Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,
unser Auto ist DA! :partying_face:
Ducato L4H2.jpeg
Sprich soweit es mir möglich ist werde ich heute Abend mit dem Ausbau beginnen. Aber zunächst zum Plan:
Grundriss.jpeg
Auf dem Grundriss nicht ersichtlich:
- Dachträger mit Solar ca. 500 Watt
- Markise am Dachträger
- vermutlich Lifepo4 280Ah mit 230V Ladegerät und Ladebooster
- 230V Steckdose, aber vermutlich kein Wechselrichter da wir aktuell nicht denken ihn zu benötigen
- Tauchpumpe
- Wasserboiler 12V und 230V (falls man mal Landstrom hat)
- 112 L Frischwassertank auf Radkasten Beifahrerseite
- 75 L Abwassertank Unterflur
- Gaskasten hinten Fahrerseite
- Trocken-Trenntoilette als Auszug mit Abluft durch den Boden
- 4-5 Fenster und zwei Dachfenster, davon mglw. ein Lüfter

Wir wollen keine "klassische" Nasszelle, da diese so viel Raum einnimmt und sich das Auto recht beengt anfühlt. Daher eine Heck-Außendusche und eine "Notdusche" unter der noch zu bauenden Sitzbank.

Wir wollen zunächst kurze Trips mit unserem Baloo unternehmen und sobal alles gut funktioniert langfristig und mglw. dauerhaft im Van wohnen und arbeiten.

Ich bin absoluter Ausbau-Novice, alle Meinungen und Kritik ist absolut erwünscht! Hab keine zwei linken Hände, aber an Autos hab ich noch nie wirklich Hand angelegt.

Bodenaufbau
Erster Schritt wird bei mir der Bodenaufbau sein. In jede zweite Sicke kommen Latten ca. 50x25 mm geklebt mit Sikaflex 554, dazwischen 19 mm Armaflex AF. Die Latten werden anschließend mit 10 mm Armaflex deckend überklebt, um eindringen von Feuchtigkeit und knarzen zu vermeiden. Obendrauf kommt vermutlich eine Siebdruckplatte 12 mm, mglw. reichen auch 9 mm, da bin ich mir noch nicht sicher.
Die Bodenplatte wird anschließend mit den Latten verschraubt.
Später sollen die Möbel in die Bodenplatte geschraubt werden. Idealerweise mit einer Latte unten drunter, dann würden vermutlich die 9 mm auch reichen.

Fotos folgen, sobald ich was gemacht habe :)
Ventoux, calalalaudio, DNA gefällt dies
#2
Hallo Matze,

Viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt,

Anmerkungen zu deiner Planung habe ich nicht.

Aber vielleicht noch einen kleinen Tipp: denk mal über eine Aussensteckdose für Gas nach. Vielleicht willst du ja mal einen Gasgrill anschließen. Ich habe das bei unserem Ausbau leider vergessen und fummle nun immer mit einer kleinen zusätzlichen Gasflasche rum, obwohl wir 2x11 kg an Bord haben

Gruß, Frank
Der Toto gefällt dies
#3
Hallo Matze

Schöne Farbe hat euer Camper .

2 Sachen sind mir aufgefallen die ich dir als Anregung mit auf den Weg geben möchte .

1. Jede 2 Sicke mit Latte bekleben, wären mir zu viele Latten, ich würde auch kein Armaflex da rein kleben, sondern XPS Platten, bei einem Wasserschaden und den hatten schon viele, könnte das Wasser in den Sicken nach hinten ablaufen.

2. Bei so viel WP am Dach und so einer dicken Batterie, bittet sich der Einbau eines Wechselrichters geradezu an, den hinterher unterzubringen und 2-3 Steckdosen um doch mal einen Fön zu betreiben, erscheint mir schwierig.

Auf deine Sitzbankdusche bin ich gespannt .

Gruß Tom & Inge
WoMo-Bastler gefällt dies
#4
Servus Matze,
zu deinem Ausbauplan bzw. der Bemaßung: beim L4/L3, also beim 5,99m Fahrzeug, ist die Länge des Laderaum 3,7m, also nicht bis zum Amaturenbrett gemesen, wie bei deiner Zeichnung, sondern beginnend ab dem Absatz, wo der Laderaum niedriger wird, als der Fußraum der Fahrerkabine.

