Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Sind derzeit noch im Urlaub unterwegs daher geht nix vorwärts, aber ist gut, das was da ist, schon mal zu testen um eventuelle Änderungen einzuplanen, bevor es zu spät ist.

Grüße von Elba
Dateianhänge
F94F312E-00DB-48B9-80E5-747571658F7A.jpeg
386DA802-5DA7-4746-AE2B-B8239E51169A.jpeg
CEE74AB6-BBBB-40F3-88F3-963E7AEE0EC1.jpeg
ChrisChris, Slap gefällt dies
#52
So bin wieder zurück aus dem Urlaub und bis auf die Blende der Trittstufe, die sich bei den rauen Straßen Richtung Rom verabschiedet hat, ist alles gut gelaufen.

Bin jetzt immer noch auf der Suche nach einem Schalter für die Dusche mit zwei Schaltkontakten der Wasser abkann.
Hat da jemand eine Idee?

Ansonsten warte ich nach wie vor auf die Autoterm 2D und den Boiler sowie auf die Türe fürs Bad. Waschbecken hab ich jetzt mal eins geordert, dann kann ich bald wieder weiter machen, da es im Moment an allen Ecken an irgendetwas fehlt.

Boden haben wir uns jetzt auch mal einen ausgesucht, muss ich jetzt nur noch kaufen.

Das schlimmste ist im Moment, dass ich nach dem Urlaub so wie wir zurückgekommen sind zum wiegen gefahren sind und ohne meine Frau mit allem was Ihr auf den obigen Bildern sehen könnt lagen wir bei 3370kg. Das hat mich etwas schockiert, da ich ja noch weit weg von fertig bin.
Hab dann mal geschaut wo noch Gewicht wegfällt und war dann wieder etwas beruhigter, aber dennoch glaube ich, dass ich irgendwo noch Abstriche machen muss.
Das Bett wird noch eine ganze Spur leichter, wenn ich mal den Rost und die Matratze final habe. Das wird ein Eierkartonbrett aus dem Wohnmobilbereich als Rost und eine viel dünnere leichtere Matratze. Die Trennwand könnte ich noch rausmachen auch wenn ich das echt ganz praktisch finde, um Moped und andere Dinge zu befestigen. Aber das sind auch gleich mal 70kg weniger.
Und dann könnte ich vielleicht irgendwann noch als letzte Not die Bettpfosten aus Alu bauen, auch wenn ich da nicht wirklich viel Lust drauf habe.

Trotzdem wundert mich woher das ganze Gewicht so schnell kam und ich fahr jetzt nochmal im ausgeräumten Zustand zum Wiegen, damit ich abschätzen kann was zugeladen war und was nur der Ausbau bisher wiegt.
#53
Hallo Victor,
ohrenstoepsel hat geschrieben: vor 1 Jahr... wundert mich woher das ganze Gewicht so schnell kam
ich denke, einige Kilos deines Ausbaugewichtes stecken in den (dicken) Mehrschichtplatten.
Für reine (optische) Abtrennungen sind Pappel-Sperrholzplatten 5-6 mm ausreichend.
Mit entsprechend aufgeklebten Leistenverstärkungen verziehen sie sich kaum und tragen sogar senkrecht sehr viel. Feuchteschutz ist allerdings vermehrt zu beachten.
Nur bei großen Biegelasten sind Mehrschichtplatten angesagt.

Gruß Manfred
#54
Hi Manfred, ja die Blenden im unteren seitlichen Bereich hätten hier und da dünner sein können. Das war eben das was ich auf die Schnelle herbekommen habe. Es sind allerdings Pappelsperrholzplatten die nur ähnlich wie Siebdruck aussehen und sie sind schon sehr leicht. In Summe hätte ich da mit dünnerem Material schon das ein oder andere Kilo sparen können aber nicht viel. Ich finds eben auch praktisch, dass man dann in den Technikräumen auch ein bißchen Fleisch hat um mal hier und da was festzuschrauben.

