Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ,

ich bin im Forum und generell nicht so aktiv am PC, wollte auch schon immer mal ein paar Fotos hochladen und einen kleinen Text dazu schreiben... naja wie man sieht, ist das nix geworden.
Deswegen hier mal ein extremer Zeitraffer ohne viel Text, denn Bilder sagen mehr als.....

Aus meinem Vorstellungsbeitrag hab ich mal die Einleitung kopiert, der komplette Beitrag ist hier zu finden
viewtopic.php?p=32730#p32730

Hier ein paar Daten: L4H3 schwarz, 3.0l, 106.000km, 2 Sitzer (ein Federsitz auf der Fahrerseite, mittlerweile ist eine Sitzbank verbaut), Tempomat, Bordcomputer, Klimaautomatik, Navi, Standheizung, Reifendruckkontrolle

Der Umbau hat schon begonnen, ich musste schnell feststellen, dass zu viel theoretische Planung nicht so viel bringt wie direkt im Auto zu planen, es ist einfach zu komplex jeden Winkel perfekt zu bauen.

Was bisher geschah: (mittlerweile viel mehr...)
Verkleidungen und Boden demontiert
Trennwand raus
Seiten und Hecktüren mit Alybutyl beklebt
Dachluke mit Lüfter in das Dach gebaut, so ein Maxxfan Deluxe (war mal was Neues, in ein Auto zu bohren und zu sägen :scream: )
Lautsprecher im Frontsystem getauscht

Was noch gemacht werden muss: (gekürzte Fassung ;) )
Fenster Hecktüren, Dämmung, Heizung, Dusche, Küche, Bett, Strom,... generell der Ausbau

Das habe ich vor: (auch etwas gekürzt)
festes Bett quer oder längs, noch nicht entschieden
2 Fahrräder müssen unter das Bett passen und sollen auf Schwerlastauszüge
2 Sitzplätze (im Heck nur zum Essen nicht mit Gurt)
keine drehbaren Sitze vorn, da kommt wieder eine gedämmte Eigenbautrennwand mit Notfallklappe rein
Dusche 70x100
Frischwasser 80-150l
Warmwasser 30l (am Motorkühlwasser, sowie an 2. Standheizung)
2. Standheizung ist eine Webasto, die möchte ich für das Warmwasser und für die Innenraumheizung nehmen (über Gebläsewärmetauscher)
Küche hinter dem Beifahrersitz, mit 12V Kompressorkühlschrank und 2000w Induktionskochfeld (eigentlich nur für den TÜV, ansonsten wird mit nem kleinen Gaskocher gekocht)
Solar aufs Dach 4x 130W in Reihenschaltung, Montage an geklebten und geschraubten Aluprofilen
Strom 200ah Lifeypo4 (Eigenbau, habe mir mehrere Zellen gekauft um evlt. auch für Andere einen einbaufertigen Akku zu bauen)
Wechselrichter 2000/4000W, Landstrom, Solarregler und was halt noch so alles dazugehört...
Dann noch meine Lieblingsplatine, mit dieser kann ich dann Licht, Strom, Heizung, Lüftung, Temperatur, Feuchtigkeit, Füllstände, Alarm,.... was auch immer steuern, das Ding kann fast alles ;) wen es interessiert ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar], also ein bisschen SmartCar ;) ich habe die Dinger über Jahre hinweg für viele Anwendungen verbaut (ohne Ausfälle) und ich glaube in den Kasten passt das Projekt super rein...

--------------------------------------------------------------------------------------------------

so und nun geht´s los.... :grimacing:

Ich bin von der schieren Flut an Fotos gerade etwas erschlagen, es kommen aber schöne Erinnerungen hoch und man merkt den unglaublichen Umfang des Projekts...Wahnsinn.
Ich könnte soviel schreiben und soviel mehr Fotos hochladen aber ich freue mich erstmal, dass ich mich überwunden habe diesen Beitrag zu erstellen.

Zum Glück hatte ich immer mal ein kleines Helferlein, ohne Sie wäre der Kasten bestimmt noch "roh" :heart_eyes:
Der Winter war sehr hart und es ist mal 3 Monate überhaupt nichts passiert, es war viel zu kalt und in genau dieser Zeit hätte ich die Dämmung kleben müssen.
Effektiv ging es ab März richtig los und pünktlich zu den Osterferien ging es das erste Mal provisorisch auf die erste versprochene Fahrt.

10 Fotos Pro Beitrag.. ist nicht schön aber für die Übersicht bestimmt Sinnvoll.
Wenn Fragen, Anmerkungen oder Hinweise bei euch auftauchen... dann immer her damit.

nun geht´s aber wirklich los.... Fotos der Planungs- Bau- und Fertigstellungsphase:
Dateianhänge
20201007_205501.jpg
20201001_175105.jpg
20201001_174923.jpg
20201001_163210.jpg
20200929_190951.jpg
20200926_141149.jpg
20200923_140343.jpg
20200922_195152.jpg
20200922_164808.jpg
20200921_134030.jpg
denl, Andolini, bkick gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7