Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Frank 35S11 GL
#1
Im Mai diesen Jahres, habe ich mir nach kurzer Suche, einen Postkoffer 35S11 in Magdeburg gekauft. 97.000 km gelaufen, 2,3 Liter 106 PS.
Erstmal groß und gelb, Vorgabe war, von meiner besseren Hälfte, Längstbett, Frisch und Abwasser, kleine Küche und Toilette. Kein Bad. Auf Isolierung habe ich verzichtet, daraus besteht der Aufbau. Wir fahren nur in den warmen Monaten und können bei Bedarf von 400 bis 2000 Watt heizen. Im Juni habe ich mit dem Ausbau begonnen und bin jetzt, bis auf Kleinigkeiten, fertig. Die Betten habe ich 80 cm angehoben mit zwei Stufen dazwischen. Zusätzliche Batterie mit 100 Ah, Photovoltaik mit 300 Watt auf dem Dach mit Alurahmen, mit den Aluträgern im Auto verschraubt. Ich habe zwei Risse in der Außenhaut ausgeschnitten und mit 1mm Platten neu verklebt. Dieses Wochenende wird die Außenhaut lackiert.

Sobald ich weiß wie es funktioniert, lade ich alle Bilder hoch.
Fragen beantworte ich jederzeit gerne.

Gruß Frank
Benutzeravatar
von Wishbone
#2
Willkommen, Frank.

Pix or it didn't happen ;-)

Ist ganz einfach mit dem Hochladen, zumindest wenn es keine Hochkantbilder sind. Wichtig ist: "In Beitrag einfügen" anklicken.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
von Frank 35S11 GL
#3
Und erstmal auf unter 4 MB bringen. Das muss bis morgen warten.

Frank
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von Frank 35S11 GL
#4
Zu erst die Planung. Die Betten, die Elektrik mit Kabelwegen, Treppenstufen und der Teppichzuschnitt.
Dateianhänge
24.JPG
23.JPG
22.JPG
21.JPG
20.JPG
19.JPG
17.jpg
15.jpg
Wishbone, EmKaEl gefällt dies
Benutzeravatar
von Frank 35S11 GL
#5
Es folgt der Ausbau der Aluregale.
Dateianhänge
10.jpg
Benutzeravatar
von Frank 35S11 GL
#6
Der Ausbau beginnt:
Dateianhänge
25_1.jpg
7.jpg
9.jpg
5.jpg
4.jpg
Benutzeravatar
von Frank 35S11 GL
#7
Die Sitzecke mit Schlafmöglichkeit und integrierter Kühlbox:
Dateianhänge
44.JPG
36.JPG
29.JPG
28.JPG
27.jpg
26.jpg
25_3.JPG
25_2.jpg
25.jpg
25,_4.JPG
Benutzeravatar
von Frank 35S11 GL
#8
Dann die Elektrik, hierzu möchte ich anmerken, in eine Verteilung darf nur eine Spannung, die Zweite muss separat montiert werden. Daher ist mein Verteiler klappbar, oben 230 Volt, unten 12 Volt.
Dateianhänge
52_6.JPG
53.JPG
52_5.JPG
52_4.JPG
52_3.JPG
52_2.JPG
52_1.JPG
52.JPG
51.JPG
Benutzeravatar
von Frank 35S11 GL
#9
Die Musik darf auch nicht fehlen, UKW und DAB+ mit Bluetooth und 120 Watt.
Dateianhänge
61.JPG
60.JPG
58.JPG
Benutzeravatar
von Frank 35S11 GL
#10
Die Küche und Platz fürdie Toilette unter dem Bett:
Dateianhänge
64.JPG
43.JPG
34.jpg
30.JPG
31.JPG
33.JPG
32.JPG