Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Hey, habe die Kederleiste an dem Dachtraeger befestigt und die Obelink Regenrinne installiert. Die Regenrinne mit LED sieht schon schick aus aber ich habe es noch nicht getestet. Hoffe der Ueberstand links und rechts ist genugend, ragt vorne doch ein bisschen mehr als hinten bzw links.

Autoterm Dieselheizung wird bald installiert, glaube ich werde naechste Woche damit anfangen. Muss auch mal mein KSD Kaltfett in den Holmen usw spruehen! Dann ja Ziel naechste Woche ist hauptsaechlich Dieselheizung oder zumindest ganz schlau machen damit und dann Armaflex ist dran bzw mal Kaltfett und so.

Fotos von Stand heute:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG
Andrew
ChrisChris gefällt dies
#32
Hey Leute,

habe die letzten Tagen einiges unternommen, habe die Schiebetuerschiene abgeschraubt und zum Pulverbeschichter gebracht, hoffentlich bekomme ich das Ding wieder morgen oder Freitag. Werde natuerlich dann schoen abdichten ;)

war unter dem Auto so ein bisschen und habe die ganze Arbeiten von Heinrichs mir angeschaut, nicht so happy da die eherer grobe Arbeit gemacht haben... keine sichtbare Rostschutz verwendet usw... naja werde auf jeden Fall was da tun... habe schon reichlich mit Zink Spray gearbeitet als erste Schritt... muss eventuell das Abwassertank lose Schrauben und da noch mehr spray verwenden. Seilfett kommt dann wahrscheinlich in den Hohlraueme und so.

Autoterm Platz wurde ausgesucht und geschnitten, ist schon drin mit Sika und habe Teile zum weiteren Einbau des Tigerexped Kits bestellt. Danach gibt es ein paar kleinigkeiten dann gehts endlich mit der Daemmung los.

Heute habe ich Solar Zeugs erledigt aufm Dach (Solar Modul neue montiert) 2 Single Dachdurchfuehrungen wurden eingeklebt da die Heavy Duty Dinger einfach gut auf den Sicken passen und mir gefallen. Habe Plastikgummi Ringe in den Loecher gestopft nach dem Zink Spray damit die Kante geschutz wird.

Ansonsten kommt die Woche mal KSD Kaltfett fuer den Innenraum und so, eventuell ein bisschen Sika in den Holmen innen da mir gesagt wurde es waere gar keine schlechte Idee die Factory Verklebungen zu verstaerken ;)

Hier ein paar Fotos... tja, nicht mehr so oft aufs Dach klettern zu muessen freut mich schon aber auch der Resultat freut mich da es oben ziemlich sauber und ordentlich aussieht... die Z Brackets waren echt ein Upgrade :partying_face:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG
Andrew
jj79, DNA, ChrisChris gefällt dies
#33
guerillamahn hat geschrieben: vor 1 Jahrwar unter dem Auto so ein bisschen und habe die ganze Arbeiten von Heinrichs mir angeschaut, nicht so happy da die eherer grobe Arbeit gemacht haben... keine sichtbare Rostschutz verwendet usw...
Ich habe auch den Abwassertank beim Heinrich montieren lassen. Da man ja danach nicht mehr darunter kommt, habe ich eine Druckluft-Sprühpistole mit Fluidfilm gefüllt und mit zum Heinrich genommen. Den zwei Mitarbeitern, die dort an meinem Fahrzeug beschäftigt waren habe ich einen 10er Trinkgeld gegeben und gefragt, ob sie den Bereich wo später der Tank sitzt, mit meiner Pistole besprühen würden. Das wurde dann gerne gemacht. Auf der Hebebühne dauerte das keine Minute. Win-win-Situation.... :slight_smile:

Gruß
Wolf
BocTok gefällt dies
#34
Das ist soweit richtig. Ich gebe einem Kfz schrauber aber auch keinen 10er wenn er meine Radschrauben über Kreuz und mit Drehmoment anzieht...

