Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Matzebert hat geschrieben: vor 1 JahrIst uns bewusst, daher werden wir die Duschwanne, welche normal unter der Sitzbank verstaut ist, auch draußen nutzen und das Wasser danach ins Spülbecken schütten. Muss man eh machen, da man sonst ja dreckige Füße bekommt.
Wie gesagt, das ist unser erster Wurf. Sollte das so gar nicht gehen oder total nerven, hab ich immer noch die Option umzubauen bzw. die "Notdusche" welche vermutlich erstmal nur aus einem großen Eimer, Duschvorhang und Umlaufpumpe besteht zu einer besseren Lösung auszubauen.
Hallo Matze,

wir haben die gleiche Fahrzeuggröße und dennoch große Nasszelle ohne das der Raumgefühl verloren geht. Einzig ein deckenhohen Schrank haben wir nicht.
Warum tauschst Du nicht den Kühlschrank mit der Spüle und machst über dem Kühlschrank deine Schubladen und statt Schubladenschrank evtl. doch eine Nasszelle.
Ich bin mir ziemlich sicher diese werdet Ihr vermissen. Unsere Nasszelle ist ca. 900*500, hier steht auch die Toilette die wir beim Duschen nicht rausstellen müssen da der platz ausreichend ist.
Unser Bett ist im Fußbereich 10cm schmaler als im Kopfbereich. Die 10cm kann man sehr gut für andere dinge nutzen. Es ginge sogar noch mehr zu "beschneiden", aber das vielleicht im nächsten Ausbau :smile: Insgesamt ist die Liegefläche, wenn man es bis zur Hintertür misst fast 1,6m.
#12
Moin Moin von Hubertine und herzlichen Glückwunsch erstmal zum Ducato! Wir sind voll des "Neides", denn wir lauern immer noch auf die Auslieferung (allerdings im Zwergenformat L1H2). Wann hattet Ihr denn bestellt??

Wir möchten auch Räder hinten unterm Querschläfer unterbringen, das wird aber angesichts der Kürze wohl ein Millimetergefummel. Wir sind sehr gespannt, wie Ihr Eure Pläne umgesetzen werdet!

Wie dem auch sei - wir wünschen Euch Mut, Erfolg und gutes Gelingen! :slight_smile:

Da bei Euch noch alles offen liegt - würdet Ihr uns einen Gefallen tun und etwas ausmessen?

1. Wie dick/hoch sind die Dachholme, also wie weit ragen sie in den Raum runter?
2. Und wie weit ragen die festen Holme an den Seiten in den Raum rein?
Dann könnten wir nämlich mit dem Bau der Fensterrahmen und Dachluke schon anfangen und uns so die ewige Wartezeit vertreiben ...

Vielen lieben Dank!

Wie ist denn Euer Zeitplan für den Ausbau?

Viele Grüße
Birgit und Guido
#13
Valles hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo Matze,
wir haben die gleiche Fahrzeuggröße und dennoch große Nasszelle ohne das der Raumgefühl verloren geht. Einzig ein deckenhohen Schrank haben wir nicht.
Warum tauschst Du nicht den Kühlschrank mit der Spüle und machst über dem Kühlschrank deine Schubladen und statt Schubladenschrank evtl. doch eine Nasszelle.
Ich bin mir ziemlich sicher diese werdet Ihr vermissen.
...
Wie gesagt wir werden das erstmal weiter mit dem Ausbau fortfahren und vielleicht ändern wir noch etwas. Sobald man es in "echt" sieht können wir glaube ich besser entscheiden. Ist ja nix in Stein gemeißelt.

Hubertine hat geschrieben:... Wann hattet Ihr denn bestellt?? ...
Da bei Euch noch alles offen liegt - würdet Ihr uns einen Gefallen tun und etwas ausmessen?

1. Wie dick/hoch sind die Dachholme, also wie weit ragen sie in den Raum runter?
2. Und wie weit ragen die festen Holme an den Seiten in den Raum rein?
Dann könnten wir nämlich mit dem Bau der Fensterrahmen und Dachluke schon anfangen und uns so die ewige Wartezeit vertreiben ...

