Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Hi!

Die letzten Tage schon wieder echt viel zu Hause los und Termine usw und damit nicht genau so viel Zeit in der Werkstatt verbracht als ideal aber es geht voran...

Hatte letzte Woche von meinm ersten Pruefer erfahren dass er eher Waehlerisch ist und das mein Ausbau ueberhaupt noch nicht fertig genug waere und damit bei unseren tollen Berlinern schlaugemacht wer einen lockereren Pruefer haette und dann sofort ein Vorgespraech ausgemacht und dies ist schon hinter mir und der Typ war echt total anders als der ersten Pruefer! Hauptsache ist er will es einfach machen sobald die Liste erfuellt ist und das ist es schon nachdem ich gestern die OSB Reststueck zugeschnitten habe und Matratze reingeschmissen habe... er meinte das geht dann so und morgen frueh ist schon der naechste Termin! Ich erwarte das sollte klappen und habe am Donnerstag einen Termin bei der Berliner Zulassungsstelle... man man man will ich diese buerokratische ****** erledigt haben :innocent:

Oh und die Eichestuecke sind schon bearbeitet und verleimt... heute habe ich aber leider bemerkt dass ich nicht genug aufgepasst habe und der Holzleim versaut habe denn meine Werkstatt ist eher eine Metallbude, also ist viel Stahl/Schleifer Dreck in den Kleber geraten und diese dann versaut... zum Glueck konnte ich die meisten Stellen wegschleifen aber es ist auf jeden Fall ein wenig zu sehen immer noch aber naja was solls, glaube das wird schon sowieso ganz gut!

Fotos:

Bild
^ alles fuer die WoMo Umschreibung ins Auto gepackt... Reste aus OSB auf die Schnelle zugeschnitten... das sollte erstmal reichen ;)

Bild
^ Stahl Dreck...

Bild
^ Der Stahlstaub hat echt alle naehte gefunden

Bild
^ Noch mehr Stellen

Die letzten 3 Fotos zeigen 2 Stuecke nach dem ersten Grobschliff und das geht einigermassen, aber ist auf jeden Fall zu sehen... trotzdem kein Grund alles rauszuschmeissen oder wieder vom Anfang an... glaube es geht schon

Bild

Bild

Bild

MFG,
Andrew
update71 gefällt dies
#72
Hey,

also heute war ein Erfolg beim GTU allerdings war der Pruefer ziemlich teuer aber ich kann mit dem Gutachten schon am Donnerstag zum Termin in der Berliner Zulassungsstelle gehen! Hoffe ich habe alle notwendige Papiere dabei... finde sowas immer so ziemlich schlimm, Buerokratie, Behoerden... usw aber "let's see" !

Ich finds sehr spannend endlich den Grundriss erleben zu koennen, mit der Matratze oben drauf habe ich das Gefuehl das es bald so weit ist und wirklich ein "Ende" im Visier ist (aber was heisst fertig ausgebaut haha).

Naja dann bin ich in die Werkstatt gegangen und habe da wieder an den Eicheplatten gearbeitet. Am Ende musste doch noch ein kleines Stueck an der Arbeitsplatte verleimt da es doch zu schmal war (Vorteil Probestueck aus OSB Reste zu machen). Dann wurde halt geschliffen und klein kram gemacht.

Ich bekam aber Spielzeuge vom Postbote, noch ein Obelink LED Leiste da ich doch an der Fahrerseite Licht haben will bei Bedarf so... bei Freistehen ist das bestimmt mal ganz nett bei Bedarf in alle Richtungen gut sehen zu koennen. Dazu kommen die zwei Arbeitsflutlichter dann hinten an der Hecktueren gerichtet.

Ansonsten ist mein Ziel bis naechste Montag oder Dienstag das gesamte Bettgestell noch mindestens 1 oder 2 mal ab und wieder einbauen und das ganze "perfekt" zu kriegen dann ab zum Pulverer damit wir das dann bis Weihnachten fertig haben denn wir fliegen am 12.12 und sind fuer fast 5 Wochen in Irland.


