Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
@TomBausS

Danke,

ja es geht schon voran allerdings moechte ich schneller werden :)

die Schweissarbeit geht etwas langsam aber wird was... ist schon fummelig und solche Rohre verbiegen sich recht einfach :tired_face: aber ist nicht so dramatisch, muss nicht 100% perfekt sein... wird auf jeden Fall robust :sweat_smile: ich habe heute weiter an der "Wasserseite" gearbeitet und habe schon einiges geschafft, hoffe noch maximal zwei ~5 stundige Schichten mehr und ist da soweit ziemlich fertig!

Lochbaender habe ich auch verwendet, ist schon echt genug glaube ich, mach doch ein paar zusaetzliche Gurtbaender drum herum... werde ich auch hinten machen, meine Stahlkonstruktion dient eher nur zum Stuetzen aber klar wuerde gegen nach vorne rutschen hoffentlich sehr gut standhalten.

Heute habe ich endlich meine Queenply Platten abgeholt bei Vamper nordlich von Berlin. Ich habe duenne Eicheplatten fuer die Decke bestellt, werde diese bald bearbeiten. Habe ja auch 15mm Antifingerprint in Weiss bestellt allerdings doch nicht abgeholt da der Inhaber dort mir Angeboten auf die naechste Bestellung zu warten um dann eine davon gutgeschrieben zu bekommen also 3 Platten fuer den Preis von 2... finde ich ziemlich gut (circa 300 Euro wieder in der Tasche) hoffe aber dass die Platten wie geplant in 2-3 Wochen da sind! Der Grund dafuer war das Hymer zufaelligerweise dringend 3x diese Platten wollte und der Platten Haendler meine zurueckhaben moechte irgendwie.

Ansonsten habe ich Schmutzfaenger fuer vorne und hinten bestellt und heute bekommen. Werde diese nach der naechsten Unterbodenschutz Runde montieren, erfolgt eventuell schon bereits morgen falls meine Nachbarn mich wieder auf die Hebebuehne lassen!

Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
TomBausS gefällt dies
#62
Hey Andrew, tolle Queenply Platten ausgesucht!!! Bin gespannt auf Dein Resultat! Wir hab uns auch für die Queenply entschieden, Matt weiss und Petrol… aber die Bestellung muss noch bissl warten bis der Materialstau hier weniger ist.

Mein Wassertank wird quasi noch direkt an die Küche quasi angestossen, so dass er nicht nach vorn rutschen sollte… kippen und nach oben weg kann er aufgrund der Bettkonstrukrion denk ich mal auch nicht… von daher sollte es passen. Ich hatte auch erst mit ner Stahlkonstruktion geliebäugelt, aber mich dann wegen den Gewichtes doch dagegen entschieden. Gegen ne Alukonstruktion wegen des Preises lach… irgendwann is ja mal gut!

Coole Sache mit den 3 Platten, da hätt ich auch gern 2 Wochen länger gewartet…

LG
Tom
#63
guerillamahn hat geschrieben: vor 1 Jahr ja es geht schon voran allerdings moechte ich schneller werden :)
Junge, Junge, du legst ja wirklich ein ordentliches Tempo vor. Würde mich freuen wenn du es am Samstag schaffen würdest rumzukommen. Ist immer schön mal die Autos in einem frühen Ausbaustadium zu sehen und dann später wenn es fertig ist. :thumbsup:

<OT>
Was ich auch cool finde ist wie du mit den Umlauten umgehst ... finde ich total geil ... ich bin ja auch schon ewig der Meinung dass man ä, ö, ü, ß nicht braucht.
Ich arbeite in der IT und da würde das einiges vereinfachen :smile:
</OT>
#64
@TomBausS

ja, Queenply ist schon was feines, allerdings schon eventuell ueberteuert aber naja was solls... Uebrigens, ein Crafter dort bei Haendler wurde ausgebaut, haben Petrol gewaehlt, sah sehr gut aus!

@update71

Tja, es geht voran aber es koennte immer schneller gehen allerdings dann kommt Fehler haeufiger vor also ist schon gut so... mein Sohn ist aber schuld :rofl: :rofl: :rofl: das es nicht etwas schneller geht da ich echt nicht sehr gut arbeite ohne viel Schlaf :sleeping: achso und Umlaut... tja ich verwende immer noch US Spec Laptops usw und bin zu faul zu wechseln :innocent:


Heute konnte ich nur sehr spaet in die Werkstatt, musste auch mit dem Van dahin fahren (normaleweise mache ich die 8,5km mit dem Rad) und tja es hat LANGE gedauert da die scheiss "Elsenbruecke" zu war, pendeln in Berlin ist echt kacke... aber meistens steht der Van uebernacht da, meine Kollegen dulden das immer noch so ganz gut aber es wird schon langsam Zeit das ich das nicht mehr tue.