Vielen lieben Dank!

Wie ist denn Euer Zeitplan für den Ausbau?
...
Ich habe das Fahrzeug so auf Autoscout gesehen und direkt gekauft, das war vor zwei Wochen, diesen Montag hab ich das Auto dann abholen können.

Ich hab in meinem Blog ein paar Maße aufgeschrieben, wenn dir da was fehlt schick mir eine Nachricht :)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Zeitplan gibts keinen aber spätestens im Herbst wollen wir mal ne Runde drehen :)
#15
so es ist einiges passiert:

Gaskasten
Das Loch hat mich drei Stichsägeblätter gekostet und einiges an Nerven. Hab das erste mal ins Blech gesägt, aber es ist geglückt. Den genauen Punkt für das Loch musste ich von unterm Auto finden, da der Flansch relativ groß ist. Ein Testloch von unten hat dann das genaue ausmessen von oben deutlich erleichtert.
Die Form vom Gaskasten hat es nicht leichter gemacht, aber ich will den Platz maximal ausnutzen. Trotz Gehrung blieben Spalte, die ich gespachtelt habe. Hatte noch nen Eimer Latexfarbe in der Garage, die direkt darauf zum testen angewendet wurde.
Am Ende habe ich den Gaskasten an den geplanten Ort aufgestellt, den Flansch getestet, anschließend großzügig Sika 554 drauf und den Flansch reingeschoben. Von unten habe ich zusätzlich mit dem Finger nochmal etwas Sika auf den Übergang vom Blech zum Flansch gedrückt, sodass nun alles perfekt Dicht und fest ist. Am Ende hab ich den Gaskasten dann mit der Leiste am Holm und dem Boden verschraubt. Ein Edelstahlgitter liegt noch lose auf dem Loch, werd das wohl mit kleinen Nägeln "fest tackern".
Fehlt nur noch ein Dichtband, die Tür und ein Verschluss. Und natürlich eine Schott-Verschraubung für den Anschluss, den mache ich aber erst, wenn klar ist, wo die Gasleitung laufen soll.
IMG_7472.jpeg
IMG_7488.jpeg
IMG_7494.jpeg
IMG_7507.jpeg
Wassertank
Habe das Ablaufloch für den Tank gebohrt, Lack, dann Gummitülle mit Sika rein und fertig. Tank ist erstmal nur provisorisch "zur Anprobe" im Auto
Außerdem habe ich bereits den Wasserauffüllstutzen gesetzt. Er ist ganz hinten auf der Beifahrerseite. Warum oberhalb vom Holm? Wir haben den 112 Liter Radkastentank und unterhalb vom Holm wäre er zu weit unten gewesen(siehe zweites Foto), sodass wir nicht das ganze Tankvolumen und die Belüftung vom Stutzen hätten nutzen können. Da wir unsere Räder unterm Bett haben kommt das Bett ohnehin etwas höher, sodass wir hier nur bei der Bettkonstruktion etwas friemeln müssen. Das Gegenstück für den Stutzen war etwas Arbeit bis es plan auflag aufgrund der benachbarten Doppelbleche und Holme, aber es hat sich gelohnt und wir konnten ein paar Zentimeter sparen. Der Stutzen wird somit in der Bettkonstruktion verschwinden.
IMG_7439.jpeg
IMG_7501.jpeg
IMG_7502.jpeg
IMG_7508.jpeg