Wenn ihr mit Gas kocht, ist deine 12V Anlage mehr als üppig. Ist aber scheinbar derzeit im Trend.
Da ihr über kurz oder lang darin leben wollt, finde ich eine Planung ohne Nasszelle nicht gut, muss aber jeder selber wissen. Außen duschen und das Duschwasser samt der Waschtenside am Stellplatz zu hinterlassen, ist fachlich nicht korrekt und wird über kurz oder lang zu weiteren Restriktionen führen.

Gruß
Wolf
Wishbone, Der Toto, HansMemmel gefällt dies
#5
997 hat geschrieben: vor 1 Jahr denk mal über eine Aussensteckdose für Gas nach. Vielleicht willst du ja mal einen Gasgrill anschließen. Ich habe das bei unserem Ausbau leider vergessen und fummle nun immer mit einer kleinen zusätzlichen Gasflasche rum, obwohl wir 2x11 kg an Bord haben
Guter Punkt, hatte ich schonmal auf dem Schirm aber zwischenzeitlich vergessen. Werde versuchen das entweder unterhalb vom Kühlschrank oder direkt daneben einzuplanen sodass ich keinen weiteren Schnitt ins Blech machen muss und vom "Außenwohnbereich" durch die Schiebetür gut dran komm.
Equalizer hat geschrieben: 1. Jede 2 Sicke mit Latte bekleben, wären mir zu viele Latten, ich würde auch kein Armaflex da rein kleben, sondern XPS Platten, bei einem Wasserschaden und den hatten schon viele, könnte das Wasser in den Sicken nach hinten ablaufen.
Hintergund ist ich bin 185 cm groß, sprich ich muss was die Höhe angeht bisschen aufpassen. Sollte es eine 9 Bodenplatte werden dürften Latten in jede zweite Sicke nicht verkehrt sein. Hab das Armaflex schon in rauen Mengen da aber sicherlich guter Punkt.
Equalizer hat geschrieben: 2. Bei so viel WP am Dach und so einer dicken Batterie, bittet sich der Einbau eines Wechselrichters geradezu an, den hinterher unterzubringen und 2-3 Steckdosen um doch mal einen Fön zu betreiben, erscheint mir schwierig.
Der einzige Grund, der uns aktuell einfällt, wäre den Boiler zusätzlich mit 230V zu versorgen, da die 12V Geräte ja sehr lang brauchen bzw. nicht mal richtig warm werden. Darüber hinaus sehen wir aktuell keinen Bedarf für 230V, ich werde aber trotzdem etwas Platz lassen, man weiß ja nie.
Equalizer hat geschrieben:Auf deine Sitzbankdusche bin ich gespannt
Oh ja wir auch :rofl: vermutlich wird das erstmal sehr "rustikal" bis klar ist, dass es Sinn macht.
Wolf hat geschrieben:Servus Matze,
zu deinem Ausbauplan bzw. der Bemaßung: beim L4/L3, also beim 5,99m Fahrzeug, ist die Länge des Laderaum 3,7m, also nicht bis zum Amaturenbrett gemesen, wie bei deiner Zeichnung, sondern beginnend ab dem Absatz, wo der Laderaum niedriger wird, als der Fußraum der Fahrerkabine.
Da hast du natürlich recht, da ist mir ein Lapsus passiert, hier der korrigierte Grundriss:
Grundriss.png
Wolf hat geschrieben:Außen duschen und das Duschwasser samt der Waschtenside am Stellplatz zu hinterlassen, ist fachlich nicht korrekt und wird über kurz oder lang zu weiteren Restriktionen führen.
Ist uns bewusst, daher werden wir die Duschwanne, welche normal unter der Sitzbank verstaut ist, auch draußen nutzen und das Wasser danach ins Spülbecken schütten. Muss man eh machen, da man sonst ja dreckige Füße bekommt.
Wie gesagt, das ist unser erster Wurf. Sollte das so gar nicht gehen oder total nerven, hab ich immer noch die Option umzubauen bzw. die "Notdusche" welche vermutlich erstmal nur aus einem großen Eimer, Duschvorhang und Umlaufpumpe besteht zu einer besseren Lösung auszubauen.
#6
Matzebert hat geschrieben: vor 1 JahrWir wollen keine "klassische" Nasszelle, da diese so viel Raum einnimmt und sich das Auto recht beengt anfühlt
In die "Schrankzeile" würde auch problemlos eine schöne Nasszelle passen. Am Raumgefühl würde das nichts ändern. Seid ihr sicher, dass ihr so viel Schrankkapazitäten braucht? Ein großer Teil davon kann locker durch Oberschränke ersetzt werden.
#7
Wolf hat geschrieben: vor 1 Jahr
Matzebert hat geschrieben: vor 1 JahrWir wollen keine "klassische" Nasszelle, da diese so viel Raum einnimmt und sich das Auto recht beengt anfühlt
In die "Schrankzeile" würde auch problemlos eine schöne Nasszelle passen. Am Raumgefühl würde das nichts ändern. Seid ihr sicher, dass ihr so viel Schrankkapazitäten braucht? Ein großer Teil davon kann locker durch Oberschränke ersetzt werden.
Die lange Antwort: Lediglich der Kleiderschrank(ca. 30 cm breit) geht bis hoch zur Decke, alle anderen Schränke sind auf "Arbeitsplatten-Höhe", so soll der Raum luftiger wirken.
Die kurze Antwort: Meine Frau will das so :zany_face:
Tatsächlich bin ich mir auch unsicher, ich denke, das werden wir wirklich erst dann entscheiden, so bald bissl mehr da ist als der leere Kasten :)
#8
Hallo,
Glückwunsch zum Fahrzeug, willkommen im Forum und allzeit Gute Fahrt!
Endlich mal jemand, der auch seine bikes unterm Bett unterbringen möchte. Ich habe das schon so bei mir realisiert. Habe einen Jumper L3H2 und das Bett von der Höhe her ziemlich mittig drin - ich kann oben noch auf der Matratze sitzen zum lesen und darunter habe ich 2 Vollauszüge. Einen für 4 bikes (VR raus, Sattel runter, Befestigung per Schnellspanner an der Gabel) und einen weiteren Vollauszug für 6-9 große Euroboxen. Da bekomme ich in der Heckgarage richtig was unter und die bikes sind sauber im Trockenen und vor Langfingern geschützt.
Dann viel Spaß beim Ausbau.