Das ist die Platte:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Mehrschichtige Sperrholzplatte, wasser- und kochfest verleimt, beidseitig mit ca. 120 g/m2 Phenolharzfilm beschichtet, Kanten allseitig versiegelt

Oder meinst du die grauen Platten? Klar die hintere Blende am Bettpfosten muss nix halten und wäre sicherlich auch dünner gegangen. Ich hab eben nur diese Stärke herbekommen. 10mm oder 12mm wären da auch gut gegangen, im unteren Bereich ist eben der Sitzkasten verschraubt und das sollte dann schon einigermaßen stabil sein. Das Bad selbst muss aber meiner Meinung nach schon so dick aufgestellt sein, sonst kann man da ja einmal falsch angelehnt direkt neu anfangen oder?
#55
So bin jetzt zur Zeit wenig zum Bauen gekommen und warte mal wieder auf Holz. Mit den Resten die noch hatte habe ich jetzt mal noch die kleinen Staufächer über dem Bett gebaut. Die hatte ich ursprünglich nicht geplant aber damit ich die Deckenverkleidung kaschieren kann musste da jetzt noch was kleines hin.
IMG_7975.jpeg
IMG_7976.jpeg
Mehr Bilder kommen dann wenn alles mal dran ist.
#56
So nachdem ich die letzten zwei Wochen mit Corona ausgenockt war, geht es nun wieder vorwärts, da der nächste Urlaub in zweieinhalb Wochen schon wieder starten soll. Leider fehlen die zwei Wochen und ich werde wieder einen teilweise provisorischen Urlaub machen. Plan war eigentlich, dass ich bis auf ganz feine Details fertig bin bis zum Sommerurlaub. Aber was will man machen...

Beleuchtung für die Staubox mit Bewegeungsmelder wurde eingebaut
IMG_8070.JPEG

Hier und da wurde Filz und Verkleidung hinzugefügt und natürlich die Kanten umleimt oder mit Gummi versehen. Auch zwei Leselampen haben ihren Platz gefunden. Dazu noch ein günstiger Baumarkt PVC Boden, nicht meine erste Wahl aber ich hab jetzt auf die schnelle nichts besseres gefunden. Ist nur mit doppelseitigem Klebeband hier und da befestigt.
IMG_8069.JPEG

Eine Decke mit Staufächern um den Rest der Decke abzudecken
IMG_8068.JPEG

Der Beginn, das Ganze nochmal auf der anderen Seite zu spiegeln
IMG_8067.JPEG

Und gestern noch schnell eine Autoterm 2D eingebaut, da fehlen noch Bilder...
#58
Hallo Victor,

willst Du nicht nochmal über eine eine Druckpumpe nachdenken? Dann sparst Du diese komplizierte Schaltung, kannst normale Armaturen nehmen und das einzige Ventil was Du brauchst, ist das an der Toilette. Keep it simple! :relaxed: :beers:
#59
Hi Viktor,

Bild

ich bin immer wieder erstaunt was ihr für Monster-Matratzen mitschleppt.
Die Teile haben doch ein brutales Gewicht.

Wir haben eine 7cm dicke Kaltschammatratze und schlafen himmlich darauf.
So eine lässt sich auch in Form schneiden, dass sie aussen nicht hochsteht wie deine.

Mit 7cm plus Bettzeug kann ich das Bett so weit hoch fahren dass ich (1,70-Zwerg) in einem H2 darunter aufrecht stehen kann.
Wäre eine, aufs wirklich Notwenige reduzierte, Matratze nicht eine Überlegung wert?

Robert
Dateianhänge
Screenshot_20220725-085005_Gallery.jpg
Screenshot_20220725-084750_Gallery.jpg
#60
robat1 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hi Viktor,

Bild

ich bin immer wieder erstaunt was ihr für Monster-Matratzen mitschleppt.
Die Teile haben doch ein brutales Gewicht.

Wir haben eine 7cm dicke Kaltschammatratze und schlafen himmlich darauf.
So eine lässt sich auch in Form schneiden, dass sie aussen nicht hochsteht wie deine.

Mit 7cm plus Bettzeug kann ich das Bett so weit hoch fahren dass ich (1,70-Zwerg) in einem H2 darunter aufrecht stehen kann.
Wäre eine, aufs wirklich Notwenige reduzierte, Matratze nicht eine Überlegung wert?

Robert
Hi Robert,

Dir fehlt der Kontext, des gesamten Ausbautagebuchs. Das war unser erster provisorischer Urlaub, da hatten wir noch nichts anderes. Für den nächsten Urlaub in zwei Wochen habe ich wenn ich Glück habe die maßgeschneiderte Matratze fertig und auch eine ultralight Bettrost der quasi aus Eierkartons und Sperrholzplatten. verklebt, besteht. Bett kann ich dann auch fast komplett oben verschwinden lassen.

Grüße
robat1 gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 10