Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Morgäähhn Victor,
ohrenstoepsel hat geschrieben: vor 1 JahrWenn ich dann die Trennwand mal noch rausmache, hab ich evtl. nochmal 30-40kg mehr.
Die Frage warum die (noch) drin ist hab ich mir schon länger verkniffen. Ab ich aber vermutlich auch überlesen ;-)

Robert
#82
Morgähn Robert, :wink:

Die ist noch drin, weil ich vorne eine 3er Sitzmöglichkeit habe und diese auch gern noch beibehalten möchte. Zumindest bis mal ältere Kinder da sind. Daher würde es mir im Moment mehr Nachteile als Vorteile bringen. Fahrerhaus wäre lauter, Klimatisieren vorne würde länger dauern und ich könnte an meinen Schienen an der Rückwand keine Stühle oder Tische, Mopeds oder Fahrräder fest machen. Durchgehen, wenn sie raus wäre würde aber auch nicht gehen, wie bei Opel wo man den mittleren Sitz zumindest umklappen kann.

Später will ich Tisch und Stühle irgendwo ordentlich verstauen aber dafür muss ich wieder tüfteln. Für Mopeds solls vielleicht noch einen leichten schwenkbaren Heckträger geben, aber auch das kost wieder Zeit.

So jetzt weisst du Bescheid und ich glaube so ausführlich bin ich bisher nicht auf das Thema eingegangen daher vermutlich nichts überlesen… :relaxed:
robat1 gefällt dies
#83
Hi Victor,

alles klar, jetzt weiß ich Bescheid ;-)

Es gibt übrigens eine Drehkonsole für die 2er Bank, ...... so weit ich mich erinere.

Die genzen Vorteile wenn sie raus ist, hab ich hier schon mal aufgezählt. ;-)
Jetzt kenn ich die Nachteile auch ;-)

PS
In der Liste hab ich noch "mindestens" einen Punkt vergessen.
Du willst tief in der Nacht von vorne was holen ohne die Nachbarn mit dem lauten Schietürschlagen zu wecken.
..... Und kaum bist du wieder hinten und die Tür mit einem Knall zu, fällt dir ein dass du noch was von vorne brauchst ;-)))))))

Robert
#84
Ja das stimmt an die Drehkonsole der 2er Bank hab ich auch schon mal gedacht. Aber wenn ich die Doppelbank drin lasse und auf eine Drehkonsole umrüste, komm ich dann nach vorne durch? Weil bei mir ist das im Moment zu eng... Es sei denn ich dreh die Bank dann immer schräg?!

Langfristig will auch auf jeden Fall ganz klar nach vorne durchgehen können egal ob mit 2 Einzelsitzen oder der Doppelsitzbank. Ich muss dafür nur noch hinten ein paar Sachen fertig machen, damit ich dann in Zukunft an anderer Stelle ein Moped festmachen kann und die zweite Halterung für Campingstühle fertig ist.


Wir fahren jetzt dann in 2-3 Stunden los in Urlaub und so sieht das Ganze nun erst mal aus.

IMG_8187.jpeg
IMG_8186.jpeg
IMG_8183.jpeg
IMG_8185.jpeg
#85
Servus Victor,

hier: viewtopic.php?f=12&t=1504&start=70#p63151 und
hier: viewtopic.php?f=12&t=1504&start=90#p81930

kannst du etwas über unser drehbare FASP 650 Bank erfahren. Ausschlag gebend war bei uns v.a. der schlechte Sitzkomfort der Seriensitzbank durch den extrem steilen Winkel an der Lehne. Wenn die Trennwand raus ist und man eine Bank mit verstellbarer Lehne und Längenverstellung hat, ist das vom Komfort für die Beifahrer wirklich kein Vergleich zu vorher. Und wenn die Bank gedreht ist, hat man ein bequemes Sofa im Kastenwagen, direkt an der Schiebetür. Viel schöner als ein gedrehter Einzelsitz.

Berichte mal, was die Beifahrer nach euerer Tour zum Sitzkomfort der Beifahrerbank sagen. Aber dann: gute Fahrt und viel Spaß beim ersten Urlaub im Kasten. :slight_smile:

Gruß
Wolf
#86
Danke für die Links schau ich mir mal an, werde berichten, aber ist ja schon der 3. Urlaub. Jedes mal ein bisschen weniger Provisorium. Bisher hat sich die Beifahrerin nie beschwert, aber wir sind auch noch jung, später kann es schon sein, dass man da mal aufrüsten muss…

Danke und Grüße
#87
robat1 hat geschrieben: vor 1 Jahr
Du willst tief in der Nacht von vorne was holen ohne die Nachbarn mit dem lauten Schietürschlagen zu wecken.
..... Und kaum bist du wieder hinten und die Tür mit einem Knall zu, fällt dir ein dass du noch was von vorne brauchst ;-)))))))
Also mit Trennwand möchte ich nicht mehr unterwegs sein. Aber ich kann mit der nach hinten gedrehten Konsole auf der Fahrerseite problemlos nach vorne durchsteigen, da fehlt mir eine Drehkonsole für die Doppelbank gar nicht. Ich benutze den Fahrersitz im Moment nicht, da die Beine noch baumeln, aber alleine deshalb drehe ich das Teil beim Stehen. :laughing:

Chris
#88
ohrenstoepsel hat geschrieben: vor 1 JahrFahrerhaus wäre lauter, Klimatisieren vorne würde länger dauern und ich könnte an meinen Schienen an der Rückwand keine Stühle oder Tische, Mopeds oder Fahrräder fest machen.
An der Klimatisierung und der Lautstärke ändert sich bei kompletten Ausbau nichts. Würde sogar behaupten, dass der Kasten etwas leiser wurde. Mehrgewicht, Raumgefühl und Praktikabilität mal ausgeblendet.
Einzug die Möglichkeit der Befestigung lasse ich so stehen, sofern man unbedingt braucht.
#89
Also Lautstärke definitiv, da immer irgendwo etwas klappert oder wenn man über unebenen Boden fährt. Das merke ich schon wenn ich das kleine Fenster nach hinten offen lass. Aber ja früher oder später kommt sie raus…

Grüße von Römö
#90
ohrenstoepsel hat geschrieben: vor 1 Jahrda immer irgendwo etwas klappert
Klappern heißt, es es was nicht fest, also feste machen :stuck_out_tongue_winking_eye:
Das einzige was laut bei mir ist, ist der MaxxFan hinten im Fahrzeug mit seiner Zwangsbelüftung.
Wenn wir unterwegs sind, so sind die Fächer so voll und gestaut, da klappert nichts mehr :joy:
Spaß bei Seite, Du hast schon Recht, das Klappern kann einen schon zu Tränen treiben, ich kenne das. Jedes falsche Tönchen in meinen Ohren, auch im PKW, schafft es bei mir auch.:
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10