Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Vielleicht liegt es auch daran dass sich meine Autoterm über die Ansaugluft selbst kühlt? Die Heizung ist komplett eingebaut und saugt durch den Raum in dem sie sich befindet längs die Luft durch und kühlt sich somit selbst:
Heizung Ansaugluft.jpeg
#32
Jumper hat geschrieben: vor 1 JahrDie Heizung wird nicht richtig laufen können. Die wird immer abschalten, wegen Hitzestau...
Ein 90° Bogen nach der Heizung ist schon nicht so geil, du hast direkt 3 davon, bzw sogar 4..
Panik auf der Titanic!!
Aber ein Blick in's Handbuch riskiert, und dort steht dann: First meter of the air duct must be as straight as possible. 90° and other sharp bends are not allowed within first meter from heater outlet.

Nun, also scheinbar alles richtig gemacht, entsprechend Herstellervorgabe.


Die gezeigte Arbeit gefällt mir übrigens sehr!
Super! Danke für die Fotos :thumbsup:



Nur in diesem Beitrag, letztes Foto - ich habe beim Schrauben immer den Ehering abgenommen... :sunglasses:
viewtopic.php?p=89907#p89907
#33
Es ist einiges passiert:
  • Trennwand zum Fahrerhaus mit Tür
  • Umschreibung zum Camper beim TÜV Süd
  • Eine Woche Remote-Office aus dem Van zum testen
  • Diverse Schränke und Klappen
  • Deckenverkleidung
  • Bodenbelag
Umschreibung zum Camper beim TÜV war kein Problem. Ein befreundeter Elektriker hat mir freundlicherweise ein Protokoll über die 230V Anlage geschrieben(Landstrom mit Sicherung, Wechselrichter mit Sicherung) was die Prüferin auch tatsächlich sehen wollte. Es wurde alles anstandslos und sogar bewundernd abgenommen. Anscheinend fahren die meisten sehr unvorbereitet zum TÜV. Hab das Prozedere [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Ich habe eine Trennwand zum Fahrerhaus mit Tür eingebaut, reduziert beim Fahren die Geräusche enorm, Heizung und Klimaanlage funktionieren nun mindestens auf PKW Niveau. Außerdem hilft das enorm, die Temperatur im Wohnbereich zu regulieren. Direkt an die Trennwand habe ich noch ein kleines Schränkchen gebaut für zusätzlichen Stauraum. Genug der Worte:

Unterwegs im Remote Office:
Arbeitsplatz.jpeg
Aktueller Ausbaustand.jpeg
Deckenverkleidung:
Decke unbeleuchtet.jpeg
fertige Decke vorne.jpeg
fertige Decke hinten.jpeg
Detailliertere Beschreibung ist in einem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zu finden.

Bodenbelag, Trennwand mit Schränkchen und fast fertiger Küchenblock:
Fußleiste Schuhschrank.jpeg
Fußleiste Kühlschrank.jpeg
Parkett mit Küchenblock.jpeg
Bei verlegen vom Parkett gabs das Problem, dass ich ursprünglich nur mit 5-6mm gerechnet habe da wir eigentlich Vinyl oder PVC verlegen wollten. Daher musste ich den Kühlschrank und die Schubladen anheben. Details dazu [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit den LED Bändern in der Decke bin ich unzufrieden. Eins ist bereits ausgefallen, kauft man billig, kauft man zweimal :sweat_smile: war vielleicht auch einfach nur Pech, das andere und das Ersatzband halten nun schon seit einiger Zeit anstandslos durch. Ist so nen Billigband was an einer Kante Leuchtet. Daher passt es perfekt zwischen die Leisten an der Decke: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich konnte keine hochwertige Alternative finden, wenn jemand was bessere kennt wär ich sehr dankbar.

