- vor 1 Jahr
#1
Vor fast 1,5 Jahren habe ich mich hier im Forum angemeldet und vorgestellt, jetzt kann ich endlich unser Ausbau/ Umbautagebuch starten.
Es ist nun alles anders gekommen als geplant und in der Vorstellung geschrieben.
Am Samstag haben wir unseren fertig, von einem "Profi" ausgebauten Sprinter 907 L2H2 vom Vorbesitzer aus der Nähe von Berlin abgeholt. Gestern haben wir ihn erfolgreich, mit einem Zwischensopp in Zellingen, nach Karlsruhe gefahren.
Ich habe lange den den Ducato, Boxer, Jumper L4/5H3 Markt beobachtet, bin aber nicht fündig geworden, oder war zu langsam. Dann habe ich meine suche um Crafter L2H2 und Sprinter 907 L2H2 erweitert und vor ein paar Wochen ist dann unser Sprinter online erschienen. Die Bilder der Raumaufteilung und Innendeko haben mich nicht abgeschreckt, da ich eh nur die verbaute Technik gesehen habe und schnell das Potential für mich erkannt habe.
Schritt für Schritt wird sich der Innenausbau zu unseren Vorstellungen ändern, wobei wir versuchen werden soviel wie möglich vorhandenes Holz und Bauteile weiter zu verwenden.
Der Plan ist es einen klassischen Ausbau mit Drehsitzen, halb Dienette, dahinter Dusche und auf der Schiebetürseite die Küche zu realisieren. Das Bett wird hinten quer sein. In einer Höhe (900mm?) dass meine Räder ohne Vorderrad darunter passen.
Den Besuch bei meinen Eltern am Sonntag haben wir dann gleich genutzt um mit dem Umbau zu starten.
Die Trennwand muss raus. in ein paar Tagen kommen die Drehkonsolen. Gleich viel mehr Licht. Beim Demontieren der Wand habe ich dann auch die ersten Eindrücke bekommen wie der Ausbauer arbeitet. Selbstschneidende Schrauben direkt ins Blech Ich gehe davon aus, dass der restliche Ausbau auch so "hochwertig" ist. Danach wurde das obere Bett und die dahinterliegende Verkleidung entfernt. Ich wollte mir die Dämmarbeit und mögliche Anbindepunkte für das neue Bett anschauen. Die Dämmmatten standen mir schon entgegen und man kann sie auch sehr leicht abziehen. Aus dem Grund hab ich mir gleich drei Rollen Armaflex mit genommen. Da es keinen Schaltplan gibt, muss ich jetzt erstmal durch die Verkabelung durch steigen. Die nächsten Tage werde ich alle Möbel und den Doppeltenboden aus dem Heck entfernen und schauen was da drunter so los ist. Den 50l Frischwassertank werde ich gegen einen Radkastentank von Heinrich tauschen und alles neu Dämmen, wo ich dran komme.
Bis später
Marcus
Es ist nun alles anders gekommen als geplant und in der Vorstellung geschrieben.
Am Samstag haben wir unseren fertig, von einem "Profi" ausgebauten Sprinter 907 L2H2 vom Vorbesitzer aus der Nähe von Berlin abgeholt. Gestern haben wir ihn erfolgreich, mit einem Zwischensopp in Zellingen, nach Karlsruhe gefahren.
Ich habe lange den den Ducato, Boxer, Jumper L4/5H3 Markt beobachtet, bin aber nicht fündig geworden, oder war zu langsam. Dann habe ich meine suche um Crafter L2H2 und Sprinter 907 L2H2 erweitert und vor ein paar Wochen ist dann unser Sprinter online erschienen. Die Bilder der Raumaufteilung und Innendeko haben mich nicht abgeschreckt, da ich eh nur die verbaute Technik gesehen habe und schnell das Potential für mich erkannt habe.
Schritt für Schritt wird sich der Innenausbau zu unseren Vorstellungen ändern, wobei wir versuchen werden soviel wie möglich vorhandenes Holz und Bauteile weiter zu verwenden.
Der Plan ist es einen klassischen Ausbau mit Drehsitzen, halb Dienette, dahinter Dusche und auf der Schiebetürseite die Küche zu realisieren. Das Bett wird hinten quer sein. In einer Höhe (900mm?) dass meine Räder ohne Vorderrad darunter passen.
Den Besuch bei meinen Eltern am Sonntag haben wir dann gleich genutzt um mit dem Umbau zu starten.
Die Trennwand muss raus. in ein paar Tagen kommen die Drehkonsolen. Gleich viel mehr Licht. Beim Demontieren der Wand habe ich dann auch die ersten Eindrücke bekommen wie der Ausbauer arbeitet. Selbstschneidende Schrauben direkt ins Blech Ich gehe davon aus, dass der restliche Ausbau auch so "hochwertig" ist. Danach wurde das obere Bett und die dahinterliegende Verkleidung entfernt. Ich wollte mir die Dämmarbeit und mögliche Anbindepunkte für das neue Bett anschauen. Die Dämmmatten standen mir schon entgegen und man kann sie auch sehr leicht abziehen. Aus dem Grund hab ich mir gleich drei Rollen Armaflex mit genommen. Da es keinen Schaltplan gibt, muss ich jetzt erstmal durch die Verkabelung durch steigen. Die nächsten Tage werde ich alle Möbel und den Doppeltenboden aus dem Heck entfernen und schauen was da drunter so los ist. Den 50l Frischwassertank werde ich gegen einen Radkastentank von Heinrich tauschen und alles neu Dämmen, wo ich dran komme.
Bis später
Marcus
ChrisChris gefällt dies