Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
asagi28, 18.01.2017

Hallo Markus,

habe heute Deine Doku genossen. Super Arbeit und Ausführung. Habe mich bezüglich der Profile bereit um entschieden und 20x20mm Item/SMT Profilen mit Nut samt verschiedener Verbinder geordert.
Gruß und Dank für diverse Anregungen,
Franz
#22
GismoRex, 18.01.2017

Die Profile gibt es übrigens auch mit nur zwei oder drei Nuten. Das sieht etwas eleganter aus beim Schrankbau, wenn man an den Außenseiten nicht in die offenen Profile schaut. Wenn der Ausbau damit nicht so kostenintensiv wäre, ich hätte ihn gern damit gemacht! Na ja, beim nächsten Kasten. ;-)

Grüße, Micha
#23
asagi28, 18.01.2017

Hallo Micha,
nicht nur das. Es gibt sogar Füllprofile, auch farbige, nach Wunsch. Ebenfalls angeschrägte Profile sind zu bekommen und untereinander kompatibel. Die Profile sind bei den Kosten aber nicht das Problem, eher sind es die verschiedenen Verbindungselemente.
Gruß, Franz
#24
asagi28, 18.01.2017
Hat der 7-Meter-Sprinter echt nur 4,10 m Laderaumlänge?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
hab bei mir nachgemessen. Länge des Bodenplatte im Laderaum 4,38m.
Gruß, Franz
#25
Andolini, 18.01.2017
Hallo Thomas,
hab bei mir nachgemessen. Länge des Bodenplatte im Laderaum 4,38m.
Gruß, Franz
Wir müssen die Autos bei einem Treffen mal nebeneinander stellen und schauen wo die verlorenen 30-50cm hin sind.
#26
asagi28, 19.01.2017

Hallo zusammen,
folgende Frage treibt mich um. Bei der Materialauswahl der Wasserversorgung (Leitungen) kann man, wie z.B. Markus (Dollplayer) auf ein "Stecksystem" mit starren Leitungen setzen oder, eher konservativ, mit z.B. roten oder blauen Schläuchen in 10 oder 12mm arbeiten, die an den Verbindern oder Endpunkten mit Schlauchschellen gesichert sind. Welches System favorisiert Ihr bei Euren Kasten? Preislich dürfte der Unterschied nicht sssoooo gravierend sein?!? Dazu, welche Ausgleichbehälter nutzt Ihr?

Mal wieder besten Dank für Eure Antworten.
Gruß, Franz
#27
GismoRex, 19.01.2017

Ich würde Schläuche nehmen und sie lose verlegen. Irgend wann wirst Du sie aus hygienischen Gründen mal ersetzen wollen und dann kannst Du die Neuen an die Alten binden und durchziehen. Starre Leitungen mit Winkeln wirst Du nicht so einfach tauschen können. Nur so ein Gedanke... ;-)

Grüße, Micha
#28
Andolini, 19.01.2017

Ich hab auch die üblichen weißen Schläuche mit blauen bzw. roten Streifen von Lilie und ganz normale Schellen. Die Schläuche sind weich genug um dicht auf den Tüllen zu sitzen. Druckakku irgendeinen für gut 20,- €. Da gibt es keine wesentlichen Unterschiede.

Ich lass mich immer von meinem Händler beraten. Der Vorteil wenn man alles aus einer Hand kauft, neben vielen Rabatten.

Gruß Thomas
#29
Dollplayer, 20.01.2017

Ich glaube du kannst wirklich bedenkenlos beides nehmen. Ich habe mich für die starre Variante entschieden, weil ich einfach die Schellengeschichte nicht mag. Das Stecksystem ist einfach zu verlegen, auch an schlechter zugänglichen Stellen, man kann die Schläuche wunderbar mittels Clipse verlegen und bei regelmässiger Pflege des Leitungssystems muss ich die Leitungen auch nicht tauschen. Mache ich zuhause jedenfalls auch nicht.
#30
asagi28, 25.01.2017

Man liest sich in dieser tristen Jahreszeit ja nach und nach durchs Forum und vor allem durch die Ausbautagebücher. Sehr interessant zu lesen und zu sehen (Fotos) wie unterschiedlich Abwassertanks unter die Kasten gehangen werden. Die einen vertrauen "einfachen" Bändern, die anderen Winkelkonstruktionen oder, wie ich selbst, Gewindestäben. Allerdings sind bei den gewählten Materialeien die Maße bzw. Materialstärken sehr, sehr unterschiedlich.
So langsam beschleicht mich der Verdacht, als unterläge ich in Punkto Abwassertank einer gewissen Phobie zu stabil zu bauen. In meinen Abwassertank fließen max.125l. Heißt als im "besten" Fall, mit Tank, ca. 140 KG. Dem zur Folge hängt das gute Stück an 4 x 12mm Gewindestab. Gesichert wird das Ganze von innen und von unten gegen den Ladeboden von jeweils zwei Rechteckrohren 650 mm lang Material 50x20x3mm. Dann der eigentliche Tank im Anstand von 50mm zum Unterboden wiederum von insgesamt vier Rechteckrohren zwei drüber, zwei drunter, 650 mm lang Material 50x20x3mm. Die Gewindestäbe laufen durch die Rechteckrohre und sind jeweils durch selbst sichernde Mutter mit großen Unterlagscheiben fixiert.
Ich sehe in meinen schlimmsten Träumen so manch einen Tank auf der A3 liegen.
Füge mal eine (allerdings sehr laienhafte) Zeichnung bei. Zu stabil gebaut? Sagt mir Eure Meinung!
Abwassertank.png
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 23