Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
HighTower_13 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo @guerillamahn Andrew,

wir haben die S7 RW Van Fenster hinten verbaut. Größe müsste ähnlich Deiner gewesen sein.
Was meint ihr denn dazu? Ist die Gewoelbung hinten das Geld wert?
Ich würde (meine persönliche Meinung) immer zu gekrümmten Fenstern greifen, wenn die Türe oder das Blech es auch ist. Ein Fenster machte Probleme und drückte sich nicht richtig ran. Das habe ich zwei mal eingebaut, allerdings sitzt es immer noch nicht perfekt. Ich vermute, der Ausschnitt im Blech war zu knapp.

Das wenige Blech, das beim Ausschnitt in der Türe stehen bleibt, war ziemlich starr fand ich. Möglicherweise bekommst Du bei einem gerade Fenster Probleme, das Blech ans Fenster zu ziehen.

Die Matratze liegt auch ein bisschen höher als der untere Fensterrahmen. Das Kopfkissen drückt meistens in den geschlossenen Verdunklungsrollo. Trotzdem schön morgens aus dem Fenster schauen zu können.

Bild

Grüße
HT
Hi und danke fuer Dein Input bezueglich der Fenster. Ja das ist kein wirkliches Problem das der untere Fensterrahmen ein bisschen tief relativ zu Matratze liegen. Trotzdem bin ich dazu geneigt irgendwie die 500x300 Fenster zu nehmen aber mein Gott ist das kein Muss. Ich habe noch circa eine Woche bei CP zurueckzusenden.

Meinst Du / meint Ihr das bis 500x500 Fenster passen in den Hecktueren? Ich habe oft gelesen 500x500 passt nur so, wird bestimmt ein wenig eng aber hauptsache passt.

Gruß
Andrew

fOV hat geschrieben: vor 1 Jahr
guerillamahn hat geschrieben: vor 1 Jahr [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich habe gehoert Schindel Zellen sind sehr gut aber ich habe fast keine Ahnung davon :rofl:
von den Blackline habe ich 2 x 110 Watt auf dem Dach an einer 100Ah LiFePo4. Der Solarregler ist im VBCS 45/30/350 integriert.
Die Solarzellen liefern bereits bei schlechteren Lichtverhältnissen genügend Strom um den Dometic CRX 80 zu versorgen.
Über Nacht frisst der Kühlschrank ca. 4% von der Batteriekapazität.
Ich finde die Solarzellen :thumbsup:
Hey, gut zu wissen, wir werden ein Dometic CRX 65 verbauen also sollte auch gut passen dann :)

Gruß
Andrew

ChrisChris hat geschrieben: vor 1 Jahr Herzlich willkommen! Wir haben in Berlin eine WhatsApp Gruppe und treffen uns auch gelegentlich. Hier gibt es lokalen Austausch, Tipps und Hilfe.

Bei dem verlinkten Solarpaket würde mich die in die Leitung integrierte Sicherung abschrecken. Ich bin zwar kein Elektriker, aber egal wo diese Sicherung auftaucht, es wird davon abgeraten. Da gibt es deutlich bessere Lösungen. Und wie kommst du im Fall des Falles ran, wenn sie mitten in der Leitung hinter der Verkleidung hängt?

Ich habe kurz vor meinem Urlaub in einer Hauruckaktion noch schnell mein Panel verbaut. Es ist ein ordinäres Hauspanel mit 400W, was natürlich völlig überdimensioniert ist. Aber es wird dafür vermutlich auch im Winter reichen, meine Verbraucher zu versorgen. Und es hat unter 200€ gekostet. Mit dem Victron Solarregler bin ich bisher sehr zufrieden, und eine Dachdurchführung kostet 10€

Da du dir einen Dachträger bauen willst, wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst du die Klebebefestigungen auch nicht. Ich habe 30er Profile genommen, da ich etwas Angst hatte, das die 40er zu massiv sind. Im Nachhinein war das die falsche Entscheidung, die sehen richtig filigran aus! :laughing:
Kurzum, das geht deutlich preiswerter und besser.

Chris
Hi Chris, sehr gut zu wissen es sowas gibt in Berlin. Muss eventuell mal vorbei schauen bzw mitmachen.

