Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo. Ich bin Christian, 46 Jahre alt und komme aus dem schönen Thüringen.
Ich habe mir einen Ford Transit Fenster Bus gekauft und möchte den etwas umbauen um ihn als Camper nutzen zu können.
EZ: 2003
80.000 Kilometer
ehemalige Feuerwehr
2,4 Liter

Ich habe ihn jetzt soweit leer geräumt, alles sitze raus, die Verkleidung an den Seiten ab und die alte Bodenplatte raus.

Nun gleich die erste Frage.
Die Halterungen wo die Sitze befestigt waren sind raus, jetzt sind natürlich die Löcher im Boden noch da. Die Frage ist, wie mach ich die zu??? Die Schrauben rein und gut, Gummistopfen, Bleche drauf? Wie habt ihr das gelöst?
Da drauf dann Siebdruckplatten.
Dateianhänge
25870351-C4F8-4777-973B-9FD72E2003F7.jpeg
59EB22AC-6339-4F8D-96C4-6E096A688E2C.jpeg
#2
Hallo Christian

Ein schönes Auto hast du gekauft. Kannst du da im innern stehen?
Ich habe meine Bodenlöcher mit Rostschutz behandelt, Brunnox oder ähnlich und dann mit Sikkaflex zugepappt.
#3
Hallo Christian
Zunächst erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum ebenfalls aus Thüringen. Von wo aus Thüringen kommst du denn?
Zu deiner Frage gibt es viele Möglichkeiten.
Zuschweißen, zukleben, Schrauben rein, und und und...
Lies dich mal hier im Forum ein. Es gibt so einige Beiträge zu deinem Thema.
Auf alle Fälle eine gute Rostvorsorge machen, bevor du den neuen Boden einsetzt. Die Transporter dieser Baujahre waren noch nicht so gut korrosionsgeschützt. Da ich auch einen Fensterbus habe, kenne ich die Vor- und Nachteile sehr genau.
Gruß Wolfgang
#4
Hallo Christian,

willkommen hier im Forum - viel Spaß beim Planen und Ausbauen.

Korrosionsschutz - dazu wurde ja schon was gesagt.

Die Löcher, die du zumachen willst, sind sicherlich Innengewinde? Wenn zu, mit Schraube, große Beilagscheibe und Dichtmittel. Überleg dir doch vorher, ob du die vielleicht nicht doch nutzen möchtest: Als Zurröse (kann man nicht genug im KAWA haben, um Schränke/Einbauten zu fixieren, für das Tischbein, oder nur um die Bodenplatten festzuschrauben? Bei mir haben alle Innengewinde am Boden ihre Verwendung gefunden ...

viewtopic.php?p=4084#p4084

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#5
Hallo. Danke für eure Antworten.
Mit den Zurrösen ist eine gute Idee. Die kann man wirklich noch gebrauchen.

Wolfgang, ich komme aus dem UH Kreis, du? Wenn du auch einen Fensterbus hast, wie hast du den denn gedämmt? Ich überlege ja gerade wegen dem neuen Boden und ob ich da dämmen soll. Da gibt es ja auch so viele unterschiedliche Meinungen.
Viel Sinn macht es doch nicht nur den Boden zu dämmen wenn die Wärme dann dich die Seiten und Fenster verschwinden wird oder?
#6
Hallo Christian

Mein Transit hat die originalen, einglasigen Busfenster. Innen habe ich Rollos zum Runterziehen. Das wars. Den Rest macht bei bis zu 5 Grad nachts die Standheizung. Das würde die auch unter dem Gefrierpunkt machen, allerdings gehe ich dann nicht aus dem Haus. Wer kein Expeditionsfahrzeug baut oder nicht häufig zum Skifahrcamping geht braucht sich doch darum keine Gedanken machen. Alternativ gäbe es noch Thermovorhänge, die jetzt bald auch im Heimbereich Einzug halten werden.

Bitte nicht schimpfen, ich seh das locker.
Wolfgangfox gefällt dies
#7
Ja danke, ich sehe das jetzt genauso. Ich werde, so wie es aktuell aussieht, nicht im Winter damit verreisen. Also groß dämmen werde ich nicht.
Bei leer räumen und sauber machen habe ich hinten rechts am Radlauf leider doch eine Durchrostung gefunden. Gut das ich den alten Boden raus gemacht habe sonst wäre es nicht entdeckt wurden.
Aber immerhin sind alle Aufkleber und die blauen Leuchten ab.
Dateianhänge
E1683421-8FE7-4CB0-B483-41F355B406E3.jpeg
DC82BF43-FB89-4268-94D2-1BEF80AFA6DD.jpeg
B1CE676B-3AA2-4651-BA9F-8D396E2DF1FD.jpeg
Zuletzt editiert von mwrsa vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Bild gedreht
WoMo-Bastler gefällt dies