Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
guerillamahn hat geschrieben: vor 1 Jahr Hi alle danke fuer die Hinweise :)

hier das Video vom hinten, mach den Ton an ;) aber tja da hoert man es schon deutlich, muss aber dazu sagen es ist etwas schlimmer geworden nach dem Luftfedern hinten aber naja bei 1,5bar eingestellt was nicht so viel ist dachte ich. Fahrzeug ist aber nicht so beladen :thinking:

MfG
Andrew
Lol... habe das Video natuerlich total vergessen :rofl: also:



Wolf hat geschrieben: vor 1 Jahr Glückwunsch zur FASP-Garnitur, Andrew. Ihr habt sogar den gleichen Bezug gewählt wie wir damals. Nochmal würde ich einen anderen Bezug bestellen, da dieser wirklich sehr empfindlich ist und man bei uns am Fahrersitz auf der Einstiegseite schon etwas Abrieb/Verschleiß erkennen kann. Aber das habe ich ja bereits mehrfach erwähnt.

Gruß
Wolf
Hi, ja danke, die Sitze sind schon geil!

Der Bezug war der einzige der meine Freundin gefaellen hat also haben wir ihn trotzdem bestellt. Wir werden ja eventuell doch alles neu beziehen lassen in Polen... eventuell haha also wenn es soweit ist.

MfG
Andrew
#52
Für mich hört sich das "harte" Klappern an, als ob die Einhakung der Türen oben/unten, evtl. auch in der Mitte etwas Spiel haben (ca. 1 mm) und hart aufschlagen.
Wenn es die "Auflaufflächen" unten an der Tür wären, würden sie meiner Meinung nach mehr Bummsen :face_with_hand_over_mouth: und nicht so hart klingen.
Versuch mal die Türen (einzeln) mit Vorspannung zu versehen, z.B. durch eingeklemmtes Armaflex.

Gruß Manfred
Tacoma gefällt dies
#53
Wenn die Keile Spiel haben hört sich das eigentlich eher nach einem Knarzen an. Hatte ich bei mir auch.
Bei dir würde ich auch eher auf die Verriegelung Tippen, oder auch eine Mischung aus beidem.
Ein Stück Gewebe Klebeband an die Haken hilft beim lokalisieren welcher es ist, aber so stark wie das bei dir ist wird da wahrscheinlich keiner ordentlich schließen.
PeugeotboxerRH22 gefällt dies
#54
Andrew, Du hast doch einen Neuwagen gekauft, wenn ich mich erinnere? Da würde ich mal die Werksgarantie in Anspruch nehmen und zum nächsten Fiat-Dealer fahren, die sollen das lösen.

C.
Wolf gefällt dies
#55
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr Andrew, Du hast doch einen Neuwagen gekauft, wenn ich mich erinnere? Da würde ich mal die Werksgarantie in Anspruch nehmen und zum nächsten Fiat-Dealer fahren, die sollen das lösen.

C.
Gute Idee, eventuell klappt das dann so.

Habe die letzten Tagen mich um die Wasserinstallation gekummert, also den Anfang zumindest, habe noch den Frischwassertank Halterung zu bauen, lackieren, und endgueltig installieren. Morgen geht den Wagen auf die Hebebuehne von meinen Nachbarn damit ich den Abwassertank abmachen kann um die Anschluesse zu schaffen usw.

Die Fotos zeigen die letzten 2 Wochen oder so, musste sehr viel zu Hause sein wegen Baby und so, meine Freundin und ich haben gar keine Familie hier in Berlin also ist das alles relativ anstrengend mit Baby, Ausbau, etc. Wir hoffen ich habe es soweit bis 9te Nov. weil ich da TUV Termin habe um den Wagen endlich umschreiben zu koennen.

Kuechenzeugs werden langsam entschieden, also Spuele und Wasserhahn sind gekauft, ich habe auch Vollholz (Eiche) fuer die Arbeitsplatten und Tisch gekauft und dementsprechend bearbeitet, die muessen aber noch verleimt (mit Domino) dann behandelt.

Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MFG
Andrew
#56
Ich muss jetzt ganz doof fragen - kommt man da noch ran an die Schrauben der Rücklichtes in der D-Säule um die Glühbirne auszutauschen? Sind die Schläuche nicht im Weg? Könnte sonst zu einem Problem bei einer HU werden wenn eine kaputt gehen sollte.
LG
Tommy
#57
T.Larsen hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich muss jetzt ganz doof fragen - kommt man da noch ran an die Schrauben der Rücklichtes in der D-Säule um die Glühbirne auszutauschen? Sind die Schläuche nicht im Weg? Könnte sonst zu einem Problem bei einer HU werden wenn eine kaputt gehen sollte.
Ich kenne ja nicht die genauen Abmessungen des Schlauchs, aber ich habe gerade meine Rückleuchte getauscht und kann mir nicht vorstellen, das das Probleme geben sollte. Es sind ja nur 2 Schrauben, die mit dem kuriosen "Aufsatz" gut geschützt sind. Ein Plastikschlauch sollte sich da doch leicht wegdrücken lassen, wenn er zu weit dran ist, was ich mir kaum vorstellen kann. Da ist massig Platz drin. Jmtc.