Bild

Bild

Bild

Bild

MFG,
Andrew
TomBausS, Börndy, update71 und 1 andere gefällt dies
#73
Heyo! Es ging ziemlich easy in der Zulassungsstelle heute! Der Ducato is ab heute jetzt ein WoMo (sonstiges KFZ Wohnm.) :partying_face: :beers:

Ich habe mich fuer RMV entschieden und dementsprechend ein EVB von denen heute verwendet.

Heute ging es dann kurz in die Werkstatt und wieder ein bisschen an den Eichenplatten gearbeitet, alle sind jetzt schoen auf 120er Kornung geschliffen und machen echt einen guten Eindruck, der Gewicht ist echt nicht so schlimm, werde auf jeden Fall alles wiegen wenn es soweit ist.

Habe heute dann auch Sicherheits bzw Angsthase Zeugs bekommen :wink: aber Carbon Monoxide ist kein Witz ;) ich habe mir also ein Back-Up Haushalts Akku Ding erstmal besorgt aber werde ein Camperausstattung 12v Teil irgendwann installieren. Noch dazu dann ein Haufen Edelstahlbleche von Camperprotect aber der Gedanke da ist eher um zuverlaessig abschliessen zu koennen wenn wir nicht auf Campingplatz sind. Manche meinen das ist dann etwas unangenehm da man dann eingesperrt ist quasi aber ich meine so ne Kette mit Karibiner ist nicht genau kompliziert :thinking:

Fotos von Heute:

Bild
^geparkt als LKW und weitergefahren als WoMO :D

Bild

Bild

Bild

MFG,
Andrew
calalalaudio, wällercämper, Wishbone und 6 andere gefällt dies
#74
Hallo,

wieder ein kleines Update da die letzte Woche doch nicht genau viel gemacht wurde aber schon etwas Fortschritt besonders bei Thema Versicherung, bei der Zulassung habe ich echt nicht genau vollstaendig durchgedacht und natuerlich hat mir HUK Probleme gemacht bei ausserordentlich Kuendigung aber am Ende hat eine bevorstehende Reise nach Marakko alles geloest und die meinen Vertrag freigegeben habe also bin ich nicht mehr bei HUK sondern endlich bei RMV aber war schon etwas aufwendig... RMV ist irgendwie in meinem Fall spurbar guenstiger und die Firma macht einen guten Eindruck, auf jeden Fall ist es viel einfacher ins Gespraech zu kommen, bei HUK ist das fast wie bei Vodafone... enough said :rofl:

Da Camperprotect immer noch kein OBD Sperre fuer Serie 8 hat habe ich mich entschlossen mir eins aus Stahl selber zu machen und habe dazu klein Teile dazu gekauft... mal sehen wie das wird aber ich glaube sowas zu kopieren ist nicht genau ne Hexenwerk.

Ansonsten habe ich mir 2 fertige Gepaecknetze sowie Gummiseile zugelegt und damit das Bettgestell Modul auf der 'elektrische' Seite gepimt, dazu Kleinigkeiten dran geschweisst usw... da kommt dann noch ne 230 Doppeldose dazu und die Gelegenheit ne zweit Batterie einzubauen. Die Batterie wird dann mit Edelstahlseile gespannt und dazu habe ich eine ganz einfache System gebastelt, scheint gut zu funktionieren. Mittlerweile aehnelt meine Bettkonstruktion solche Adventure-Van Zeugs irgendwie, also nach dem Pulvern wird das ganz schick aussehen glaube ich und mit dem Gummiseile und Netze und so, bestimmt so ziemlich sportlich Adventuremaessig irgendwie.... aber ich glaube viel Babyzeugs und Kinderwagen wird das dann offsetten... :sweat_smile:

Morgen kann ich zum Glueck bestimmt circa 9 Stunden in der Werkstatt verbringen und weiter machen mit den anderen 2 Module, hoffe ich kriege die dann auch ganz schnell fertig, wird schon Zeit!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MFG,
Andrew
ChrisChris, Micha60, update71 und 1 andere gefällt dies
#75
Wieder echt weniger als vorgestellt geschafft aber trotzdem Fortschritt...