Tja, danke fuer den Hinweis dass die Leitung quasi nicht zu empfehlen ist. Sollte mich aber nicht wundern da oft solch Komplett-Loesungen Faellen sind. Leider bin ich rein gefallen aber naja da verliere ich bis max circa 75 Euro. Ich bin Anfaenger und werde solche Fehlkaeufe natuerlich ab und zu machen. Ich kann die Leitung und wie Du sagst die nicht zu gebrauchen Spoiler dann auf Ebaykleinanzeige fuer wenig Geld verkaufen muss.

Ich glaube bis jetzt habe ich gar keine GROSSE Fehlkauf gemacht. Hoffe zumindest! Bei dem Boiler bzw Tauchpumpe System koennte es eventuell ein Fehlkauf sein aber das ist schon eine Sache wo ich als reiner Noob die Erfahrung einfach selber machen muss. Ich tendiere wieder zu Niederdruck System also Tauchpumpe und einfache Boiler. Ich weiss Druckwasser ist schon aktuell beliebt aber die Boiler sind teuer geworden oder gar nicht zu finden.... auch erscheint mir Niederdruck ein kleines bisschen einfacher / sicherere zu sein... als Anfaenger zumindest.

Oh.... ich habe am Ende 30x30 bestellt ;) :joy: naja mal sehen wie die sind aber ich habe es wegen dem Preisunterschied bzw leichte Gewicht Erspaernis bei 30x30 gegen 40x40. Ich plane kein begehbare Terrasse also sollte jedenfalls ausreichend sein.





Grosses Update:

Unser Ford Transit Connect Minicamper ist 'verkauft' also Anzahlung wurde ueberwiesen!! Die kommen das Auto erst Juli abholen (gut da der Ducato gar nicht da ist). So bald das Geld vom Ford ist kann ich weiter erschreckend viel Geld fuer dein Ducato Ausbau ausgeben :scream: schon verrueckt die Gebrauchtwagen Preise.... unfassbar eigentlich. Apropro Preise ich habe heute bei klickdeinauto vorbeigeschaut und gesehen das die ausverkauft sind und die neuen Ducatos nur 30% rabbatiert rabattiert sind! Zum Glueck habe ich bei 43% zugeschlagen habe! Naja hoffentlich kommt das Auto dann irgendwann bald........... zugelassen ist es :rolling_eyes:

Gruß
Andrew
#12
Hey!

Das Thema Pilotensitze vorne beschaeftigt mich seit Gestern. Habe erfahren das bei Series 8 die 2er Sitzbank anders ist, also nerviger! Naja eventuell bei manche Series 8 ist es nicht so denn ich glaube manche Ausstattung habe nur Fahrer Airbag... nicht 100% sicher da. Jedenfalls wird mein Ducato soweit ich weiss mit Beifahrer Airbag(s?) ausgestattet sein also wird nervig glaube ich. Da hat man naemlich die neuen Drucksensoren!

Es gab schon ein ganz kleines bisschen diesbezueglich in den Foren zu finden:

viewtopic.php?p=75654#p75654

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Jeweils aber leider ohne Ergebnis. Ich habe dazu geschrieben und hoffe auf irgendwie einen Bericht wie es dann bei ihm ausgegangen ist.

Dazu auf Youtube habe ich aber bei Freundship seine Series 8 Ducato Ausbauvideos gefunden und bei dem Projekt gibts ein paar Videos zu Pilotensitzen! Naja leider nichts bezueglich Fehlermeldungen oder so :( ich habe auch nen Kommentar unter dem Video gelassen, mal sehen ob ich ueberhaupt irgend eine Antwort bekomme. Ansonsten bin ich gerade dabei ein paar Pilotensitz Hersteller zu kontaktieren denn wahrscheinlich waere Sitze mit passenden Stecker bzw Sensoren das einfachste Loesung. Mal sehen was raus kommt...! Bei Heinrichs selbst habe ich erfahren dass die noch nicht ein Series 8 hatten und tja ich glaube die werden mir dabei nicht so sehr helfen, aber Anfrage ist schon raus dort auch.



