Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Viajeros hat geschrieben: vor 1 Jahr Ja das Mauritius ist sicher ganz okay, Plan A Saugnäpfe, hier kann ich ja die Position/ Lücke zwischen Body und Zelt einstellen und Plan B dann eben Keder (wobei ich da erst schauen müsste wie ich das montiere).
„Obenrum“ sieht’s bei mir so aus: :rofl:

PS: eh einer meckert, die MC4 Stecker sind bereits unters Solar gewandert. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Du könntest doch in die vorhandenen vorgebohrten Dachträgerlöcher einen Gewindeeinsatz/Nietmuttern hineinpressen und Ringschrauben daran befestigen.
OK, dann brauchst du eine Leiter um das Tarp zu befestigen.
Ich werde an meinem Movano eine Airlineschiene auf dem Dach ankleben und dann Endbeschlag Airline mit Ring einklinken um das Tarp zu befestigen.
#72
Das mit der Leiter stimmt… die Variante Schiene aufkleben/ an den Löchern befestigen wäre dann das Upgrade für nächstes Jahr bzw wenn sich das tarp nicht bewährt…
#73
Moin Sebastian,

ich kenne den Renault nicht und weiss daher nicht, wo die Ringösen genau angebracht sind. Bei den Sevels gibt es auf dem Dach mehrerePilzköpfe als Befestigungsmöglichkeit. Die benutzen wir für unser Sonnensegel, einen am Heck und einen über der Schiebetür. In der offenen Heckklappe bzw. Schiebetür stehend kann ich (175cm klein) die ohne Leiter mit ausgestrecktem Arm erreichen um ein sStück Seil mit Schlaufe einzuhängen. Bei einer vorhandenen Öse dann eben ein Karabiner.

Liebe Grüße

Thorsten
#74
Der Renault hat nur die Löcher für die Anbringung des Dachträgers siehe Foto im vorherigen Post. Die könnte man natürlich nutzen aber wenn ich hier was festschrauben möchte, müsste ich noch mal den Himmel demontieren und die Dämmung abfriemeln. Daher Plan B wenn das Tarp mit Saugern nix taugt… :upside_down:
#75
Viajeros hat geschrieben: vor 1 Jahr Der Renault hat nur die Löcher für die Anbringung des Dachträgers siehe Foto im vorherigen Post. Die könnte man natürlich nutzen aber wenn ich hier was festschrauben möchte, müsste ich noch mal den Himmel demontieren und die Dämmung abfriemeln. Daher Plan B wenn das Tarp mit Saugern nix taugt… :upside_down:
Nicht unbedingt. Wenn dein Renault eine Dachlast im Fahrzeugbrief eingetragen hat, sollten unter den Abdecknuppsis schon Gewinde eingesetzt sein. Da müsste im innern Verstärkungswinkel mit einem M8 Gewinde eingebaut sein. Bei meinem, der keine Dachlast eingetragen hat, sind da nur Löcher unter den Nuppsis.
Da könnte man ohne den Dachhimmel abzubauen Nietmuttern von aussen einpressen.
Dateianhänge
Verstärkerwinkel für Dachträgerinstallation
Verstärkerwinkel für Dachträgerinstallation
#76
Du bringst mich gerade ins Schwitzen... :flushed: Ich hab auch nur die Löcher, keine Gewinde.
Zum Thema Dachlast hab ich aber schon Solar drauf weil ich davon ausgegangen war, dass die Modelle alle 250kg Dachlast haben... Wie/wo steht die fehlende Dachlast im Brief?
#77
Sorry wollte ich nicht. Ob die Dachlast im Deutschen Brief steht weiss ich nicht. Im schweizer Brief steht sie bei den Gewichtsangaben. Da steht bei mir unter Dachlast keine.
Aber ich habe auch eine Solaranlage auf dem Dach. Wenn die fest montiert ist gilt sie nicht als Ladung, sondern als Anbauteil.
Wie das in Deutschland geregelt ist weiss ich leider nicht.
#78
Hab hier magnetische Kederschiene gefunden.
your GEAR Magnetic Drive Away Kit - magnetische Kederleiste, 7mm Keder mit Adapterschienen für Bus-Vorzelte
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hat das mal jemand probiert?

Und noch mal ne Frage zum handling, das Segel zieh ich dann jedes Mal beim Aufbau rein oder? Da sonst die Sauger ja ansich schneller ab und dran!?

Der Shop wo ich das Reimo bestellt habe, war leider Fake. :grimacing:
#79
Viajeros hat geschrieben: vor 1 Jahr Hab hier magnetische Kederschiene gefunden.
Das sieht ganz schön wackelig aus. Und teuer ausserdem. Nehm eine normale Kederschiene und kleb sie an.

Chris
Viajeros gefällt dies
#80
So, mal wieder ein kleines Update. Die Heckgarage ist so gut wie fertig, hier fehlen nur noch ein paar Detail Arbeiten.
419777CA-F020-4C23-B52B-CE87067E7930.jpeg
Heute und morgen geht es wieder mit der Küchenzeile weiter. Ich hoffe dass morgen Corpus und Arbeitsplatte drin sind.
1F1FE624-09F7-4995-A918-BC89F0B8FAFB.jpeg
Die Sitzplätze sind schon etwas schmal aber L2 mit festem Bett ist halt kein Raumwunder :sweat_smile:
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 12