Wir haben uns endlich fuer einen Kindersitz entschieden, es wurde der Joie Verso da wir die Flexibilitaet moechten der Kindersitz vorne sowie hinten installieren zu koennen. Der Sitz soll von jetzt bis 18kg im Einsatz sein also Rueckwaerts, es wird dann wahrscheinlich einen anderen Sitz danach da der Sitz Vorwaerts gerichtet nicht so gut ist aber tja es gibt nicht so viele Reboarder Optionen die bei uns kompatibel sind. Jedenfalls passt der Sitz sehr gut hinten und dank Einzelsitze sowie Slide-Out Funktion ist das schon recht bequem. Vorne Zwischen uns ist der Sitz ja auch ganz ok besonders weil dieser FASP Doppelbank sich so gut verstellen laesst trotzdem ist der Blick zum Spiegel auf der Beifahrerseite etwas eingeschraenkt.

Ich habe endlich die Anti-Fingerprint (weiss) Queenply abgeholt (Gottsei dank 2 fuer 3) und dann weiter mit den Stahlgestelle gemacht. Das Gestell mit den Auszuegen ist jetzt dran und ich bin damit fast fertig. Muss nur die 1,5mm Aluriffelplatte zuschneiden und die Ringmutter dran befestigen. Probelauf geht das ganz gut mit 20" E-Faltrad... ich vermute ich kriege 2x davon darauf aber bin nicht total sicher wie viel Platz dann uebrig bleibt... der Plan war so 2x Faltraeder und dann eventuell ganz vorne Euroboxen (400x600) aber mal sehen ob das klappt... wir haben ja erstmal nur dieses eine Faltrad also ist noch relativ egal.

Heute habe ich endlich alle 6 Dosen von Mannol Anticor gesprueht und bin froh das endlich erledigt zu haben. Das Zeug ist uebel aber gut... habe diesmal dann volle Schutzausruestung angehabt, Visier, Anzug, Maske usw, viel besser so! Dann habe ich teilweise noch mehr Fluidfilm aufgetragen. Kotfluegel werden wohl naechstes Jahr erfolgen da ich noch nicht sicher bin was mein Plan ist da aber ja das Ding rostet nicht weg bis dahin und es ist schon recht kalt draussen fuer so eine scheiss haha aber klar ich habe in die Ueberlappungen und wo es nur lackiert ist da zumindest mit Fluidfilm gearbeitet...

Abwassertank wird morgen frueh endlich dran geschraubt dann sind die meisten Unterboden Arbeiten endlich erledigt.

Ich bekam dann auch meine ganz kleine Elektroheizung heute, habe es dann in der Werkstatt getestet bzw freigebrannt, soll beim Ausbauen dienen bzw als Back-up dienen auf CP falls was mit der Autoterm ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mfg,
Andrew
update71, ChrisChris, Wishbone gefällt dies
#76
Hey,

habe heute frueh endlich hden Tank montiert, ich musste mit dem Multitool arbeiten damit ich Platz genug schaffen koennte damit die Kappen, wo ich dummerweise die falschen Stellen gebohrt bzw zumachen musste, weg machen koennte... das ging so mehr oder weniger, da entstand dann doch ne kleines Loch an den 2 Kappen aber mit der Kartusche schnell wieder zugeschmiert, Klebt und Dichtet scheint ganz gut zu sein, glaube das wird halten aber ist nicht schlimm wenn es mal bisschen leckt da... Entlueftung halt...

Grund dafuer war es war zu knapp an der Bremsleitung da, der Meister von Nachbarwerkstatt meinte das ist aber kein Problem und hat sogar ganz leicht auf Fahrerseite die Leitung aus dem Weg gebogen, naja die sind nicht genaug duennwaendig und das geht schon aber auf der Beifahrerseite war es nicht moeglich da die Halterungen dafuer zu knapp waren also egal... habe Fotos trotzdem gemacht ums zu dokumentieren aber ist nicht genau interessant haha... was eher interessant ist wie doll die Sauerei da am Tank ist! Seilfett, Fluidfilm, Mannol, etc hahaha... Handschuhe sind erforderlich unter meinem Ducato :rofl: glaube es hat sich aber gelohnt... bin froh es erledigt zu haben und werde die Aktion nicht vermissen.

