Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo Victor,

willst Du nicht nochmal über eine eine Druckpumpe nachdenken? Dann sparst Du diese komplizierte Schaltung, kannst normale Armaturen nehmen und das einzige Ventil was Du brauchst, ist das an der Toilette. Keep it simple! :relaxed: :beers:
Hi, also ich bin kein Freund von Druckpumpen. Wenn da was undicht wird hat man riesen Probleme und früher oder später wird alles undicht, was unter Druck steht.
Das würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn ich gar nicht mehr weiter komme.

Ich habe mittlerweile das Magentventil bei der Dusche herausgenommen, da ich da einen Denkfehler hatte. Die Duschamatur kann ja abgesperrt werden wenn ich den Hahn zudrehe. Keine Ahnung wieso ich da auf das Ventil gekommen bin.
Das heißt im Moment hab ich nur beim Klo noch ein Magnetventil und dem muss ich jetzt nur noch beibringen, dass es nicht aufgeht, wenn irgendwo ein Wasserhahn geschalten wird. Das mach ich dann entweder mit einer Diode oder mir fällt noch etwas schlaues bei der Verdrahtung am Pumpenrelais ein. Vielleicht ein zweites Relais das auch die Pumpe startet, aber getrennt ist von den anderen Verbauchern.

Danke und Grüße
#62
Hi Viktor,
ohrenstoepsel hat geschrieben: vor 1 Jahr Dir fehlt der Kontext, des gesamten Ausbautagebuchs. Das war unser erster provisorischer Urlaub, da hatten wir noch nichts anderes. Für den nächsten Urlaub in zwei Wochen habe ich wenn ich Glück habe die maßgeschneiderte Matratze fertig und auch eine ultralight Bettrost der quasi aus Eierkartons und Sperrholzplatten. verklebt, besteht. Bett kann ich dann auch fast komplett oben verschwinden lassen.
Nee, ich hab mir eigentlich die 7 Seiten schon vollständig angeschaut.
Dass die Matratze nicht so bleibt hab ich überlesen.

Find ich gut dass du das geändert hast.
Viele verteidigen ihre überdimensionierten schweren Teile mit aller Macht, auch wenn sie maximal die oberen 10cm nutzen;-)

Auf deinen innovativen Lattenrost bin ich schon sehr gespannt!

Robert
#63
So hab mal mit dem Küchenblock angefangen. Vorne kommt der Kühlschrank rein und dann hab ich zwei 40er Abteile und ein Restabteil mit 162mm, da könnte noch ein Apothekerasuzug reinpassen. Hab mich nun für Ikea Schubladen entschieden, die zwar nur eine Tiefe von 37mm haben, aber es macht eben alles einfacher und man bekommt sehr gute Auszüge mit Dämpfer mit dazu. Verschenken werd ich dann nach hinten ca. 8cm Stauraum aber den Nutze ich dann als Verlegezone für die Küchenelektrik zum Kühlschrank und Außensteckdosen und Treppenstufenschalter.
Alles in allem zahlt man auch nicht wirklich viel pro Schublade wenn man bedenkt was Auszüge sonst kosten und die Zeit die man fürs Schubladen bauen benötigen würde. Vom Gewicht her sind die Ikea Schubladen meines Wissens auch sehr vorteilhaft, da es ja heutzutage nur noch dünnes Blech und ein dünner Boden ist.

Der rechte 40er Korpus bekommt dann oben das Waschbecken was noch ausgewählt werden muss und unten ist dann die Standheizung drin, die aber auch noch irgendeine Behausung bekommen soll. Über der Standheizung hat man dann Platz für diverse Küchenutensilien und wenn noch Luft ist unterm Waschbecken, kann ich optional auch noch eine innenliegende Schublade nachrüsten.

Soweit der Plan, heute Abend erst mal die Standheizung umdrehen, dass sie links Luft ansaugt und dann in der Sitzbank rechts die warme Luft aus einem Auslass herauskommt. Hatte ewig überlegt wie ich sie drehen soll und sie daher noch nicht fest eingebaut. Anschließend alle Kabel ablängen und ordentlich an die richtigen Stellen verlegen, damit ich dann den Küchenblock so bald wie möglich fix festmachen kann. Die Zeit zum Urlaub rinnt...

IMG_8112.jpeg
IMG_8113.jpeg
IMG_8111.jpeg
robat1, ChrisChris gefällt dies
#64
Moin Victor,

das sieht jetzt schon richtig gut aus!
Welches Holz nutzt du?

Wegen der Heizung: wenn ich es richtig sehe, hast du an der Ausströmer-Seite direkt einen Winkel angeflanscht, korrekt?
Ich meine im Kopf zu haben, dass man zwischen Auslass und erstem Winkel / Bauteil Platz lassen soll.
Leider weiß nicht mehr wo ich die Info her habe und wie viel Platz wirklich gemeint ist, sorry.
#65
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr Moin Victor,

das sieht jetzt schon richtig gut aus!
Welches Holz nutzt du?

