Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Hallo Victor,

ich habe mir deinen Schaltplan angesehen und muss sagen, dass ich nicht mal im Ansatz verstehe, worum es geht und was du da aufgemalt hast.

Was ist ein Toiletten- bzw. Duschventil ? Warum sind an die Schalter Plus und Minus angeschlossen ? Warum ist an den Wasserhahn an der Küche und im Bad zweimal Plus und dazu noch Minus angeschlossen ?

Vielleicht kannst du die Komponenten mal fotografieren. So kommen wir dann vielleicht doch schrittweise weiter

Gruß, Frank
#42
Hi Frank, ok ich versuchs die Tage mal besser, also es handelt sich um einfache Magnetventile. Sonst würde beim öffnen des Wasserhahns die Klospülung mitlaufen, da ja nirgends eine Blockade drin ist. Bei der Dusche habe ich eine normale Badamatur ohne Schalter, deshalb auch da wieder ein Magnetventil und einen Schalter dazwischen der dann Pumpe und Ventil aktiviert. Dusche hätte theoretisch auch nur ein Schalter gereicht weil man ja den Duschhebel schließen kann.

Bei den Wasserhähnen Bad und Küche hast du Recht da macht es keinen Sinn Minus mitzuführen, dass war ein Denkfehler von mir.

Ich stell die Komponenten mal konkreter vor.
997 gefällt dies
#43
Hier das Ventil in der Dusche

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier das Ventil an der Klo Wasserleitung

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Funktionieren beide gleich und öffnen sobald irgendwie Strom anliegt. Die haben nur unterschiedlichen Durchfluss.
#44
Hallo

Ich hab mal etwas in deinem Plan rumgemalt.
Masse brauchst du eigentlich an keinem der Schalter (außer, sie sind beleuchtet).
Das Problem an deinem Plan ist, sobald einer der Schalter geschlossen ist, liegt am kompletten Bereich hinter dem Sammelpunkt Spannung an, und natürlich auch an den beiden Ventilen.
Wasserschaltplan.png
Dioden müssten demnach für die Spülung und die Dusche verbaut werden, siehe mein Plan.
Ob man einfach Dioden in die Leitung hängen kann, und wie die dimensioniert sein müssen, kann ich dir leider nicht sagen.
Sie müssen den Strom für die Pumpe verkraften. Und bei Dioden gibt es immer ein Spannungsabfall. Der darf nicht zu hoch sein.
Obwohl, die Pumpe müsste auch mit ein oder zwei Volt weniger laufen.
Vielleicht hat da jemand anderes noch mehr Ahnung.

Kurze Frage noch, in der Dusche ergibt ein Schalter Sinn, aber bei der Spülung würde ich ein Taster verbauen.

Gruß, Hans
#45
Dafür verwendet man eigentlich Schalter mit zwei Schaltkontakten. Der eine Kontakt schaltet das Ventil, der andere das Relais für die Pumpe.
e0mc2 gefällt dies
#47
997 hat geschrieben: vor 1 Jahr Dafür verwendet man eigentlich Schalter mit zwei Schaltkontakten. Der eine Kontakt schaltet das Ventil, der andere das Relais für die Pumpe.
OK, auf die Idee bin ich nicht gekommen, das ist natürlich aber viel besser, wie mit Dioden zu arbeiten.
Damit ist mein Plan oben hinfällig...

Gruß, Hans
Dateianhänge
Wasserschaltplan.png
#48
Also Klo ist ein Taster, der originale von Dometic in der Wand. Die Dioden würden von der Pumpe nix ab bekommen, da ja noch ein Relais an der Pumpe hängt. Der Schalter der Dusche ist mit Beleuchtung damit man weiß dass an ist.

Aber ihr habt recht Schalter mit zwei Schaltkontakten wäre wohl die Lösung. Beim Klo kann ich das ja nicht ändern aber zumindest bei der Dusche. Dann bräuchte ich nur fürs Klo eine passende Diode.
Ich wusste doch dafür gibts eine einfache Lösung. Danke schon mal für den Input!

Grüße
#50
19mm 12V LED EIN/AUS Schwarz Wasserdicht IP65, IK08 Selbstsichernde Verriegelung Druckknopf Flachschalter Rot, Grün, Blau, Weiß (optional)(Weiß) [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das ist im Moment der Schalter bei der Dusche. Hat da jemand eine Wasserdichte Idee die ähnlich ist und zwei Schaltkontakte hat?
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 10