Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Popeline hat geschrieben: vor 1 Jahr Hi Matze @Matzebert,
kleiner Hinweis zu deinen FI/LS: Soweit ich das beurteilen kann sind deine FIs nur einpolig abgesichert. Für den Wechselrichter ok. Bei Landstrom und verpolter Phase hat der FI aber keine Schutzfunktion.
Grüße
Peter
Hmm, die Sicherung ist bei Verpolung geflogen. Ob das nun ein richtiges Verhalten ist, kann ich nicht sagen. Ansonsten habe ich den Schaltplan in diesem Thread erarbeitet: viewtopic.php?f=21&t=6003
#22
@Matzebert
Ich habe gelernt, dass FIs welche beide Pole überwachen die Bezeichnungen 1-2-3-4 aufgedruckt haben. Das ist bei deinen FIs nicht der Fall. Aber du kannst es ja testen wie von @_Matthias erklärt viewtopic.php?p=84726#p84726.
Wie beschrieben, muss der FI ja bei Verbindung zwischen L und Schutzleiter auslösen; das aber sowohl mit richtigem als auch verpoltem Anschluss an der CEE Steckdose. Also bei Anschluss an normale 230V-Steckdose über Adapter einfach mal den Stecker um 180° drehen und testen ob der FI bei beiden Polungen auslöst.
Grüße
Peter

PS: Zu dem FI/LS gibt es einen ganzen Thread viewtopic.php?f=21&t=1368&hilit=fi%2Fls ... lig#p19498.
Kurzfassung welcher passen würde siehe hier viewtopic.php?p=74679#p74679
#25
Einbau Dieselstandheizung und Tankennahme über Tankentlüftung
Loch-für-die-Heizung.jpeg
Tankentlüftung (1).jpeg
Tankentnehmer-im-Tankentlüfterendstück.jpeg
Heizung-eingebaut-von-unten.jpeg
Eingebaute-Heizung.jpeg
Heizungsrohre-im-Grundriss-1.jpeg
Ergänzend, ja die Luftführung ist nicht optimal aber die Einbausituation erforder dies. Über der Heizung ist ein Sitz und über dem Boiler mit Schalldämpfer ist der andere Sitz. Hätte leider nicht anders Plazt gehabt.
Ich habe nachträglich, leider nicht auf den Fotos alle Luftrohre mit einer Isolierung versehen um möglichst wenig Wärme zu verlieren
Zuletzt editiert von Matzebert vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
BocTok gefällt dies
#26
Einbau Wasserboiler inkl. Zeitrelais. Das Relais wird mit einem Kippschalter aktiviert, sodass der Boiler 10 Minuten mit 230V versorgt wird. Das reicht für eine angenehme Duschtemperatur und für einen Duschvorgang. So vergisst man nicht den Boiler wieder auszuschalten.
Heizung-und-Warmwasser (1).jpeg
Wasserboiler-Anschluss.jpeg
Zeitrelais (1).jpeg
#27
Dusche.
Dusche ist komlett aus Multiplex. Abdichtung mittels PU-Lack. Mehr info dazu hier: viewtopic.php?f=18&t=6063&p=85287#p85287
Duschwanne (1).jpeg
Dusche-Biegesperrholz.jpeg
Dusche-angeschlossen.jpeg
Duschablauf-Aufbau-edited.jpeg
Funktioniert soweit gut. Problem ist dass natürlich immer etwas Wasser in der Dusche verbleibt da der Boden plan ist. Da wir immer möglichst wenig Feuchtigkeit im Fahrzeug haben wollen hätten wir ohnehin immer alles abgezogen und rausgewischt.
Vermutlich hol ich mir aus Vereinfachungsgründen einen kleinen Wassersauger mit dem man die Rest ganz easy entfernen kann. Gibt von Dometic so nen Akkuteil.
BocTok, Wishbone gefällt dies
#28
Matzebert hat geschrieben: vor 1 JahrErgänzend, ja die Luftführung ist nicht optimal aber die Einbausituation erforder dies. Über der Heizung ist ein Sitz und über dem Boiler mit Schalldämpfer ist der andere Sitz. Hätte leider nicht anders Plazt gehabt.
Ich habe nachträglich, leider nicht auf den Fotos alle Luftrohre mit einer Isolierung versehen um möglichst wenig Wärme zu verlieren
Keine Sorge, du verlierst da keine Wärme

Das Gegenteil wird der Fall sein, die Wärme kommt überhaupt nicht weg!


Mal ehrlich, da fallen mir auch keine netten Worte ein, das ist die schlechteste Installation, die ich in 9 Jahren Womoausbau gesehen habe. Das musst du ändern. Die Heizung wird nicht richtig laufen können. Die wird immer abschalten, wegen Hitzestau...
Ein 90° Bogen nach der Heizung ist schon nicht so geil, du hast direkt 3 davon, bzw sogar 4..

Bitte denk da drüber nach das zu ändern. Zur not auch mit einer Versetzung der Heizung. Das Loch im Boden bekommt man einfach wieder zu geklebt.

Edit: Sehe jetzt erst die Skizze mit der Verteilung. An den Auslässen wird wahrscheinlich gar nichts mehr ankommen... Der Weg zur Dusche ist viel zu lang.



Aber, die Dusche sieht geil aus!
#29
Muss dir widersprechen, der Luftstrom war nach dem Boiler quasi unverändert und die Heizung lief testweise schonmal 3 Stunden durchgehend auf voller Leistung. An allen Auslässen kommt heiße Luft raus natürlich entsprechend weniger da sich die Luft auf mehrere Auslässe verteilt.
Ehrlich gesagt bin ich mir mittlerweile unsicher ob dieses Mantra keine Biegungen zu machen einfach eine ungetestete These oder auf echten Versuchen gründet.
In einem Haus mit Zentrallüftung gibts auch unzählige Biegungen ohne Probleme.
Tacoma gefällt dies
#30
Bei meiner 2kw Standheizung kommt 30/40cm nach Auslass ein 90° Bogen und dann ein Y-Verteiler. An dem Y-Verteiler macht der eine Abgang wieder ein 90° Bogen, der andere läuft erst Mal 50cm geradeaus bis zum nächsten Bogen.
Heizung läuft so ohne Probleme. Am Anfang natürlich beobachtet und auch Mal die Hand dran gehalten. Ist nicht so heiß geworden dass ich da Bedenken hätte.
Eigentlich sagt man auf dem ersten Meter nach Auslass Bögen vermeiden.
Und hier ist ja mehr als ein Meter gerade Strecke, das sollte schon so passen.