Da ich so spaet in die Werkstatt erscheinen konnte hatte ich nur mit dem Abwassertank zu tun, total langweilig dieses Wassersystemzeugs! Ist aber zum Glueck bald erledigt. Musste 2 neue Quick Durchfuehrungendinger montieren sowie ordentlichere Entlueftungen (alte einfache Bohrungen zu geschmiert) - habe die Quickdinger sowie Schlauchtuelle etwas gekuerzt damit der Spiralschlauch mehr Platz zu biegen hat. Achso musste dann auch einen Schluessel fuer die Reinigungsoeffnung aus Stahlrohr basteln damit ich das Ding ueberhaupt aufkriegen konnte, war recht fest gezogen... ohne Spezielschluessel haette ich es nie geschafft, habe das Teil dann natuerlich aufbewahrt, wer weiss wann ich wieder mal in den Tank muss haha... habe das uebrigens nur gemacht damit ich den ganzen Bohrdreck sowie Lochsaege Scheiben raus fischen konnte. Jedenfalls hoffe ich dass das ganze Arbeit sich lohnt, leider konnte ich die Durchfuehrungen nicht soooo ganz oben setzen und ich weiss nicht wie gut meine Entlueftung funktionieren wird... time will tell ;)

Habe mit dem KFZ Nachbarn gesprochen, hoffentlich bald kann ich wieder auf die Buehne und das Ding wieder ran schrauben und davor auch den Unterbodenschutz fertig spruehen! Ansonsten gehts ans Bettgestell weiter, kann kaum warten bis das Fertig ist da diese Fummelige Schweissarbeit ist echt irgendwie nervig :sweat_smile:

Fotos von heute:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MFG,
Andrew
TomBausS gefällt dies
#66
Hey Andrew,

da hat dir wieder viel arbeit gemacht. Darf ich fragen warum du jeden Ablaufschlauch mit einem T Stück geteilt hast und dann jeweils 2 Zugänge in den Tank gemacht hast? Sind das die Entlüftungen?

Das hättest meiner Meinung nach nicht gebraucht, das Wasser sollte auch mit jeweils einem Schlau und ohne Entlüftung ohne Probleme ablaufen.

Happy Saturday!
#67
@Jumper

haha ist auf jeden Fall etwas lustig das Ding, funktioniert einfach super :ok_hand:

@TomBausS

Hi,

tja.... ich habe das tatsaechlich total bloed gemacht! Die Entlueftungs Nippeln duerfen nicht da wo sie sind bleiben denn da ist diese Holm doch sehr knapp! Ich habe es heute gecheckt... naja ist auch nicht so wild... das mit den T-Stuecken ist auch einfach ein bisschen bloed, habe einfach an dem Tag Gas gegeben ohne viel nachzudenken, ehrlich gesagt ich habe einen Youtuber kopiert, das sollte man nicht unbedingt tun :joy: also der hat auch irgendwie die Entlueftungen zusammen gelegt, macht eigentlich soweit ich weiss, wie Du sagts, keinen Sinn.

Jedenfalls habe ich die Schlauchtuelle fuer die Entlueftung schon verlegt, seitlich, sollte gut passen so, T-Stuecken werden wahrscheinlich weg gelassen. Musste doch noch eine Bestellung aufgeben da ich dann diese 4 nicht belegte 3/8 Zoll Loecher zu machen muss, also einfach Stopfen werden in 'Gewinde' mit Klebt und Dichtet reingedreht, sollte problemlos gehen, mache auch das vorne im Original Heinrichs 19mm Loch.

Kommende Woche muss ich noch viel erledigen da am 9ten ist TUV... ich muss natuerlich ganz provisorisch was zusammenstellen, werde den Pruefer am Mittwoch paar Fragen stellen, er hatte glaube ich kein Problem damit wenn ich einiges provisorisch so zusammenschmeisse, mal sehen wie weit ich komme!

MfG,
Andrew
#69
@TomBausS

Danke! Ich habe noch nicht mit dem Pruefer gesprochen aber moechte das schon morgen oder Montag klaeren oder so.... keine Ahnung, das Minimum sollte ich ja erfuellen glaube ich! Ich vermute der wird es nicht kompliziert machen wollen also hoffe es passt! Der Tisch an der Dinette sowie Kuechenzeile werden am Montag/Dienstag einfach so provisorisch platziert und zackzack festgemacht. Kocher werde ich dann natuerlich auch festschrauben, auch provisorish ;) ansonsten Bettgestell sowie Platten fertig kriegen und die Matratze halt reinschmeissen! Hoffe es klappt dann so! Achso und ich muss langsam eine WoMo Verschicherung organiserien!