Fahrradgarage
Ich hatte noch etwas von den Bodenplatten über, also habe ich diese genutzt um eine Schublade für die Räder und das restliche Gepäck zu bauen. Zwei Schwerlastauszüge mit Verriegelung an Stahlwinkeln und fertig. Tatsächlich hat das relativ lang gedauert und der Auszug ist auch nicht befestigt. Vorher will ich den Wassertank ordentlich befestigen und verkleiden. Danach kommt man da nicht mehr vernünftig dran. Die Schublade hat inzwischen hinten und vorne auch eine Querverstrebung sodass sie trotz nur 9mm Siebdruckplatte extrem stabil ist. Das hats leider nicht mehr aufs Foto geschafft.
Die Räder stehen absichtlich leicht schräg. So kann die breiteste Stelle vom Rad(das Pedal) nämlich elegant am Gaskasten vorbei. Zwischen Gaskasten und Hecktür ist ausreichend Platz für den Lenker. Je nachdem wie hoch das Bett dann letztlich kommt, könnte ich den Spanner für das Vorderrad sogar noch etwas höher setzen denn der Lenker vom Rad meiner Frau ist deutlich höher. Die Sättel kommen später natürlich ab.
IMG_7496.jpeg
IMG_7497.jpeg
Übrigens sind wir gerade dabei, unseren Grundriss nochmal zu überdenken. Vielleicht bekommen wir doch eine feste Nasszelle. Wir bauen aber erstmal das Bett und können dann besser entscheiden, wie es weiter geht.
DNA gefällt dies
#16
Frischwassertank ist fertig eingebaut und am Zu- und Ablauf angeschlossen. War ein ganz schönes gefummel beim Ablauf aufgrund von Platzmangel, hat dann aber doch geklappt.
Tankanschluss.jpeg
Ablaufhahn.jpeg
Gaskastenverschluss ist eingetroffen und hab auch noch ne Dichtung angebacht, jetzt fehlt nur noch eine Halterung und die Schottverschraubung
Dateianhänge
Gaskastendichtung.jpeg
Gaskastenverschluss.jpeg
Slap gefällt dies
#17
Es ist einiges passiert, aufgrund von Zeitmangel daher jetzt ein größeres Update:
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- Update Grundriss
Installierter-Maxxair-Deluxe-Dach.jpeg
Installierter-Maxxair-Deluxe-innen.jpeg
Alu-Innenrahmen.jpeg
Belluna-Fenster-eingebaut.jpeg
Aussendusche-Wasserstrahl.jpeg
Aussendusche-im-Heck-Nahaufnahme.jpeg
Grundriss-neu (1) 2.jpeg
Der Maxxair Deluxe lässt sich super easy einbauen. Das Belluna Fenster war auch super zu verarbeiten dank dem Alu Gegenrahmen
Zuletzt editiert von Matzebert vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
Ilona 153 gefällt dies
#18
Bett, der Klappmechanismus ist notwendig damit man den Lattenrost rein und raus bekommt. Am Heck habe ich aufgrund der relativ langen hängenden Strecke ohne Unterstützung eine Stahllatte an den Lattenrost geschraubt. Hält wie ne Bombe. Außerdem aus Multiplex die "Türniesche" ausgefüllt sodass die Liegefläche bis in die Tür reinragt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wir hatten noch alte Matratzen die wir mal testweise zugeschnitten haben.
Bett-mit-Fussverkleinerung.jpeg
Bett-aufgeklappt.jpeg
Bett-mit-Matratze.jpeg
Matratzenverschnitt-e1659094385756-621x1024.jpeg
Zuletzt editiert von Matzebert vor 1 Jahr, insgesamt 2 mal editiert.
#19
Stromsetup, Ladegerät, Ladebooster, Wechselrichter, Lifepo, 2x FI/LS Schalter. Alle Ausbauschritte habe ich detailliert in unserem Blog dokumentiert wie z. B. unser Stromsetup: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Schaltplan.jpeg
CEE-Steckdose.jpeg
Stromsetup-Ladebooster-Sicherungskasten-Wechselrichter-Ladegerät 2.jpeg
Batterie-und-Stromsetup 2.jpeg
#20
Hi Matze @Matzebert,
kleiner Hinweis zu deinen FI/LS: Soweit ich das beurteilen kann sind deine FIs nur einpolig abgesichert. Für den Wechselrichter ok. Bei Landstrom und verpolter Phase hat der FI aber keine Schutzfunktion.
Grüße
Peter