Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Andolini, 25.01.2017

Da ich kein Tagebuch pflege poste ich dir hier mal meine Lösung.
90 l-Tank liegt auf 2 Schlitzregalschienen. Dazwischen und zwischen Tank und Fahrzeugboden sind Antirutschmatten. Mit 4 M8-Gewindestangen die mit Nietmuttern im Träger sitzen wird der Tank gut auf Spannung angezogen.
20170125_161220.jpg
Hält unverändert seit Juni 2016 und knapp 3000 km.

Gruß Thomas
#32
asagi28, 25.01.2017

Die Dusche und das Waschbecken neben der Toilette ist knapp 50cm entfernt. Das Waschbecken in der Küche hat bis zum Abfluß Gefälle. Es ist zwar mehr, aber 1cm pro Meter Gefälle reicht.
#33
Dollplayer, 25.01.2017

Ich denke, du bist mächtig überdimensioniert. Iin Abhängigkeit der Festigkeitsklasse deiner geplanten Verschraubung, ich tippe mal du gibst dich mit standard 8.8er nicht zufrieden, sondern greifst zu 10.9er, hast du eine ungefähre Zugfestigkeit von 1000N/mm2. Bei M12 also ca 84mm2. Das macht dann eine lockere Zugfestigkeit einer ! Gewindestange von 84.000N/mm2. Jetzt kannst noch 10% für die Dehngrenze abziehen und meinetwegen nochmal 100% Sicherheitsaufschlag drangeben, dann hängst du an eine Stange immer noch locker 3.7 Tonnen. Bin ich gespannt, wie das Gegenlager hinter dem 1,5er Stahlblech aussieht, um das zu halten...

Nimm M8er Gewindestangen und gut isses. Würde mir lieber genau überlegen, dass sich das ganze nicht setzen und dann arbeiten kann. 140kg auf Rüttelpisten mögen schon fest mit dem Auto verbunden sein.

Ich hasse es mit volle, Abwassertank rumzugondeln und schaue immer, dass ich die Plörre schnell loswerde. 120l ist übrigens auch echt viel. Was hast du denn Frischwasser?
#34
Andolini, 25.01.2017
dann hängst du an eine Stange immer noch locker 3.7 Tonnen.
@asagi28 Also falls der Kasten mal im Graben liegt, was ich dir nie wünsche, kannst du dem gelben Engel sagen, er soll ruhig unten einhängen. Das hält! ;)

Gruß Thomas
#36
asagi28, 26.01.2017

Hallo Ulli,
keine Sorge. Wie gesagt liegen die Hauptablassquellen (Dusche/WC-Waschbecken) mit 40ziger Abfluss bis in den Tank quasi gleich über dem Tank und der zwanziger Abfluss des Küchenbecken sollte ausreichend sein.
Gruß, Franz
#38
Fliewatüüt, 30.01.2017

Ich denke auch, dass das wohl halten wird. :)

Meine eigene Meinung zur Tankbefestigung: eine der wenigen Stellen, bei der man sich als Selbstausbauer echt Arbeit (und Kohle) sparen kann. Was man da unter den Boden zurrt, ist ja kein monolithischer Block, sondern es ist ein wabbeliger Plastiktank, in dem eine Flüssigkeit rumschwappt. Die Kräfte, die bei Erschütterung und spontaner Beschleunigung auftreten, wirken also ganz anders, als wenn man sich einen 150kg schweren Betonklotz unter den Boden schrauben würde.

Ich verwende folglich das stinknormale Befestigungskit von Lilie, dass man für 25€ in jedem Campingshop kaufen kann. Also letztlich zwei Stahlbänder mit Zugösen. Geht laut Hersteller bis 150 Liter.

Hatte ich übrigens schon beim T4 für den 74l-Tank benutzt. Und der wurde durchaus auch über Pisten gescheucht.

Michael
#40
asagi28, 30.01.2017

Also ich denke da wie Markus.
Alles zusammen kostet mich die Halterung 85€ und wiegt 10 KG. Das Geld ist in ausreichende Sicherheit gut investiert und Gewicht spare ich lieber an anderer, weniger sensibeler Stelle.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 23