- vor 1 Jahr
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Hallo zusammen,
wir starten gerade mit dem Ausbau des Transporters. Die Innereien sind raus, die Wände sauber, bislang keinen Grund zu Sorge gefunden. Die nächsten Schritte bestehen aus dem Einbau der Fenster und der Dämmung. Ich versuche bei der Dämmung ein paar Grundsätze zu beachten:
Die Spriegel haben diverse Löcher, diese werden mit Sicrall oder ähnlichen verschlossen. Ich habe das Zeug beim Bauen verwendet, das Zeug ist langzeitbeständig und klebt super. Der Hohlraum wird nun mit KSD Kaltfett behandelt, es sollte beim Einbringen kein Fett nach außen treten. Soweit die Theorie . Den Spriegel selbst dämme ich bis an die Lattung rechts und links mit Armaflex. Die Kante zwischen Lattung und Armaflex verschließe ich wieder mit Sicrall. Somit sollte keine warme und feuchte Luft an Metall kommen. Was im Hohlraum passiert, sollte kein Problem sein.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie das Einblasen des Kaltfetts funktioniert.
Grüße
Jens
wir starten gerade mit dem Ausbau des Transporters. Die Innereien sind raus, die Wände sauber, bislang keinen Grund zu Sorge gefunden. Die nächsten Schritte bestehen aus dem Einbau der Fenster und der Dämmung. Ich versuche bei der Dämmung ein paar Grundsätze zu beachten:
- Es soll so gedämmt werden, dass innen keine (oder minimal) Blechteile zu sehen sind, Thema Kältebrücken
- Wenn ich einen Hohlraum nicht innen dämmen kann, wird dieser abgedichtet, mit Hohlraumschutz behandelt und außen gedämmt
- Ich versuche die Isolation möglichst luftdicht zu bekommen
Die Spriegel haben diverse Löcher, diese werden mit Sicrall oder ähnlichen verschlossen. Ich habe das Zeug beim Bauen verwendet, das Zeug ist langzeitbeständig und klebt super. Der Hohlraum wird nun mit KSD Kaltfett behandelt, es sollte beim Einbringen kein Fett nach außen treten. Soweit die Theorie . Den Spriegel selbst dämme ich bis an die Lattung rechts und links mit Armaflex. Die Kante zwischen Lattung und Armaflex verschließe ich wieder mit Sicrall. Somit sollte keine warme und feuchte Luft an Metall kommen. Was im Hohlraum passiert, sollte kein Problem sein.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie das Einblasen des Kaltfetts funktioniert.
Grüße
Jens