MfG,
Andrew
#13
Hi,

die letzten Tagen beschaeftigt mich die Sitzauswahl ziemlich sehr. Ich habe mich heute dafuer entschieden (ob ich wieder meine Meinung wechseln werde.. lol) vorne die 3 Sitzplaetze so zu lassen und hinten eine Komfort Sitzbank zu montieren anstatt die normale (starre) Sitzbank. Das nimmt ja ein wenig mehr Platz weg aber ich glaube ich kann damit leben da Komfort eigentlich mir sehr wichtig ist und wir doch hinten ganz eventuell mal 2 Kindersitze unterbringen wollen und tja solche Sitzbaenke kann man schoen die Sitze zurueklehnen usw... schon ein grosser Unterschied zu Starr und fast 90*

Also wirds 5 Sitzplaetze und vorne ueberlege ich ob ich das britische Drehkonsol einbau oder nicht... wir neigen tatsaechlich zu der FASP (drehbar und verstellbar) Sitzbank... Problem ist sie kostet um die 3.000 euro. Falls ich in the UK wohnen wuerde, wuerde ich dieses guenstige Drehkonsol fuer die Sitzbank vorne bestimmt verbauen, zu mindest fuer ne Weile (die Drehfunktion ist nicht gerade so geil aber funktioniert..). Aber das Teil kostet circa 400 Euro dann 100 Euro Versand dann Brexit = MwSt dann einzel Abnahme und so... 300-500 Euro noch dazu?.. das heisst, wird schon bestimmt circa 1000 Euro oder mehr am Ende. Tja also 2.000 Unterschied ist immervnoch spurbar haha trotzdem darf man sich ab und zu schon etwas goennen..

Also hinten kommen die folgende Sitzbaenke (hinten) in Frage:

Von einem Hersteller in Polen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

^ ich meine das sieht ganz gut aus. Der Haendler in Berlin hat sogar eine Bank im Laden! Wir gehen uns das Ding anschauen demnaechst glaube ich...

Von Aguti: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

^ das Ding sieht auch sehr gut aus, Problem ist bei Aguti ist es schwierig einen Haendler zu finden oder so... Heinrichs sagte mir heute die koennten es bestellen und dass ich diesbezueglich eine Email schreiben sollte... Problem bei dem ist die haben mich bis heute NIE per Email geantwortet also man scheint da recht ueberfordert zu sein und tja am Ende muss man das Bestellen und das dauert in der Regel 6-8 Wochen also laenger als die Polen Sitzbank (2 sind schon auf dem Weg nach Berlin, circa mitte Juli da).

Ich weiss nicht ob jemand hier in den Foren die Sitzbank aus Polen verbaut hat aber mich wuerde das sehr interessieren! Ansonsten bin ich auf gespannt ob ich das Ding oben auf den Heinrichs (zum Beispiel) Boden platzieren darf... also ich meine das wuerde gehen, ich wuerde einfach weitere Loecher bohren und quasi ganz auf Kleber verzichten.... oder nocht was anschweissen oder so abbbbbber in Deutschland habe ich Schiss alleine sowas einfach so zu machen wegen TÜV.

Was meint ihr dazu? Hier ist der Technischer Bericht dazu: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn ich sie nicht genau wie in der Anleitung montiere werde ich Probleme bei TÜV haben? Ich meine ich wuerde es sogar massiver montieren koennen als in der Anleitung angegeben ist aber naja es geht hier um TÜV :unamused: naja die Frage ist ob ich die Sitzbank oben drauf packen kann, auf einem Boden oder ob das wirklich auf blankem Bleck montiert werden MUSS. Ich meine ich koennte noch mehr Bohrungen irgendwo machen und weitere Bolzen durch den Fahrzeugboden befestigen. Naja in Bereich TÜV habe ich einfach keine Ahnung :rofl:

MfG,
Andrew
sunspeed gefällt dies
#14
Ich vermute, es gibt nicht wenige, die ihre Drehkonsolen erst nach der Abnahme eingebaut haben und sich die Abnahme gespart haben. Theoretisch musst du dann die Papiere mitführen für den Fall einer Kontrolle. Hat tatsächlich bei der regulären TÜV Inspektion mal jemand danach gefragt? Ist nicht Teil der TÜV Prüfung, also eher unwahrscheinlich. :innocent:

Muss natürlich jeder selber wissen ... Übrigens ist England auch ein schönes Urlaubsland, da könnte man ja auch ein Souvenir mitbringen.

Chris
wällercämper, guerillamahn gefällt dies
#15
Haben die nicht nur ne Konsole für VW? Habt ihr nen link für mich?

