Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich war vor einigen Jahren bei der TÜV-Stelle am Frankfurter Ring.
Zumindest der damalige Prüfer war kein Erbsenzähler sondern jemand mit Sachverstand.

Probiers mal da
VW LT 35 gefällt dies
#12
Ventoux hat geschrieben: vor 1 Jahrwäre die Nachrüstung eines Gurtwarners keine Option?
Hast du da ein fertiges System? Ich habe da nicht wirklich was Brauchbares gefunden... Nur ein System bei Ali und da ist dann auch die Frage ob das dann akzeptiert wird.
Ist ja auch eher eine Nischenanwendung, Im Normalfall ist es ja auch nicht so, dass ein Endverbraucher mit einer rückwirkenden Vorschrift eines Gurtwarners mit Sitzerkennung benötigt. Normalerweise wird sowas ja mit einer Frist (in der Zukunft) an die Automobilindustrie kommuniziert und dann kann sich die Industrie entsprechend darum kümmern.

Ich rege mich ja auch nicht darüber auf, dass die Forderung sinnlos ist. Ich bin auch vollster Unterstützer von Sitzgurten und von mir aus auch einem Gurtwarner. Aber das rückwirkend ohne überhaupt entsprechende Produkte auf dem Markt zu haben geht gar nicht.
Außerdem würde ich echt ungern die Bezüge bei beiden Sitzen abziehen, die Sitzerkennung installieren und das Polster wieder beziehen. Besser werden die Sitze dadurch nicht.

Im Merkblatt ist nicht spezifiziert wie die Warnmeldung auszusehen hat, in UN-Regelung 16 allerdings schon. Und auf diese bezieht sich der Prüfer (sogar auf eine Fassung, die es seiner Meinung nach vielleicht geben könnte, er aber noch nicht gesehen hat und auch noch nicht veröffentlicht wurde)
Twinboxer hat geschrieben: vor 1 Jahrder damalige Prüfer war kein Erbsenzähler sondern jemand mit Sachverstand.
Hast du da einen Namen? Gerne auch per PM.
#13
Weiter gings mit ein paar kleineren Baustellen.

Da ich möglichst nur einmal an die Fahrer- und Beifahrertüren wollte, habe ich gleich mehrere Dinge auf einmal gemacht:

1) Stechschutzplatten. Hier habe ich nicht die innenliegenden Prickstops, sonder außenliegende Edelstahlplatten genommen, in der Hoffnung, dass es mehr abschreckende Wirkung hat.
16.jpg
2) Schwerschicht und Dämmvlies: Eher nach dem Motto "wo siehts denn aus als würde es was bringen" habe ich Schwerschicht in die Tür und hinten auf die Türverkleidung aufgeklebt. Dann auf den Türverkleidungen noch mal mit dem Dämmvlies drüber. Die Türen und auch die Plastikverkleidungen fühlen/klingen deutlich hochwertiger als vorher. Ob Fahrgeräusche auch leiser geworden sind muss ich noch mal testen.

Gibt es noch andere Stellen, die relativ leicht erreichbar sind, aber viel bringen, wenn man dort Schwerschicht und Dämmvlies aufbringt?

3) Lautsprecher. Nach Empfehlung von @Cruisemobile habe ich die Rockford Fosgate Prime eingebaut, An der Beifahrertür hat zuerst gar nichts funktioniert... Aus Hochtöner und Tieftöner kam kein Mucks. Auch die originalen Lautsprecher haben nichts von sich gegeben. Auf der Fahrerseite hatten die Chassis aber funktioniert. Also wollte ich die Fehlersuche auf später verschieben und hab die neuen Lautsprecher eingebaut, damit es wenigstens zusammengebaut ist und siehe da sie funktionieren!
Zum Vergleich der Originalen in der Fahrertür und den Rockford Fosgate in der Beifahrertür habe ich mit der Kanalregelung zwischen Links und Rechts hin- und hergeschaltet. Bei leiseren Lautstärken wars fast etwas enttäuschend, der Klang war anders, aber fast schon etwas fad bei den Neuen. Lag aber glaube ich daran, dass die Originalen bei gleicher Lautstärkeeinstellung lauter gespielt haben. Bei höheren Lautstärken hat man dann aber deutlich gemerkt, dass die Rockford Fosgate eher aufspielen konnten und die Originalen einfach nur scheppern.
Dann auch die Fahrerseite umgebaut und so bin ich jetzt happy. Bei mittleren bis hohen Lautstärken ist der Klang schon ordentlich (für einen Kasten).
24.jpg

Als nächstes habe ich @Rico_KN's geniale Methode für den Tankentnehmer genutzt. Echt super easy, 30 Minuten allein und das Ding ist drin. Beim Vivaro wars echt ein mehrstündiger Act für 2 den Tank abzubauen und anzubohren... Danke nochmal Rico! (wenn die Idee überhaupt von dir ist. Sonst Danke an wen anders :joy: )
23.jpg
An dem Radkastentank vom Heinrich war schon ein Loch für die Tanksonde geschnitten. Da ich auch einen Tanksensor mit Drucksensor verwenden werde, brauche ich das Loch nicht. Da ich keine Lust hatte das Internet nach einem passenden Stopfen zu durchsuchen habe ich 3D-gedruckt. 10 Minuten in Fusion360, 2h drucken und nicht mal 1€ Materialkosten (Material ist PETG, also Lebensmittelgeeignet):
19.jpg
20.jpg
21.jpg
22.jpg
Abschließend dann noch einmal nach @Rico_KN die Defa-Dose installiert:
17.jpg
18.jpg
Ich glaub jetzt muss ich dir diesen Post widmen, nachdem ich jetzt schon 2x bei dir abgeschaut habe :sweat_smile:
Hast du das Kabel auch komplett nach unten durch den Kabeldurchlass nach Innen geführt oder gibt's noch nen direkteren Weg?