Das ist schon hart am falschen Ende gespart Löcher ohne Korrosionsschutz ins Blech zu hauen, da kann man von einem Fachbetrieb mehr erwarten :rolling_eyes:

Wenn das alle machen, haben wir bald Zustände wie bei Mercedes :face_with_hand_over_mouth: :face_with_hand_over_mouth:


Aber du kommst ja trotzdem sehr gut vorran, sieht seht gut aus was du machst!
jj79 gefällt dies
#35
Bei mir haben sie beim Heinrich (Gurtbock) irgendeine Art braunes Fett unten sehr dick über die Bohrungen/Verschraubungen drübergeschmiert.
Kann also nicht bestätigen, dass dort grundsätzlich keine Rostvorsorge stattfindet. Ob die Bohrlöcher an sich mit Rostschutzfarbe behandelt wurden, würde ich aufgrund der Durchführungszeit eher bezweifeln.
Jumper gefällt dies
#36
Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Löcher durchaus mit Korrosionsschutz behandelt wurden. Mir ging es mehr um den Unterboden und die Holme, wo man dann nach Einbau des Tank nicht mehr hinkommt. Denn ich will am Unterboden, auch wenn die SEVEL nicht so leicht rosten, doch vorsorglich etwas mit Seilfett als Korrosionsschutz machen. Mir geht es da hauptsächlich um Falze und Hohlräume. Und im Bereich des Abwassertanks wäre ich nicht mehr dran gekommen.

Die Sache mit dem Trinkgeld muss man nicht machen. Das bleibt jedem selbst unbenommen, wie man das handhabt. Aus meiner Erfahrung wird die Arbeit von Handwerkern dadurch nicht schlechter und drückt eine gewisse Wertschätzung für deren Arbeit aus. Ich war sehr froh, dass mir die Arbeit abgenommen wurde. Klassischer Weise gammelt es ja oft dort vor sich hin, wo man nicht so leicht dran kommt.

Gruß
Wolf
#37
Mir ging es gar nur um deinen Abwassertank. Und dir wohl nicht darum, den Monteuren noch extra Geld zu geben, damit die ihre Arbeit richtig machen. Also die selbst gebohrten Löcher zu versiegeln. Ich möchte nicht für die Arbeit extra zahlen müssen, die eh schon zu deren Job gehört.

Bei dir ist das vollkommen angemessen und Win/Win. Und scheinbar versiegelt Heinrich doch die Löcher. Villeicht war Andrew an einem typischen Montag da :grimacing:

Und nun weiter im Text Andrew :grinning:
#38
Hallo an alle und danke fuer die Antworte und Berichte...

naja bei Heinrichs sogar als der Van auf der Hebebuhne war habe ich sogar Rostschutz mal erwaehnt aber wie gesagt und wie man die dort kennt, es wird echt rasch gearbeitet dort aber die Kollgen sind/waren echt ansprechbar und freundlich, kann ja sein es wurde einfach vergessen... die Idee von Wolf einfach dahin schon mit Rostschutz Zeugs bewaffnet zu sein waere echt klasse gewesen. Naja ist nicht so schlimm, komme halt von oben bzw innen nicht mehr an den Stellen ran aber ist nicht so schlimm. Bei uns im Hinterhof bei meiner Werkstatt ist eigentlich eine KFZ Werkstatt mit Hebebuehne aber die haben mir gar keine einfache ja oder nein gegeben als ich fragte ob ich eventuell mal die Buhne gegen Entgelt benutzen koennte. Egal die Preise bei denen sind ganz guenstig bzw Nachbar angepasst also habe ich heute einfach den Chef gefragt ob er mir doch einen Termin vergeben kann und einer davon den Van auf die Buhne faehrt und mit meinen Seilfett usw Zeugs die Loecher und ganzen Stellen mal gruendlich behandelt. Wird also in circa 1-2 Wochen gemacht, der Wagen wird bis dahin kaum oder gar nicht bewegt also kein Stress.