Beim womo Heinrich muss man irgedwie immer anrufen. Hatte da per Mail auch nie Glück.. Die haben unglaublich viel zu tun und das teile Geschäft ist eigentlich nur nebenbei.. Aber da kommen den ganzen Tag Leute was abholen. Sogar Sonntags wenn es sein muss..
#16
wällercämper hat geschrieben: vor 1 Jahr Haben die nicht nur ne Konsole für VW? Habt ihr nen link für mich?

Beim womo Heinrich muss man irgedwie immer anrufen. Hatte da per Mail auch nie Glück.. Die haben unglaublich viel zu tun und das teile Geschäft ist eigentlich nur nebenbei.. Aber da kommen den ganzen Tag Leute was abholen. Sogar Sonntags wenn es sein muss..

Meinst du den Drehkonsol aus England?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Tja, bei mir war es 6 mal und 6 Emails und das uber 5 Monate! Letzte Woche habe ich ein bisschen gemeckert und dann endlich hat man bei mir gemeldet aber dann meint er er kann mir noch kein Angebot erstellen und wird am naechsten Tag anrufen... wurde aber doch nicht angerufen also muss ich wieder am Montag meckern hahaha... nicht so geil aber was solls.

-Andrew
wällercämper gefällt dies
#17
Hey Leute,

habe mich lange nicht gemeldet (hier zumindest) aber es hat sich vieles getan in letzter Zeit. Der Ducato ist da, war schon mal bei Heinrichs in Zellingen, und starte den Ausbau ganz langsam hier in Berlin. Ein paar Fotos sollten erstmal reichen aber bald werde ich mehr Details zum Ausbau verraten und mal meinen Game-Plan durch gehen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
^ Abholung bei Mosolf ganz weit weg von Berlin

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
^ Am naechsten Tag schon Termin bei Heinrichs ;)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
^ Verladen und endlich losfahren nach Berlin!

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
^ Auch Tanks bei Heinrichs dabei ;)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
^ Zuhause... auf der Strasse :(

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
^ alles aufgerauemt und in die Werkstatt gelagert!


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
^ da diese Farben uns nicht ansprechen werden wir die nach Polen liefern und dort neu beziehen lassen

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
^ Laderaum Verkleidung entfernt und Sitze abmontiert

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
^ Etliche Selbstschneider Schrauben Verletzungen :(

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
^ 30x30 Alu Dach Traeger

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
^ Alles per Pilzkopfhalter... spaeter kommt 250 Solar darauf usw

Achso und ich habe fast vergessen, einen sehr grossen Einkauf haben wir gestern erledigt :dizzy_face: bei Dillinger Technik eine Bestellung aufgegeben... 1x FASP 610 Fahrersitz und 1x FASP 650 Doppelsitzbank vorne... hat schon Weh getan aber wir sind begeister von den Sitzen und haben damit die gewuensten 5x Sitzplaetze (plus 2x Isofix mit Top tether vorne). Liefertermin erfahren wir erst Anfang naechste Woche aber da August bei FASP Sommerpause ist darf es schon etwas dauern.


MfG,
Andrew
jj79, riggel, ChrisChris und 1 andere gefällt dies
#18
Ich habe mich die letzten Tagen um den Fenster Einbau gekuemmert, langweilige Vorbereitungsarbeit... Alle Rahmen sind schon am Start und brauchen nur einbiscchen fein Arbeit um die Kruemmung zu gestalten. Dachfenster Loecher sind schon mit Krepband versehen und markiert. Innen habe ich heute Abend noch, verschwitzt, die ersten schnitten im nagelneuen Auto erledigt. Fahrerseite konnte ich die Dinger mit gewalt los machen, Beifahrerseite musste ich es mit dem Flex erledigen. Habe ein Opfer Blech zwischen Schnitt und Aussenblech getan damit das Aussenblech keine Verletzungen abkriegt, hat gut funktioniert. Einigermassen Sauber gemacht dann einmal mit Schutzlack drueber... auf der Fahrerseite muss ich die Punktschweiss Stellen eventuell noch mit etwas verdecken aber wird schon etwas machen, nichts besonderes da.

Ansonsten habe ich vor die Tage noch die ganzen Saege Arbeiten zu erledigen dann Schutzlack usw... eventuell bis Ende des WE habe ich alle Fenster drin und hoffentlich dicht!

Fotos von Heute:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


MfG,
Andrew
ChrisChris gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12