Wegen der Heizung: wenn ich es richtig sehe, hast du an der Ausströmer-Seite direkt einen Winkel angeflanscht, korrekt?
Ich meine im Kopf zu haben, dass man zwischen Auslass und erstem Winkel / Bauteil Platz lassen soll.
Leider weiß nicht mehr wo ich die Info her habe und wie viel Platz wirklich gemeint ist, sorry.
Hi Niklas, danke für den Tipp, wusste ich auch noch nicht. Im Moment nutze ich die Heizung als Kühlung und daher hab ich den Winkel direkt auf mich gerichtet, wenn ich an der Küche oder an den Kabeln arbeite. Verbringe die letzten Tage bei uns im Süden immer bei gefühlten 40 Grad im Bus, da war ich froh, dass die Autoterm einen reinen Gebläsemodus hat und dann etwas kühlere Luft von unterm Auto ansaugt. Wusste ich beim Kauf gar nicht, dass die das kann.

Wenn ich sie jetzt dann umdrehe und die austretende Luft dann nach rechts geht, dann ist da erst mal eine kleine gerade Strecke, bevor es dann nach rechts zum Auslass geht. Aber dein Tipp bestätigt nun, dass es sinnvoller ist die Heizung noch umzudrehen. Der Anfangsgedanke, warum ich sie so herum eingebaut habe, waren die Kabel der Heizung, die so wie sie jetzt auf dem Bild steht, schön nach hinten weggehen...

Das Holz ist ein beidseitig aufgeklebtes Sperrholz-Papierdekor antifingerprint in matt mit ca. 4mm Stärke auf eine Trägerplatte aus Pappelsperrholz. Habe die Platten in 16mm und in 9mm Stärke von einem bekannten aus der Holzindustrie gefertigt bekommen. Ca. 100€ pro Platte das übliche Maß...
Hab schon zu ihm gesagt, damit könnte man sich zur Zeit selbständig machen, wenn man die Preise der anderen sieht. Gewicht ist nach kürzlichem Test mit einem Musterstück von Queenply nur minimal schwerer. Rückblickend auf mein Gesamtgewicht hätte ich aber trotzdem gerne mit 12-13mm gearbeitet, was auch noch gut gereicht hätte...

Grüße
#66
So heute mal den Bettrost aus der Eierkartonplatte gebaut. Die Platte kommt aus dem Wohnmobil Bereich und wird bei Hymer und Co. auch so gemacht. Ich hatte das Glück da ranzukommen. Die Platten sind extrem verwindungssteif und extrem leicht. Muss sie am Schluss mal wiegen aber ich schätze mal die wiegt so ca 4kg wenns viel ist. Die Matrazenteller hatte ich schon seit einer Weile daliegen, vor langem mal geschenkt bekommen. Theoretisch könnte ich das jetzt genau so an mein Hubbett schrauben, allerdings muss ich erst noch Tests machen wie stabil das ganze wirklich ist. Meine Auflagepunkte am Bett sind sehr schmal und ich denke langfristig muss ich die noch verbreitern damit das dünne Holz mehr Auflagefläche hat. Für den Urlaub werd ich vermutlich auch noch zwei Holzlatten als Verstärkung drunter legen, :love_you_gesture: da ich nicht will, dass es im Urlaub zu Problemen kommt und für eine vernünftige Lösung fehlt mir vorher die Zeit.

EA89FCCA-5A62-4AD5-B3A9-27AFB9CA0094.jpeg
7A245C6E-5268-428D-89D6-CEADA5AFA761.jpeg
robat1, guerillamahn, BeLo gefällt dies
#67
Hi Victor,
ohrenstoepsel hat geschrieben: vor 1 JahrSo heute mal den Bettrost aus der Eierkartonplatte gebaut. Die Platte kommt aus dem Wohnmobil Bereich und wird bei Hymer und Co. auch so gemacht. Ich hatte das Glück da ranzukommen. Die Platten sind extrem verwindungssteif und extrem leicht. Muss sie am Schluss mal wiegen aber ich schätze mal die wiegt so ca 4kg wenns viel ist.
Krass, 4kg! Geile Sache!
Aber nach deiner Schilderung nicht im freien Handel zu bekommen?

Die Steifigkeit kommt auch durch die größere Dicke,
Wie dick ist denn die Platte?

Ich würde zur Stabilisirung und besseren Druckverteilung rundum ein passendes Alu-U-Profil (oder noch besser ein einseitig geschlossenenes H-Profil) mit Sikafex drauf kleben.

Mei meiner 15mm Pappelsperrholzplatte, auf der wir schlafen, habe ich das quer zur Versteifung auch gemacht.
Bzw. hab ich ein H-Profile über die Platte geklebt und dann nochmal ein U über das aussen offene H.

Ich such hernach mal einen Abschnitt von der Platte und mach dir ein Foto wie ich das aus einem H plus U Profil gemacht habe.

Robert
Dateianhänge
Bettplatten-Versteifung.JPG
#70
Hi Zusammen, also die hat 26,8mm und ja Robert genau diese U-Profile sind mir auch sofort in den Sinn gekommen und ich hab sogar schon welche bestellt. Vielleicht kommen die noch vor dem Urlaub. Die H-Profile wären natürlich noch steifer und auch noch eine Option. Schwierig sind eben die Maße. Die U-Profile hab ich jetzt auf die schnelle nur mit 26mm innen gefunden und hoffe dass ich die drüber bekomme.
robat1 gefällt dies
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10