Heute habe ich weiter mit dem Autoterm Einbau gemacht, bis ich das Kraftstofffilter kaputt gemacht habe nachdem ich dummerweise das Ding andersrum montiert habe denn es ist fast unmoeglich diese dann raus zu ziehen. Naja ist ein billiges Teil also nicht so schlimm... wurde schon nachbestellt und hoffe am Diesntag habe ich das ganze hinter mir... hoffe auch das ich das ganze Entlufter Aktion richtig gemacht habe und es dicht bleibt.

Gleich kommt KSD Kaltfett fuer innen Raum, dann wird gedaemmt... muss auch schauen wie ich Befestigungspunkte vorbereiten moechte und so, fuer den Innenausbau meine ich, waere gut bevor ich alles zudaemme ;)

Fotos von heute:

Bild

^^^ mir wurde dieser espacher Entnehmer empfohlen aber ich habe am Ende doch das massivere Autoterm Teil eingebaut... es drueckt ganz ganz leicht auf dem Deckel, deswegen hat man es empfohlen aber es scheint ok zu sein... die meisten die es so machen mit dem Entnehmer durch das Entluftungsdings sagen gar nichts dazu also das es schon ein bisschen in die Hohe dann aufgebaut ist und den Deckel so leicht trifft.

Bild

Bild

MfG
Andrew
update71 gefällt dies
#39
Hey,

Autoterm Einbau wieder am Start heute, habe es fast geschafft nur wegen dem kaputten Kraftstofffilter noch nicht 100% fertig aber der Teil kommt Dienstag glaube ich! Da kommt auch das Schlaf-Gut Kit und so.

Wie gesagt die Woche steht schon KSD Kaltfett und Daemmung an aber ich muss mir noch ueberlegen wie ich mit der Daemmung und Befestigungspunkte, Latten und so umgehe...

Fotos von heute (man man man bin ich froh das grossteils hinter mir zu haben... ausser was nicht funktioniert oder kaputt ist)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG
ANdrew
Wishbone, ChrisChris, update71 gefällt dies
#40
Hey Leute,

kleines Update, habe die Autoterm Heizung vollstaendig montiert mit neuen Kraftstofffilter und habe Diesel schon mit Mund bis dahin gesaugt (kein Diesel getrunken ;) ) aber ja alles sieht meiner Meinung nach gut aus. Habe alle Fittings gecheckt und nur die Kraftstoffleitung direkt an der Heizung sass nicht richtig da ist es ganz schoen schwierig und sogar die kleine Nippel von der Heizung laesst leicht nach wenn man gegen drueckt, habe kurz gegoogelt und einfach ein bisschen Spuelmittel verwendet damit ich mit der Schlauch weit genug komme, scheint zu funktionieren... bin gespannt ob alles einwandfrei ist!

Habe endlich KSD in den Holmen usw gesprueht, Schiebetuerschiene wieder dran geschraubt mit Dekaseal... achso und noch Gartenschlauch Wassertest durchgefuehrt, das wurde dann zum vollen Fahrzeugwasch, jetzt steht der Ducato sehr sauber da, alles scheint dicht zu sein... doch die MPK Luke ganz vorne haelt viel Wasserstrahl nicht stand, naja ist bestimmt nicht fuer gedacht aber wenn es unter einem Wasserfall steht dann ist die verbaute Gummi ueberfordert, sogar bei Gartenschlauch Wasserstrahl hat es ein paar Tropfen gegeben. Kein Thema wirklich ABER ich habe etwas selbstklebende Gummiband bestellt um den Rahmen auch eine Gummi zu verpassen, habe gehoert das sollte auch das Ding leiser machen auch ;)

Achso und beim Waschen habe ich vorne ueber der Windschutzscheibe eine komische Macke am Lack gefunden, scheint von innen zu kommen irgendwie, bestimmt vom Werk oder so... Quality Control :( naja habe ein bisschen Fiat Lack bei Ebay bestellt dafuer, ist nicht so schlimm.

Erstmal Fotos, werde auch bald mal ein kurzes Video vom Sturm dieser Woche... war schon heftig!

MfG,
Andrew

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
update71, Wishbone gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 12