vorne kommt, aber viel ist es nicht. Aber es sind ja 2 in Reihe, von da her wird es schon nicht so schlimm sein. Ich hatte halt keine Wahl, da ich sonst keine passene Lücke zwischen den Trägern hatte. Wird so schon eng den Maxfan einzubauen.
#5
HanfUmNieter hat geschrieben: vor 1 Jahr aber viel ist es nicht.
Der Leistungsverlust ist nicht proportional zur verschatteten Fläche und mit dem 2. in Serie geschalteten Modul überträgst du das Problem auf das 2. Modul. Aber muss man halt sehen wir relevant das bei dir ist. Auf dem Video sieht es so aus als verdeckt das Dachfenster im geschlossenen Zustand schon bei senkrechter Sonne das Modul.
#8
Mich würde eine Herleitung bzgl. Strombedarf auch interessieren ;)

Bzgl. Solarmodule fix verkleben bin ich vor kurzem über das Video hier gestolpert:
Habe zwar keine flexiblen, aber es wäre wohl ein riesen Problem wenn die Dinger mal defekt sind und man sie nicht mehr richtig vom Dach bekommt.
#9
@HanfUmNieter: Danke für die Videos - finde ich gut und verständlich.

Und da ich auch im Camper arbeiten werde (per Notebook & Erweiterungsbildschirm) freue ich mich natürlich auf die spätere Vorstellung deines Arbeitsplatzes - ich lasse mal ein Abo da :nerd:
HanfUmNieter gefällt dies