Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Der metallische Bruder vom Opferbrett.

C.
Santamaria, Skyvan, ChrisChris und 2 andere gefällt dies
#22
@guerillamahn: Andrew, Glückwunsch zum Fahrzeug :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Serie-8 und dann noch so einen Super-Rabatt, einfach krass.
Ich bin gespannt wie sich der Ausbau entwickelt, und freue mich auf Updates :wink:
guerillamahn gefällt dies
#23
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr Was ist ein Opferblech?

Gruß Rico
Wie die anderen besonders Susanne schon erwaehnt haben, war das kleine Stueck 0,7mm Stahl dass gegen grobes flexen geschuetzt hat :)

Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr Der metallische Bruder vom Opferbrett.

C.
Haha ;) die super Idee kam von der Gruppe :innocent:
BocTok hat geschrieben: vor 1 Jahr @guerillamahn: Andrew, Glückwunsch zum Fahrzeug :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Serie-8 und dann noch so einen Super-Rabatt, einfach krass.
Ich bin gespannt wie sich der Ausbau entwickelt, und freue mich auf Updates :wink:
:relaxed: ja der Rabatt war hammer, die sind schon bei dem Anbieter ausverkauft und max -30% Rabatt mittlerweile, frage mich ob die dann doch sogar weniger Rabatt geben in Zukunft da die sich so gut verkaufen laesst?

achso und hier ein kleines Update, die Maxxair Dachhaube wurde heute montiert (gestern Angefangen heute Nachmittag fertig gekriegt) ! Der Ducato sieht langsam aus wie ein Camper :thumbsup:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


MfG
Andrew
#24
Weder die Antworten noch die Bilder helfen weiter.

Dieses Opferblech kommt genau wann zum Einsatz? Beim Fensterausschnitt oder beim Entfernen des Flatterholmes? Es ist mir schon generell klar wozu das Blech dient aber ich verstehe die notwendig nicht beim Entfernen des Flatterholmes oder auch beim Fensterausschnitt. Ich hoffe doch das der Fensterausschnitt und auch alle anderen Ausschnitte nicht mit der Flex gemacht werden?!

Der Flatterholm ist doch nur oben und unten mit den verstärkenden Streben mit der Karosserie über Schweißpunkte verbunden. Dort wird entweder mühsam mit einem Schweißpunktbohrer (so wäre es fachgerecht) die Punkte entfernt oder man nimmt den Winkelschleifer. Die Verklebung an der Außenhaut wird mittels Schneiddraht oder sehr scharfer Cutterklinge z.B. Tajima Razar Black geschnitten. Wozu brauche ich dieses Blech?

Ich mein ich habe beruflich bedingt und auch hier schon einige Ausschnitte in Fahrzeuge geschnitten aber noch nie so ein Blech benötigt. Wenn es da jetzt einen Ultimativen Trick gibt, dann immer her damit :grin:

Man lernt ja nie aus :relaxed:

@guerillamahn
Magst du die Bilder hochladen Funktion hier nicht? Es ist irgendwie anstrengend wenn man auf ein Bild klickt und das dann immer in einem neuen Tab geöffnet wird.

Du kannst du Bilder auch gern extern hosten, mache ich persönlich auch so. Aber cool wäre es wenn du z.B. statt
Code: Alles auswählen
[url=https://ibb.co/hXSg1xK][img]https://i.ibb.co/PTdrzs5/20220721-211639.jpg[/img][/url]
das so ohne das URL machst:
Code: Alles auswählen
[img]https://i.ibb.co/PTdrzs5/20220721-211639.jpg[/img]
Dann sieht das so aus: Bild

Gruß Rico
#25
Hallo Rico,
ich vermute, Andrew wollte die Flatterstreben sauber entfernen und hat deshalb ein "Opferblech" zwischen Strebe und Außenblech geschoben. So kann man mit der Flex den Flatterholm durchtrennen ohne Angst zu haben, dass das Außenblech beschädigt wird. - Der eigentliche Fensterausschnitt folgt dann...
So hab ich es verstanden.
Viele Grüße
Norbert
Rico_KN, ChrisChris, Skyvan gefällt dies
#26
Hi ja ich kann das so uploaded... finde mit dem Link so gut da man drauf klicken und ran zoomen da High-Res... jedenfalls lasse ich jetzt die bearbeiteten Fotos fuer sich sprechen aber ja genaus so ist es wie @Norbert es beschrieben hat :slight_smile:

Bild
Bild
Bild

MfG
Andrew
Zuletzt editiert von Rico_KN vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
ChrisChris, wällercämper gefällt dies
#27
@Norbert
Danke Norbert, einfache Erklärung, gleich verstanden und macht Sinn! :thumbsup:

@guerillamahn Bitte die Foren Zitierregeln beachten, dann bleibt auch dein Tagebuch übersichtlich. Das Vollzitat habe ich entfernt.

Gruß Rico
guerillamahn gefällt dies
#28
Habe heute noch den Induktionskochfeld erhalten. 90 Euro dafuer finde ich ganz in Ordnung und werde auf CP bestimmt mal zum Einsatz kommen und eventuell in Zukuenft ergaenzen wir einen WR damit wir mal kurz was warm machen koennen.

Bild

MfG
Andrew
#29
guerillamahn hat geschrieben: vor 1 JahrHabe heute noch den Induktionskochfeld erhalten
Gute Wahl :)
Zusätzlich zur Induktionsplatte haben wir den kompakten, tragbaren Campingaz-Grill "Bistro DXL" gekauft, sowie die Pfanne "RidgeMonkey Compact" - beides eher als "nice-to-have" angeschafft, aber da wir gerade im Urlaub sind und den Gaskocher intensiv im Einsatz haben sind wir davon einfach nur begeistert.

Der zudem für unterwegs gekaufte Grill "Skotti" hat mich nicht so überzeugt - er funktioniert super, aber die Reinigung ist problematisch; daher kommt er kaum noch zum Einsatz und wird wohl auch nicht Teil des mobilaren Inventars...
#30
Genau, so werden wir es auch machen, immer einen Camping Gas Kocher dabei haben und damit am liebsten Aussen kochen!

Also, hier ein kleines Update um die Fertigstellung lol oder so der ersten Phase 'Aussen am Auto' zu dokumentieren :sweat_smile: aber naja ... 'knock on wood' das alles dicht ist und bleibt!!! Wir fahren mit ein paar Freunden heute weg fuer 3 Tage in nem AirBNB mit den Kids und so, wird sich zeigen wie alles mit Geschwindigkeit ist und eventuell bei ein bisschen Regen draussen ist... werde auf jeden Fall ein paar Kleinigkeiten mitbringen fuer den Fall ich merke etwas ist undicht.

Solar ist dran und die Kabel 4x gegen Wasser geschutzt, hoffe das reicht! Ich muss nur die Durchfuehrungen Bohren und eventuell noch was am Dachtraeger machen falls das ganze zu viel Laerm oder so macht... habe eine Aluleiste gestern bekommen, die sollte ein Spoiler werden falls ich vorne noch mal den Querstrebe einbaue.

Fotos:

Bild

Bild

Bild

MfG
Andrew
Zuletzt editiert von 997 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
Wishbone, ChrisChris gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12