Weiter gings mit ein paar kleineren Baustellen.
Da ich möglichst nur einmal an die Fahrer- und Beifahrertüren wollte, habe ich gleich mehrere Dinge auf einmal gemacht:
1)
Stechschutzplatten. Hier habe ich nicht die innenliegenden Prickstops, sonder außenliegende Edelstahlplatten genommen, in der Hoffnung, dass es mehr abschreckende Wirkung hat.
2)
Schwerschicht und Dämmvlies: Eher nach dem Motto "wo siehts denn aus als würde es was bringen" habe ich Schwerschicht in die Tür und hinten auf die Türverkleidung aufgeklebt. Dann auf den Türverkleidungen noch mal mit dem Dämmvlies drüber. Die Türen und auch die Plastikverkleidungen fühlen/klingen deutlich hochwertiger als vorher. Ob Fahrgeräusche auch leiser geworden sind muss ich noch mal testen.
Gibt es noch andere Stellen, die relativ leicht erreichbar sind, aber viel bringen, wenn man dort Schwerschicht und Dämmvlies aufbringt?
3)
Lautsprecher. Nach Empfehlung von
@Cruisemobile habe ich die Rockford Fosgate Prime eingebaut, An der Beifahrertür hat zuerst gar nichts funktioniert... Aus Hochtöner und Tieftöner kam kein Mucks. Auch die originalen Lautsprecher haben nichts von sich gegeben. Auf der Fahrerseite hatten die Chassis aber funktioniert. Also wollte ich die Fehlersuche auf später verschieben und hab die neuen Lautsprecher eingebaut, damit es wenigstens zusammengebaut ist und siehe da sie funktionieren!
Zum Vergleich der Originalen in der Fahrertür und den Rockford Fosgate in der Beifahrertür habe ich mit der Kanalregelung zwischen Links und Rechts hin- und hergeschaltet. Bei leiseren Lautstärken wars fast etwas enttäuschend, der Klang war anders, aber fast schon etwas fad bei den Neuen. Lag aber glaube ich daran, dass die Originalen bei gleicher Lautstärkeeinstellung lauter gespielt haben. Bei höheren Lautstärken hat man dann aber deutlich gemerkt, dass die Rockford Fosgate eher aufspielen konnten und die Originalen einfach nur scheppern.
Dann auch die Fahrerseite umgebaut und so bin ich jetzt happy. Bei mittleren bis hohen Lautstärken ist der Klang schon ordentlich (für einen Kasten).
Als nächstes habe ich
@Rico_KN's geniale Methode für den Tankentnehmer genutzt. Echt super easy, 30 Minuten allein und das Ding ist drin. Beim Vivaro wars echt ein mehrstündiger Act für 2 den Tank abzubauen und anzubohren... Danke nochmal Rico! (wenn die Idee überhaupt von dir ist. Sonst Danke an wen anders
)
An dem Radkastentank vom Heinrich war schon ein Loch für die Tanksonde geschnitten. Da ich auch einen Tanksensor mit Drucksensor verwenden werde, brauche ich das Loch nicht. Da ich keine Lust hatte das Internet nach einem passenden Stopfen zu durchsuchen habe ich 3D-gedruckt. 10 Minuten in Fusion360, 2h drucken und nicht mal 1€ Materialkosten (Material ist PETG, also Lebensmittelgeeignet):
Abschließend dann noch einmal nach
@Rico_KN die Defa-Dose installiert:
Ich glaub jetzt muss ich dir diesen Post widmen, nachdem ich jetzt schon 2x bei dir abgeschaut habe
Hast du das Kabel auch komplett nach unten durch den Kabeldurchlass nach Innen geführt oder gibt's noch nen direkteren Weg?
Ansonsten bin ich noch nicht viel weitergekommen, da ich in Quarantäne war...
Als nächstes steht dann noch Unterbodenversiegelung an, bevor es dann zu einem Freund geht und wir hoffentlich gemeinsam viel schaffen werden:
Folierung, 5 Fenster, 2 Dachluken, Leisten ankleben für die Unterkonstruktion, Sitzbank installieren