Die letzten Tagen habe ich ziemlich lange am Bettgestell gearbeitet, diese Konstruktion aus Stahl ist echt so ne Fummelei dass ich es fast bereue haha aber meine Werkstatt is dafuer ausgelegt und das Material schon guenstig bzw sowieso rumliegend ist also was solls... Ich wollte auf keinen Fall Holz nehmen also haette ich Boschprofile nehmen muessen aber wie schon erwaehnt es gibt da schon Vor und Nachteile aber ist nicht mehr Thema, es wird schon was aus Stahl und es wird bald fertig zum fucking Glueck :rofl:

Fotos:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Also den Wassertank habe ich endlich fertig! Muss ja nur dran geschraubt... hoffe das klappt dann problemlos mit den Schlauechen.


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe es mir ganz schoen aufwendig gemacht aber da ich diese so etwas beschissen (allerdings leicht) Heinrichsboden habe will ich halt alles bombenfest kriegen und die Zurrpunkte auch verwenden... alle Bettgestell Module werden verbunden und alle hoffentlich ganz schoen fest. Nebenbei: man kann Gewinden auch ganz schnell mit einem Driver schneiden... ich liebe diese Aufsatz fuer die Gewindescheider ;)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das breite Gestell vorne am Gurtbock wiegt 9,9kg (Orientierungspunkt: Birke Multiplex wiegt 7,9kg pro m2) und ist damit finde ich relativ leicht, das ist dann auch schon irgendwie Schrankkorpus auch also 1,5mm Wandung Stahl ist echt nicht so schlecht und wenn man nur punktet (reicht schon bei sowas) verzieht es sich doch nicht so schlecht und wenn dann ist es einfach mit Gewalt wieder einigermassen gerade zu kriegen :ok_hand: aber ob ich wirklich am Ende sowas aus Stahl zu bauen empfehlen wuerde, ich glaube eher nicht da das Leben zu kurz dafuer ist :rofl: :wink:

MfG,
Andrew
update71, Wishbone, jj79 und 3 andere gefällt dies
#70
Hey Leute, habe die letzten Tagen viel Zeit in der Werkstatt gebracht aber dafuer relativ viel geschafft. Das Bettgestell aus Stahl ist quasi fertig, muss nur noch kleinigkeiten dran schweissen, zum Beispiel Olsen usw... kleine Plaetzchen zum ausgleichen etc.

Naechste quaelende :wink: Schritte sind: Punkte wo ich Olsen, Nussen, Ausgleichsplatten usw markieren wo ich die haben will, alle Module wieder abmontieren und dann die Aluplatten zurecht schneiden und in die Heckgarage lose setzen. Fertiges Bettgestell wieder ins Auto stellen und alle Loecher markieren an der Bodenplatte damit ich Rampamuffen setzen kann dann alles wiederholen und schauen ob alles passt gegebenfalls oben wo die Pappelmultiplex(sperr)holzplatten rauf liegen ausgleichen und mit Gummiband versehen. DANN noch ein mal alles abschrauben und zum Pulverbeschichter bringen damit ich das ganze vernueftig schutzen kann... in Mattschwarz mit grob Struktur. Muss sagen ich will das so sehr hinter mir haben haha aber sowas braucht echt viel Zeit muss ich zugeben und eventuell bin ich nicht genau der schnellste aber man ist das ein fummelei und viel planen... achso und ich muss ja noch dazu also irgendwann im Prozess mal checken wie ich den Kuehlschrank bzw Blum Auszuege (bestellt) montieren will bzw tiefer oder hoeher verstellen also muss dann bestimmt da mit dem vorderen Modul was schnell machen, dazu dann auch hinten fuer die Schwerlastauszuege kleine L Stuecke ran schweissen damit ich die Dinger vernueftig befestigen kann.

Genug Gelaber :sweat_smile: habe heute paar Fotos gemacht, war schon ermutigend endlich das Bettgestell so fertig zu haben dass ich auf dem Bett liegen koennte, wird schon langsam was, dazu die Alu Kueche reingeschmissen damit ich den Grundriss wirklich erleben koennte :sunglasses:

Hier sind ein paar Fotos von heute Abend!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^ Auf dem Bild ist zu sehen wie tief die zwei Pappelsperrholzplatten (12mm) so liegen, wir wollten quasi so tief wie moeglich liegen in Kombination mit nem Heinrichstank bzw Radkastentank also schon ziemlich niedrig aufgebaut finde ich und ein Vorteil bei so einem Bettgetell Design da ich nicht wirklich auf den Seiten vom Fahrzeug aufgebaut habe... aber naja weiss nicht ob das trotzdem etwas Over-Engineered ist oder nicht :joy:

Bild

Bild

Bild

MFG,
Andrew
Wishbone, update71, pyrotitti und 2 andere gefällt dies
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 12