Viele Grüße, Alex
#9
@Jenalex Haste ma n Bild? 4 Bikes plus 6-9 große Euroboxen würde ich gern mal sehen.

Ich kenne nur Lösungen, wo es bereits bei 2 Fahrrädern eng wird. Das wird sicher auch andere interessieren.

Grüße
Christian
ChrisChris gefällt dies
#10
Matzebert hat geschrieben: vor 1 Jahr Bodenaufbau
Erster Schritt wird bei mir der Bodenaufbau sein. In jede zweite Sicke kommen Latten ca. 50x25 mm geklebt mit Sikaflex 554, dazwischen 19 mm Armaflex AF. Die Latten werden anschließend mit 10 mm Armaflex deckend überklebt, um eindringen von Feuchtigkeit und knarzen zu vermeiden. Obendrauf kommt vermutlich eine Siebdruckplatte 12 mm, mglw. reichen auch 9 mm, da bin ich mir noch nicht sicher.
Die Bodenplatte wird anschließend mit den Latten verschraubt.
Später sollen die Möbel in die Bodenplatte geschraubt werden. Idealerweise mit einer Latte unten drunter, dann würden vermutlich die 9 mm auch reichen.

Fotos folgen, sobald ich was gemacht habe :)
Boden ist beinahe fertig, die letzten zwei Platten kann ich noch nicht verschrauben da ich zuerst ein Ablaufloch für den Frischwassertank bohren und ein Loch für den Gaskasten sägen muss. Möglicherweise passiert das schon morgen.
Ich habe zusätzlich alle Stöße und einmal komplett außen rum mit Kautschuckband abgedichtet. Das fehlt allerdings noch bei den letzten beiden Platten(letztes Foto)
IMG_7399.jpeg
IMG_7403.jpeg
IMG_7430.jpeg
IMG_7432.jpeg
IMG_7419.jpeg