Ansonsten bin ich noch nicht viel weitergekommen, da ich in Quarantäne war...

Als nächstes steht dann noch Unterbodenversiegelung an, bevor es dann zu einem Freund geht und wir hoffentlich gemeinsam viel schaffen werden:
Folierung, 5 Fenster, 2 Dachluken, Leisten ankleben für die Unterkonstruktion, Sitzbank installieren
Rico_KN, DNA gefällt dies
#14
Hallo Thorsten,

beim Woofer hast du noch diese offene Ecke über dem Woofer Richtung Griff/Fach. Das musst du verschließen weil du da sonst eine Rückkopplung auf den Woofer bekommst. Das ist keine pfeifende Rückkopplung im eigentlichen Sinn, sondern da klingt Bass der weniger druckvoll, weil der sich abbaut. Ich habe das bei mir und bei anderen einfach mit Armaflex abgedichtet. Das gibt auch nochmal eine sauberere Basswiedergabe.

Cheers
Mark

Bzgl. Rückkopplung schau mal hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

scroll etwas runter bis "Volumen (VAS)", da erkläre ich das mit der Rückkopplung.
VW LT 35 gefällt dies
#15
Ja, Mark, das hatte ich mir auch schon gedacht, dass die Öffnung eigentlich nicht hilfreich sein kann... Zum Glück ist das ja die am einfachsten zu erreichende Stelle :sweat_smile:
#16
g0t0 hat geschrieben: vor 1 Jahr3) Lautsprecher. Nach Empfehlung von @Cruisemobile habe ich die Rockford Fosgate Prime eingebaut, An der Beifahrertür hat zuerst gar nichts funktioniert... Aus Hochtöner und Tieftöner kam kein Mucks. Auch die originalen Lautsprecher haben nichts von sich gegeben. Auf der Fahrerseite hatten die Chassis aber funktioniert. Also wollte ich die Fehlersuche auf später verschieben und hab die neuen Lautsprecher eingebaut, damit es wenigstens zusammengebaut ist und siehe da sie funktionieren!
Zum Vergleich der Originalen in der Fahrertür und den Rockford Fosgate in der Beifahrertür habe ich mit der Kanalregelung zwischen Links und Rechts hin- und hergeschaltet. Bei leiseren Lautstärken wars fast etwas enttäuschend, der Klang war anders, aber fast schon etwas fad bei den Neuen. Lag aber glaube ich daran, dass die Originalen bei gleicher Lautstärkeeinstellung lauter gespielt haben. Bei höheren Lautstärken hat man dann aber deutlich gemerkt, dass die Rockford Fosgate eher aufspielen konnten und die Originalen einfach nur scheppern.
Dann auch die Fahrerseite umgebaut und so bin ich jetzt happy. Bei mittleren bis hohen Lautstärken ist der Klang schon ordentlich (für einen Kasten).
Krasses Déjà-vu! Ich glaube, ich habe genau diesen Effekt auch erlebt und hierzu heute Morgen was geschrieben. Und Mark hat mir genau diese Erklärung geliefert viewtopic.php?p=78701#p78701 Ich war so enttäuscht vom "dünnen" Sound, daß ich wieder die Originalhupen eingebaut habe....,

Vielleicht muss ich die Dinger doch nochmal einbauen und rumspielen.

Grüße
Christian
#17
Ich hatte extra geschaut, die Originalen und die Rockfords haben beide 4 Ohm. 20W vs 40W. Die Originalen waren etwas lauter, aber haben auch ein krasses Badewannenprofil: Viele Höhen, viel (schlechter) Bass, nichts dazwischen. Das meinte ich mit "fad" bei den Rockfords. Die sind wesentlich ausgeglichener und haben auch Mitten.
Versuchs mal mit etwas mehr aufdrehen. Ich habe zusätzlich im Equalizer die Höhen noch etwas angehoben.

Die investierten 60€ bereue ich nicht, auch wenn es kein audiophiles System ist.
Wishbone gefällt dies
#18
Haha du musst mir nix widmen aber freut mich sehr wenn es dir geholfen hat. Die beiden Ideen waren nicht von mir sondern sind auch hier aus dem Forum.

Schöner Druck.. hast du da noch eine Dichtung drin? Ist das richtig dicht wenn du mal den Tank voll hast und das ganze rumschwappt?

PS: Beim Vivaro hätte ein T-Stück in der Rücklaufleitung ausgereicht :grin:

Gruß Rico
#19
Dann hab ich wohl doch nicht so genau und auch nicht alle Ausbautagebücher gelesen. Dann Danke ans Forum.

Nein, noch ist keine Dichtung dran. Absolut schwappdicht ist das wahrscheinlich nicht. Da muss ich noch was zurechtschneiden oder aus flexiblem Material drucken.

Beim vivaro hatten uns damals alle davon abgeraten die Rückleitung zu nehmen, weil sie wohl nicht druckfrei wäre...
#20
Kann ich nicht bestätigen. Hatte eine Eberspächer im Trafic und nach unserem Unfall im Vivaro, ebenso eine Planar 2D in einem Trafic. Alle mit T-Stück und alle haben sauber funktioniert.

Aber gut, jetzt hast du ja ein Boxer und den ultimativen Abgriff für die Versorgung der Heizung :grin:

Gruß Rico
VW LT 35 gefällt dies