Damit fehlen nur noch Solar auf dem Dach, schöne Polster für die Dinette, ein Spritzschutz hinterm Waschbecken und das ein oder andere Loch bzw. Schlitz der sich nicht vermeiden ließ. Außerdem werd ich mich noch um Einbruchs- und Diebstahlschutz kümmern.
Der Toto, Börndy, ChrisChris und 3 andere gefällt dies
#34
Hallo zusammen,
wir würden gerne mal wissen, ob auf deiner Dachhaube eine E Nummer auf dem Plexiglas drauf ist oder
ob ihr nur ein Schreiben vom Hersteller habt, dass eine gültige Genehmigungsnummer vorliegt.
Wir haben nämlich ein Max Air F36 AR gekauft und der gute Mann beim TÜV meinte,
dass das keine Zulassung hat. Zum Glück können wir es zurück senden.
Darum müssen wir jetzt eine andere Dachhaube besorgen.
Über eine Nachricht würden wir uns freuen.
LG Petra und Frank
Lango1887 gefällt dies
#35
PetraundFrank hat geschrieben: vor 1 JahrWir haben nämlich ein Max Air F36 AR gekauft und der gute Mann beim TÜV meinte,
dass das keine Zulassung hat.
Ich falle gerade etwas vom Glauben ab.
Aber möglich ist alles.
Oder ist der Prüfer eventuell nur auf diesen (unverantwortlichen und echt blöden) April-Scherz reingefallen?

camperjournal.com/kategorien/fahrzeuge/basis-und-zugfahrzeuge/neue-zulassungsvorschriften-fuer-fenster-und-dachluken/
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


(Keine Ahnung, ob sich solche durchgeknallten Redakteure mal Gedanken über ihre Verantwortung machen - man kann solche Publikationen eigentlich nur ignorieren damit sie endlich verdient pleite gehen...)
#36
Solar wurde geliefert und endlich war das Wetter passabel, also haben wir am langen Wochenende das Solarsetup zusammengebaut, aufs Dach gebracht und angeschlossen.
Die Konstruktion ist recht simpel, zwei 40mm Aluprofile sind quer auf die Smartclamp Schienen mit Winkeln und Hammerkopfschrauben verschraubt. In die Solarmodule habe ich an den kurzen Enden Löcher gebohrt und diese ebenfalls mit Hammerkopfschrauben an die Aluprofile geschraubt.

Als Dachdurchführung hatte ich zwei "Einfachdurchführungen" welche perfekt auf eine nach oben stehende Sicke passen.
Es sind 2 x 220W Solarpanele, jetzt in Südbayern bei wolkenfreiem Himmel ergab das 140 Watt in der Mittagssonne.
Solarträger Abdeckkappe.jpeg
Solarmodule verschrauben und verkabeln.jpeg
Solar auf dem Dach.jpeg
Solar Kabeldurchführung.jpeg
Solar SmartSolar Januar.PNG
Crafter4Five, ChrisChris gefällt dies
#37
Kurzes Update, hab heute diverse passive Sicherungsmaßnahmen installiert:

- Prickstop
- AdBlue Sicherung
- Hecktürensicherung von innen mit Splint
- Schiebetür-Schienenschloss

Die Türverkleidung an der Fahrertür war ein ziemliches Gefummel, ging aber dank [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und geeignetem Hebelwerkzeug aus Plastik dann doch ganz gut. Hat ca. eine Stunde gedauert.
Für das Loch in der Schiebetürschiene hab ich die Markierschablone von Camperprotect genutzt, das Schloss sitzt perfekt.
Hab alles nochmal in einem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zusammengefasst: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Türverkleidung Fahrertür.jpeg
Prickstop montiert.jpeg
Prickstop Aufkleber.jpeg
Adblue Sicherung.jpeg
Hecktürensicherung.jpeg
Schiebetür Schloss.jpeg
Um die Fahrer- und Beifahrertür zu sichern, werde ich mir noch eine Kette, Ösen und ein Schloss organisieren und diese miteinander verbinden. Klar, Scheibe einschlagen geht immer, aber der Aufwand und Kosten für obige Maßnahmen war echt überschaubar. Teuer wird dann wohl die Alarmanlage, aber da muss ich noch bissl recherchieren.
ChrisChris gefällt dies
#38
Deine Lösung mit der Dusche finde ich echt interessant. Bin auch am überlegen wie ich bei uns die Dusche umsetze, daher hätte ich ein paar Fragen.
Ist die Oberfläche glatt genug das man die mit so einem Duschabzieher trocken bekommt?
Hat sich das ganze in der Praxis bewährt?
Gibt es mittlerweile Verschleißerscheinungen, Abrieb, Risse in den Fugen oder ähnliches?
#39
Servus,
Ja ist glatt genug zum abziehen. Bisher ist alles dicht. Am Boden gibt es ein, zwei Macken vom rein und rausstellen der trenntoilette. Aber wie gesagt alles dicht.
Die Beschichtung hält echt einiges aus.

Würde ich wohl wieder so umsetzen.