Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Hi Victor,

Puhh, 26,8mm ist natürlich ein bl... schwieriges Maß.
Ich halt dir die Daumen, aber das wird nicht einfach.
Wenn du die Waben dabei stauchst/quetscht, verlieren sie sicher einen Teil ihrer Festigkeit.
Und das Gegenteil war ja das Ziel.

Vielleicht lieber ein 30mm U oder H und dann einen Alustreifen oder Holzleiste mit 3mm Dicke zwischenlegen.
Alles zusammen mit Sikafex einkleben, geht das sicher.

Robert
#72
Auch ne gute Idee, aber ich schau mal was ich bekomme. Eventuell sind die U-Profile die ich bestellt habe ja auch nicht genau bei 26mm. und es wären ja "nur" 0,8mm die es zu überwinden gilt... Man könnte wenn das U-Profil zu schwer drauf geht auch mit einem Fräßer ganz wenig wegnehmen, hätte auch den Charm, das das Alu noch etwas bündiger zum Rest der Platte ist...
#73
So hier nochmal Bilder vom Bett im Bus. die Differenz zu don Kopf und Fußteilen ist bewusst, hier wird dann wenn die Matraze drin liegt mit einem Polster angeglichen und dann haben wir ein ca. 1,94-1,95m langes Bett im Querformat.

IMG_8130.jpeg
IMG_8131.jpeg

Matratze wird heute mit Dämmstoffsäge auch noch zurechtgeschnitten und frisch vernäht...
Wolf, BeLo gefällt dies
#74
So Küchenblock ist nun mal alles zusammengesteckt und hier und da fixiert. Am Schluss, wenn alles fertig ist, wird vieles nur über geleimte Dominos gehalten. So sieht man später nirgends eine Schraube.

FAD57868-B1E2-4D03-87F3-B6F7C07CF446.jpeg
Jumper, wällercämper, ChrisChris und 1 andere gefällt dies
#75
Hab da mal ne Frage. Hab mir vor einer längeren Zeit mal bei Kleinanzeigen so einen Dometic Herd gekauft und ihn nie wirklich genauer betrachtet. Da jetzt der Küchenblock Form annimmt, dachte ich ich prüf mal, ob ich alles für den Gasanschluss da hab. Leider passt aber nichts was ich habe auf den Herd. Gibts da spezielle Schläuche oder hat mir der Vorbesitzer da nicht alles mitgeschickt was ich gebraucht hätte?

IMG_8134.jpeg
IMG_8135.jpeg
IMG_8136.jpeg
IMG_8137.jpeg

Den Doppelgaskartuschenverbinder würde ich gern anschließen, passt aber nicht drauf. Gewinde würde passen aber die Nase am Herd ist zu lang für die Bucht in der Anschlusshülse.


@robat1 Das mit dem U-Profil hat super geklappt, die 26mm gingen gerade angenehm mit Schmackes drauf und jetzt ist es immer noch sehr leicht und sehr steif. So werde ich es jetzt mal im Urlaub testen.
IMG_8171.jpeg
IMG_8172.jpeg
robat1 gefällt dies
#76
Guten Morgen Victor,

super, das freut mich für Dich !!
Manchmal hat man eben doch Glück.

Tolle rafinöse Matratze hast du da.
Das sehe ich zum ersten mal.
Wo gibts denn sowas zu bestellen?

Aber bei der hättest du dir die Teller-Erhöhungen sparen können.
Die Belüftung ist mit den ausbuchtungen "mehr" als ausreichend.
Wie gesagt hat die Mehrzahl auch ganz ohne Belüftung kein Problem.

Robert
#77
Der Anschluss der da dran ist, ist eine normal Schneidringverbindung. Normalerweise würdest Du an den Herd ein weiteres Rohr anschließen, welches in den Gaskasten führt. Den Herd mit dem Schlauch direkt anschließen wird nicht funktionieren, da dir das niemand abnehmen wird. Falls die vorhandene Schneidringverbindung kaputt ist, schneid sie ab und kauf dir ne neue… kostet nicht die Welt.
#78
robat1 hat geschrieben: vor 1 Jahr Tolle rafinöse Matratze hast du da.
Das sehe ich zum ersten mal.
Wo gibts denn sowas zu bestellen?

Aber bei der hättest du dir die Teller-Erhöhungen sparen können.
Die Belüftung ist mit den ausbuchtungen "mehr" als ausreichend.
Wie gesagt hat die Mehrzahl auch ganz ohne Belüftung kein Problem.
Ja die Matratze ist durch Zufall so eine geworden. Anfangs war eine wirklich maßgeschneiderte dünnere geplant. Daher die Teller. Als ich dann gesehen habe, was die verschiedenen Onlinehändler dafür wollen, hat mir mein Schwiegervater den Tipp für diese Matratze gegeben, auf der er wohl himmlisch schläft, weil sie diese Rippen hat. Die ist von ebay hat grade mal 99€ gekostet und wurde dann von mir abgeschnitten.

Grüße

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
robat1 gefällt dies
#79
So am Freitag solls dann in den Urlaub losgehen, daher nochmal richtig Gas gegeben die letzten Tage. Wird immer wohnlicher. Morgen fahr ich dann nochmal auf die Waage und hoffe dass ich dann noch ein paar Unterhosen mitnehmen kann. :joy: :joy:


Waschtisch bis auf die Platte oben drauf final und Türchen fehlen.
95F117F4-64F7-4295-963B-60EE566F9C43.jpeg
199CA332-AEAE-44AF-9BA8-152135C8EAA3.jpeg
81E1D71D-6955-44A6-AD25-1E3EFFA1FA9F.jpeg

Küche bis auf den Apotheker fertig mit provisorischer Arbeitsplatte. Gekocht wird jetzt erst mal mit dem mobilen Gerät. Später dann Einbauherd und Spülbecken. Auch die Wand mit den Panels ist erst mal nur ein schnelles Provisorium.
E391F6EF-547B-4868-9AED-240A409ABF79.jpeg
robat1, Jumper, DNA und 2 andere gefällt dies
#80
So, war heute leer beim wiegen und siehe da, so schlimm war es gar nicht wie befürchtet. Ich hatte Wasser 60l und Sprit ca. 80l randvoll und hatte hinten noch ca. 20kg Müll dabei, den ich bei der Gelegenheit abgegeben habe.
Wer es nicht lesen kann, es stehen 3250kg auf der Waage. Wenn ich jetzt bedenke, dass eigentlich nur noch ein wenig Verkleidung und zwei Oberschränke fehlen, dann ist das Ergebnis für mich erst mal ganz ok. Mit Toleranz und im schlimmsten Fall 30€ Strafe in Deutschland, kann ich, inklusive meiner Frau und weniger Wasser, da ich nicht mit vollem Wassertank losfahre, ca. 300kg-350kg beladen. Wenn ich dann die Trennwand mal noch rausmache, hab ich evtl. nochmal 30-40kg mehr. Ich bin auf jeden Fall erst mal beruhigter als kürzlich, als ich mich nach dem Urlaub mit dem alten schweren Bett und dem ganzen Krempel gewogen hatte und schon bei ca. 3300kg war…
F358683B-6F29-4B0B-80E7-7910B4A92316.jpeg
robat1 gefällt dies
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10