Ansonsten ging es ne kleine Weile mit dem Auszug weiter, Aluplatte zugeschneidet und Ringmutter eingesetzt, sieht ganz schick aus. 1x 20'er Faltrad sowie Eurobox(en) gehen auf jeden Fall... 2x Faltraeder wird aber kritisch aber das ist erstmal egal mit Baby und je nachdem wie schwer mein Ausbau wird werden wir eventuell doch ne Anhaengerkuepplung anbringen und Fahrraeder so transportieren (habe noch nen Atera Traeger vom Ford). Die Idee mit dem einen Faltrad ist ich oder meine Freundin kann alleine zumindest damit zum Shop gehen um Lebensmittel oder so zu holen waehrend der andere Elternteil mit unserem Sohn bleibt... wir werden sicherlich ne Weile (1-2 Saisons) keine Fahrradtours machen wollen also erstmal egal.

Morgen geht es los mit dem letzten Stahlgestell, bin gespannt wie das funktioniert mit dem Kuehlschrankauszug, ob ich das hinkriege mit einer Zusatzsicherung da wir den Kuehlschrank nicht bei Notbremsen fliegen sehen moechten :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG,
Andrew
Wishbone, ChrisChris, update71 und 1 andere gefällt dies
#77
Hi,

habe gestern einen OBD Schloss gebastelt da noch keinen bei camperprotect zu kaufen ist... ging ganz ok, ist eher ein beta Versuch / erste Entwurf aber funktioniert und mit Bearlock ist es schon etwas ueberfluessig aber naja ich will halt drei nervige Hindernisse haben.

Das dritte waere die Stahlsperre fuer die Kupplung + Bremse... muss halt nur einen Vorhaengeschloss dazu kaufen.

Damit fuehle ich mich besser ausgeruestet ueber Weihnachten denn wir fliegennach Irland und werden fast 5 Wochen da verbringen.

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG,
Andrew
#78
guerillamahn hat geschrieben: vor 1 Jahrhabe gestern einen OBD Schloss gebastelt da noch keinen bei camperprotect zu kaufen ist...
Für den Ford Transit habe ich eine universelle OBD-Sperre gekauft.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Die kann ich eigentlich uneingeschränkt empfehlen, das Teil von CamperProtect ist zwar cool aber damit für mich eher überflüssig geworden.

amazon.de/Protector-Diebstahlschutz-Diebstahlsicherung-Wegfahrsperre-Schnittstelle/dp/B07MMV98YS/

pyrotitti gefällt dies
#79
Achso cool ja so ein Teil waere auch nicht verkehrt gewesen aber ich habe das Teil schon gebastelt und damit etwas Geld gespart allerdings war der Aufwand hoeher als erwartet und am Ende wahrscheinlich fertig kaufen doch besser gewesen aber naja ist passiert. Mit Bearlock ist diese OBD Geschichte aber auch etwas Ueberfluessig aber genau darum geht es bei Diebstahlschuzt, uebertreiben damit der Dieb einfach keinen Bock mehr hat noch eine Aufgabe zu haben bevor er wirklich loslegen kann. Pedalesperre finde ich genial in Kombination mit Bearlock, das macht dann sogar einfaches Abschleppen etwas nerviger.

MfG,
Andrew
#80
guerillamahn hat geschrieben: vor 1 Jahr Achso cool ja so ein Teil waere auch nicht verkehrt gewesen aber ich habe das Teil schon gebastelt und damit etwas Geld gespart allerdings war der Aufwand hoeher als erwartet und am Ende wahrscheinlich fertig kaufen doch besser gewesen aber naja ist passiert. Mit Bearlock ist diese OBD Geschichte aber auch etwas Ueberfluessig aber genau darum geht es bei Diebstahlschuzt, uebertreiben damit der Dieb einfach keinen Bock mehr hat noch eine Aufgabe zu haben bevor er wirklich loslegen kann. Pedalesperre finde ich genial in Kombination mit Bearlock, das macht dann sogar einfaches Abschleppen etwas nerviger (trotz Bearlock kann man ja noch die Kupplung betaetigen und damit den Wagen noch bewegen lassen).

MfG,
Andrew
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 12