Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
asagi28, 17.02.2017
Was hast du denn Frischwasser?
Hallo Marcus,
hatte ich ganz übersehen, sorry.
Ähnlich wie Dein Originaltank, lasse ich mir für die gleiche Fläche (hinten links) beim Sprinter einen Tank anfertigen. Da die Maße des Kastens etwas mehr an Höhe/Breite/Tiefe erlauben, kommen 180l zusammen. Lege möglichst alles so aus, mindestens vier Tage autark zu sein. Habe allerdings nicht vor, weitere Strecken mit komplett gefülltem Frischwasser zu fahren.
#42
asagi28, 17.02.2017

Hallo Marc,
OK, blödsinnig erklärt von mir!!!
Zum einen ist der von mir genannte Tank nur unwesentlich schwerer als der Pössl Tank in z.B. den Fiat-Kasten. Zum zweiten wird der zusätzliche benötigte Platz nicht anderweitig genutzt. Ich dusche im Kasten auch gerne täglich ohne die Tropfen zu zählen. Mit 100l bin ich immer unterwegs. Voll/Nachgefüllt wird bei Bedarf unterwegs in Zielnähe bei jeder Gelegenheit. Wenn ich im Kasten Urlaub mache, bin ich in ALLEM was den Kasten betrifft so gut und ausreichend vorbereitet, dass ich mich mit schönen Dingen beschäftigen kann ohne mich ständig zu fragen, ist Wasser ausreichend an Board oder hat der Abwassertank genügend Kapazität? Wild entsorgen gibt es bei mir nicht. Deshalb sind beide Tanks groß genug. Luxus? Vielleicht, aber den gönnen wir uns
#43
Andolini, 17.02.2017

Ich hab unserem einem 200 l Tank spendiert und bereue es nicht. Man ist viel flexibler und muss nicht ständig die Anzeige im Blick haben. Wenn man selbst ausbaut dann richtig.

Gruß Thomas
#44
asagi28, 17.02.2017

@Michael
Bin von Anfang an regemmäßig auf der Waage, ja. Bislang ist alles im grünen Bereich. Möchte letztendlich 500Kg freie Zuladung realiesieren

@thomas
so sehe ich das auch.
#46
asagi28, 18.02.2017

@Markus
Das Gewicht derzeit vollgetankt 100l,
Isolierter Boden (Armaflex+Styrodur) mit Latten und Oberplatte (alles aus wasserfestem Siebdruck) Bilder dazu folgen noch, zwei Einzelsitze, eine Person, 2380KG.
Möchte den Tank letztendlich halb gefüllt haben. Dann wären 500 Kg Zuladung klasse und für uns ausreichend. Werde soweit möglich, beim Ausbau ebenfalls Aluprofil einsetzen.
#47
Dollplayer, 18.02.2017

Franz. Das ist doch -Material clever eingesetzt- bestimmt realistisch. Und wenn man am Ende mal 50kg drüber ist, geht die Welt auch nicht unter. Bei 200l Wasser und Sprit nicht eingerechnet, würde ich allerdings ins schwitzen kommen.

Viel Spass weiterhin beim Ausbau!
#48
asagi28, 21.02.2017

Hallo zusammen,
brauche mal wieder eine Antwort aus der Praxis. Ich möchte gerne zwei Dometic Seitz Midi Heki verbauen. Laut Seitz sind die Bügel Versionen nur bis 100km bzw. für Wohnwagen zugelassen. In einen Kasten muss somit eine gekurbelte Version. Ist das in der Tat so oder sagt die Praxis etwas anderes?
#50
asagi28, 23.02.2017

Hallo Ulli,

mir geht`s bislang genau umgekehrt. Geht man über die offizielle Seite von Dometic oder fragt bei den Händlern, heißt es bei der Bügelversion nur bis 100km/h und/oder nur für WoWa geeignet. Da der Preisunterschied zwischen beiden Systemen, Kurbel bzw. Bügel erheblich ist, würde mich die Meinung der Kasten-Fahrer interessieren. Vor allem aber die Gründe für eine Ablehnung. Werden die Hekis mit Bügel undicht durch z.B. Wind Einfluss, greift der Wind bei Tempo 130km/h drunter und es droht wegzufliegen.............?? Könnte man dies, wenn es denn so ist, nicht durch einen Spoiler auffangen. Ist das Anbringen eines Spoiler nicht sowieso vor jedem größeren Heki ratsam?
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 23