Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Viajeros hat geschrieben: vor 1 Jahr19l Abwasser und 29l Frischwasserkanister (Aufgrund der Platzsituation erstmal ungleich, da wird sich aber nach Erfahrung sicher noch was ändern, ggf Abwasser Unterflur).
Das sollte passen, Ungleichgewicht ist gut kalkuliert, ein nicht unerheblicher Teil des genutzten Frischwassers wird ja auf anderen Wegen "entsorgt", z.B. der Kaffee oder das Nudelwasser. ;-)

Grüße
Christian
#62
Moin Christian,
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr ein nicht unerheblicher Teil des genutzten Frischwassers wird ja auf anderen Wegen "entsorgt", z.B. der Kaffee oder das Nudelwasser.
Trinkst Du das Nudelwasser? :slight_smile:

Liebe Grüße

Thorsten
#63
:upside_down:
Für Dich: Nope, aber in den Ausguss kippe ich es auch nicht ;-)

C.
#64
Sehr schön, da sollte das passen.
Ein weiteres Thema wäre noch ein Sonnenschutz... Aus Kostengründen würde ich mich zunächst gegen eine feste Markise und eher für ein Tarp/ Vorzelt entscheiden (zumal ja mein Himmel schon verkleidet ist.
Gibts da Empfehlungen? Markise würde ich dann evtl aus Upgrade für nächstes Jahr vorsehen.
#65
Auch dazu kann ich gleich wieder was sagen: ;-)

Ich hab anstelle einer Markise (die ja beim Sprinter weniger gut anzubringen ist als bei anderen Kawas) ein Tarp (ebay, 18 EUR) und 2 wirklich gute große Saugnäpfe mit Haken (Amazon 12 EUR), dazu 2 Teleskopstangen und Schnüre. Klar ist das ganze leider deutlich weniger komfortabel als eine Markise, aber die paar Mal, die ich das Tarp bislang genutzt habe, hat es gut funktioniert. Die Saugnäpfe halten mit einmal Drüberwischen über die angepeilte Stelle erstaunlich gut.

C.
Viajeros, ChrisChris gefällt dies
#66
Beste Mann! Ich glaub ich schreib dich in Zukunft direkt an :rofl: :thumbsup:

Gute Eigenbau Lösung, alternativ hätte ich jetzt das Reimo Mauritius L für knapp 100€ gefunden... [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wishbone gefällt dies
#68
@Viajeros: Das Mauritius Teil gefällt mir gut, durch die seitlich abfallenden Teile lässt sich das wahrscheinlich auch windsicherer befestigen als mein Eigenbau. Wenn ich noch keins hätte, dann würde ich das nehmen, preislich finde ich es vollkommen okay.

Ein Hinweis aber: Ich weiß nicht, wie es beim Master "obenrum" aussieht, aber es kann sein, daß Du auch eine Lücke zwischen Tarp und Wagen hast, das kann bei starkem Regen etwas stören (Beim Sprinter ist das noch blöder, weil die Tür bis oben reicht, also munter an der Kante des Tarps entlangschubbert).

Wenn Du die Möglichkeit einer Kederleiste hast, nimm die, ist viel solider als die Saugnäpfe.

C.
#69
Viajeros hat geschrieben: vor 1 JahrEin weiteres Thema wäre noch ein Sonnenschutz...
Gibts da Empfehlungen?


Ich habe mir ein gebrauchtes britisches Tarnnetz (beige, 3x4m) als Sonnenschutz gekauft...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#70
Ja das Mauritius ist sicher ganz okay, Plan A Saugnäpfe, hier kann ich ja die Position/ Lücke zwischen Body und Zelt einstellen und Plan B dann eben Keder (wobei ich da erst schauen müsste wie ich das montiere).
„Obenrum“ sieht’s bei mir so aus: :rofl:

PS: eh einer meckert, die MC4 Stecker sind bereits unters Solar gewandert. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Dateianhänge
950A4A96-6D30-484C-A0BC-47C87BF79130.jpeg
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 12