Chris
#58
T.Larsen hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich muss jetzt ganz doof fragen - kommt man da noch ran an die Schrauben der Rücklichtes in der D-Säule um die Glühbirne auszutauschen? Sind die Schläuche nicht im Weg? Könnte sonst zu einem Problem bei einer HU werden wenn eine kaputt gehen sollte.
LG
Tommy
Hi, ich kann mal nachschauen aber so wird es oft bei Serien WoMos gemacht also vermute ich dass es kein Problem darstellen wird.


Heute ging es wieder auf die Hebebuehne (ich liebe meine Nachbarn ;) ) damit ich den Abwassertank abmontieren koennte weil ich Anschluesse Bohren muss.

Am Tank sind aber schon etliche Bohrungen vermutlich fuer die Entlueftung... naja ich wollte das schon etwas Anstaendiger machen mit Tuellen und so, mal sehen, habe ja ein paar Tage bis ich wieder auf die Buehne darf und den Tank wieder dran schrauben kann. Noch dazu fand ich dann auch diese zwei Anschluesse, also Kontakte fuer ne Fuellsensor? Weiss ich gar nicht, von Heinrichs habe ich diesbezueglich nichts erfahren duerfen, Ueberraschung :thinking: will zufaellig jemand hier mir erklaeren wofuer die sind?

Ich habe dann auch gleich das Ersatzrad samt Halterung abgemacht da ich Gewicht sparen wollte und plane immer ein Patch-Kit mitzunehmen sowie kleine Pumpe.. hoffe das Reicht oder besser gesagt nie relevant wird ;) achso und natuerlich habe ich die Gelegenheit genutzt um mehr Rostschutzzeugs zu spruehen ;)

Den Rest des Tages habe ich dann mich mit Verkleidungen beschaeftigt wo ich dann 230v und 12v Steckdosen und so einbauen muss. Werden sicherlich schwarz lasiert und am Gurtbock habe ich Holzleisten verklebt, wird alles ja Unterkonstruktion fuer die spaetere Tischehalterung/schiene werden.

Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG
Andrew
Wishbone, TomBausS, update71 und 1 andere gefällt dies
#59
Hi Leute,

es geht weiter mit dem Frischwassertank bzw Halterung dafuer. Diese wird mit meinem Bettgestell integriert da ich alles da hinten sehr stabil haben moechte. Alles wird dann an den original Zurrpunkte festgeschraubt (und an den Waenden).

Die gesamte Konstruktion wird aus Baustahl gemacht, ich musste lang ueberlegen ob nicht doch Bosch Profile aber am Ende haben die Kosten sowie Flexibitaet und einfache Bearbeitung von Stahl ueberzeugt. Ich werde meist 1,5mm Wandung verwenden das heisst lange quer Teile wuerden ganz easy verbiegen, also muss die Konstruktion diese beruecksichtigen, zwischen Fahrer (Elektroseite) und Beifahrer (Wasserseite) wird ja ganz typisch die Garage hin, diese Querstreben werde also doch Boschprofile sein damit die Platte genugend unterstuezt wird.

Einiges ist schon gemacht werden, gestern habe ich das erste Teil von der Wassertankhalterung geschweisst und hoffe bis morgen irgendwann die komplette 'Wasserseite' hinter mir zu haben.

Eckdaten von Stahl vs Alu in meinem Fall:

*30x30 Alu Boschprofil: 0,88 KG pro Meter und circa 8 Euro pro Meter.
20x15 (1,5 Wand) Baustahl Rechteckig: 0,75 KG pro Meter und circa 2,50 Euro pro Meter.


*Dazu kommen dann auch die ganzen Verbindungsteile und Schrauben, wie viel das alles wiegt sowie kostet, kommt immer darauf an aber schon einiges an Geld, Gewicht, sicherlich nicht allzu viel aber ist schon etwas.

Beide Optionen haben Vor und Nachteile aber am Ende als meinen Einkaufswagen, bei zusammenstellen meiner Aluprofil Bestellung, die ueber 500 Euro Marke erreicht hat ging es wieder Richtung Baustahl haha ;) allerdings werde ich meine Kueche aus Aluprofile machen :sweat_smile:

Fotos von den letzten Tagen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wishbone, Börndy, pyrotitti und 1 andere gefällt dies
#60
Schone Schweissarbeit Andrew! Geht ja dlott voran bei Dir! Ich werde mein Tanke nir mit paar Stahlbönder und Holz befestigen, jetzt hb ich ja schon bissl ein schlechtes Gewissen ob das wohl hält …

LG
Tom
guerillamahn gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 12