Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#42
Hey Leute, etwas grosses Update heute denn einiges hat sich getan in letzter Zeit.

Ich habe zusammen mit einem Elektriker fast die ganze Elektro Arbeiten erledigt (also eigentlich habe ich nur die ganze richtig einfache Sachen gemacht und er natuerlich die richtige Arbeit erledigt hat ;) ) Wir haben noch ein Session naechste Woche mal fuer circa 6 Stunden. Der Typ ist richtig nett und Ansprechbar, arbeitet in Pankow in Berlin und ist auf Vans und Fahrzeuge spezialisiert, sein Angebot war auch sehr fair.

Ich habe mich fuer leicht uebertreiben entschieden da wir doch meinen Induktion Kochen ist uns schon attraktiv usw... habe noch 160w Solar bestellt und werde die 100-20 gegen ein 100-30 tauschen. Mal sehen erstmal ob 150ah Akku reicht aber es wird Platz fuer eine zweite mit eingeplant. 2000W Wechselrichter wurde auch installiert wegen Induktion und Laptops da meine Freundin bei Homeoffice eher ein leistungsfaehigeren Laptop braucht, naja jeden Falls laedt das Ding nicht mit 1000w oder so haha aber wie gesagt, Induktion...

Habe den Ducato endlich auf die Hebebuehne gekriegt denn die Nachbar Werkstatt hier endlich mich eingeplant hat. Wir haben den Gurtbock sowie Abwassertank abmontiert um alle Loecher die VOLLIG unbehandelt gelassen wurden als ich die Sachen einbauen lassen hab, also echt einfach blank, einige Loecher auch recht grob und gross! Schade dass die bei mir das ganze vergessen haben... aber was solls, zumindest kann ich jetzt beruhigt schlafen :rofl: :rofl: :rofl: denn ich weiss das ganz schoene Schichte (also schon mehrere haha) Zink und Seilfett und Hohlraum Schutz aufgetragen wurden.

Es ging dan weiter langsam mit dem Bett Aufbau, bin gerade noch am Halterungen basteln aus Alu Platten Restsstuecke, werde damit die Hoehe bestimmen und gleich dann das Bettgestell zusammen basteln. Dann Akku Halterung am Radkasten wird gebastelt :innocent: und ich hoffe ich kriege das ganze recht bombenfest wie man so sagt ;)

MfG
Andrew


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
BocTok, Wishbone, update71 und 1 andere gefällt dies
#43
Achso und meine 230 Dose habe ich einen Fehler gemacht bei ausmessen und leider zu hoch geschnitten aber zum Glueck nur den Holz ganz leicht angeschnitten und konnte meinen Holzrahmen mit einem Elektrofeile umgestalten ;)

Ich bereue es nicht einfach diese ganz kleine Stecker zu nehmen und wie anderen hier ins Plastik ganz hinten am Stoßfänger zu installieren :(

Also bei die Fotos:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Nicht wuendern wieso das so knapp am Holm ist bzw bisschen sauerei aussieht :dizzy_face: :cold_sweat: :sweat_smile:

MfG
Andrew
Wishbone gefällt dies
#44
Hey Leute,

seit ner Weile kein Update mehr... aber heute habe ich mein Weihnachtsgeschenk ein paar Monate frueher bekommen :partying_face:

Unser FASP Sitze sind angekommen! Habe die direkt eingebaut, ging ziemlich problemlos... der FASP 650 Sitz ist aber recht schwer (keine Uerberraschung) :sweat_smile:

Ich bin ziemlich happy mit den Sitzen, der Bezug wirkt etwas retro finde ich aber ist nicht schlimm, hoffe es passt dem Innenausbau und wenn auf langer Sicht es uns nicht gefaellt lassen wir die Sitzen neu beziehen in Polen :innocent:


Ich bin in letzter Zeit viel zu Hause beschaeftigt aber komme schon voran, die Decke ist isoliert, Maxxfan schon mehrfach mit Dichtungen abgestimmt usw haha, das Ding ist mittlerweile recht still... aber dadurch habe ich noch eine Problemstelle gefunden! Die Hintertuere machen ordentlich laerm, werde bald ein Video davon hochladen (ein Kumpel ist gefahren waehrend ich hinten wie bescheuert nach der Scheppern/Laerm suche :joy: ). Naja, hoffe ich finde was raus wie man das behebt oder so.... oder es ist normal da es ein Lieferwagen ist.

Ansonsten habe ich viel Wassersystem Krams bestellt, bin bald mit dem Frischwasser Tank Einbau fertig, das Zoegert weil ich das Ding bombenfest haben moechte und werde eine paar Halterungsdinger schweissen.

TUV ist fuer Anfang Nov. eingeplant und bis dahin moechte ich den Wagen soweit haben das wir schon ein paar Wochenende Tours machen kann, probieren wie alles ist und so... hoffe die Heizung macht dann mit!

Fotos von Heute:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
update71 gefällt dies
#45
guerillamahn hat geschrieben: vor 1 JahrDie Hintertuere machen ordentlich laerm, ..... ein Kumpel ist gefahren waehrend ich hinten wie bescheuert nach der Scheppern/Laerm suche :joy: ). Naja, hoffe ich finde was raus wie man das behebt oder so
Sind es evtl. die Auflageflächen unten/oben der Türen, die etwas "Luft" haben?

Gruß Manfred
guerillamahn gefällt dies
#46
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr
Sind es evtl. die Auflageflächen unten/oben der Türen, die etwas "Luft" haben?

Gruß Manfred
Hi,

habe auf der Schnelle sowas gefunden:
bei den Hecktüren des Ducato-Kastenwagens gibt es je Halbtüre unten und oben solche Schließkeile, die man (mehr oder minder streng) einstellen kann, so daß die Türen im geschlossenen Zustand nicht mehr die Scharniere allein belasten und dann auch nicht mehr klappern können.



Offensichtlich ein Einstellungsproblem.
Ich muss weiter nachschauen wie man das dann macht.

Andrew
update71 gefällt dies
#47
Sind nur zwei große Torx Schrauben je "Gegenkeil" an der Tür unten bzw. oben. Also verstellt wird das Teil an der Tür, nicht am Fahrzeugboden.
Der Gegenkeil hat ein Langloch, somit lässt der Block sich in der Höhe verstellen und läuft entsprechend früher oder später auf den Keil am Fahrzeugboden (und damit höher oder niedriger).

Habe da auch noch ein Problem, bei der linken Tür muss ich schon sehr kräftig zuschlagen, dass die Tür unten am Schnapper einrastet. Da scheuert auch das Türblech bzw. der Schnapper gegen den mittigen Schließbolzen. Dabei hat das Verstellen der Keile bisher aber noch nicht geholfen, da muss ich mal noch weiter probieren.
#49
Hi alle danke fuer die Hinweise :)

hier das Video vom hinten, mach den Ton an ;) aber tja da hoert man es schon deutlich, muss aber dazu sagen es ist etwas schlimmer geworden nach dem Luftfedern hinten aber naja bei 1,5bar eingestellt was nicht so viel ist dachte ich. Fahrzeug ist aber nicht so beladen :thinking:

MfG
Andrew
#50
Glückwunsch zur FASP-Garnitur, Andrew. Ihr habt sogar den gleichen Bezug gewählt wie wir damals. Nochmal würde ich einen anderen Bezug bestellen, da dieser wirklich sehr empfindlich ist und man bei uns am Fahrersitz auf der Einstiegseite schon etwas Abrieb/Verschleiß erkennen kann. Aber das habe ich ja bereits mehrfach erwähnt.

Gruß
Wolf
Joh-Camper gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 12