Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Gemeinde,

nach einiger Zeit der Recherche, ersten Beträgen und nun bereits erster größerer Fortschritte an unserem Projekt, folgt nun unsere Vorstellung im Forum.
Wir (meine Freundin und unser Labrador) bauen gerade einen 2010er Renault Master III in L2H2 aus. Das Basisfahrzeug war ein echter Glücksgriff, nicht weit weg und genau nach unseren Vorstellungen.
IMG_2787.jpg
Auch nach den ersten Einsätzen hat sich gezeigt, dass die Karosse vor allem rostmäßig absolut sauber ist, daher wenig zu tun war und sonst nur normale Verschleiß- und Abnutzungspuren vorliegen (diese waren jedoch im Preis berücksichtigt und daher für uns okay).
IMG_2667.jpg
Die grobe Ausbauplanung steht soweit und ein Großteil der Bestellungen ist auch schon raus. Unser Motto ist ein praxistauglicher aber nicht übertriebener Ausbau. Wir möchten alle Lademöglichkeiten nutzen können um somit auch mal länger autark zu sein und brauchen nicht in jeder Ecke eine Steckdose. Die Software zeigt das recht simple Konzept.
image001.PNG
Auf der Elektronik Seite werden wir das über eine Ective Accubox 120S umsetzen und diese per 190Wp Panel speisen. Hier wird dann einfach alles angeschlossen und fertig - so die Vorstellung 😉

Unters das 120x180 Bett kommt einseitig ein Lastenauszug sowie ein Ausziehtisch. Unter die beiden Sitzplätze kommt die Accubox sowie die Boxio Trockentrenn. In die Küchenzeile kommt das Frischwasser, 20+20 oder 40l + Unterflur und in die Insel in der Schiebetür Kühlbox und Kochzelle. Hier stehen wir noch bei der Entscheidung ob Kühltruhe per Strom und Kartuschen Kocher oder beides per Gasflasche. Was empfehlt ihr uns hier? Letzteres ist sicher performanter aber auch mit mehr Aufwand verbunden. Somit speist die Accubox lediglich die Wasserpumpe, einen Lüfter, das USB Camp Light + optional die Kühlbox.

Bzgl der Fensterthematik haben wir bereits zwei Luken montiert und die Hecktüren bekommen noch originales Glas. Die Schiebetüre halten wir uns bislang noch als Option vor. Der Innenraum wird dann komplett gefilzt und bekommt PVC auf den Boden. Die Optik der Möbeleinrichtung ist noch nicht ganz klar.

Nun zum aktuellen Stand:

Done:
- Innenraum entkernt, geschliffen und lackiert
- Schweller gewachst
- Dometic Mini Heki Dachluke + Fiamma Turbovent eingebaut
- Alubutyl und Armaflex verlegt (noch nicht zu 100%)
- Bodenplatte mit Latten und Armaflex gedämmt/ geklebt/ geschraubt
- Trennwand entfernt – diese wird gekürzt und wieder eingebaut
- Latten für Dachverkleidung montiert
IMG_2804.jpg
IMG_2839.jpg
IMG_9274.JPG
Die nächste Aktions für dieses Wochenende wäre alles fertig Armaflexen. Anschließend kommt und dann die Verkleidung (3mm Sperrholz) die wir dann filzen. Darauf kommt dann die Holzunterkonstruktion.
Aufgrund der verzinkten Karosse (und wir haben am Fahrzeug gesehen wie wenig die Karosse zur Korrosion neigt) tendiere ich dazu, alles was fest sitzen muss mit Selbstschneidern an den Holmen zu verschrauben.


To do:
- Heckscheiben einbauen
- Solar Panel montieren
- Verkleidung (Pappel + Filz)
- Bett Konstruktion inkl Verstauraum + Tisch
- Sitzplätze inkl Verstauraum
- Küchenzeile + Unterkonstruktion
- Kühl/ Koch Insel
- PVC verkleben

Optional:
- Schiebetür Fenster
- Standheizung

So weit erstmal... Was sagt ihr zu unserem Plan?

Sonnige Grüße aus Leipzig
Dateianhänge
IMG_9297.JPG
Slap, update71 gefällt dies
#2
Hi und willkommen.

Sieht gut aus, Euer Jean.

Zwei Anregungen:

1. Wenn Ihr die Trennwand ausgebaut habt, würde ich auf jeden Fall ein Fenster in die Schiebetür einbauen. Stichwort Schulterblick, das hab ich als großen Sicherheitszugewinn empfunden.

2. den Block in der Schiebetür würde ich nochmal überdenken. Ihr könntet die Sitzbank an dieser Stelle verlängern und die Kühlbox dort auf einem Auszug verbauen. So hättet Ihr zum einen eine Sitzbank, auf der sich auch mal einer "lümmeln" kann und zum anderen wäre der Einstiegsbereich nicht so "zugebaut", das ist gut fürs "Raumgefühl". Die Küche könnte auch an die Fahrerseite wandern.

Ich komme drauf, weil ich das so gemacht habe und es nicht bereue. Ich will Euch da nix aufschwatzen, nur so als Inspiration:

Merkwürdigerweise finde ich gerade kein aktuelles Foto von dem Bereich, daher hier welche aus einem frühen Ausbaustadium:

IMG_20210524_225802.jpg

IMG_20210526_203445.jpg

Hinter der Kühlbox wäre auch noch ausreichend Stauraum für die Akkubox. Bei der Kühlbox unbedingt auf Kompressor setzen, die Absorberdinger, die (auch) mit Gas laufen, sind im Gegensatz zu Kompressoren echt Mist, teuer, weniger zuverlässig und erfordern einiges an Installation.

Viel Spaß beim Basteln.

Christian
Viajeros, update71, VW LT 35 und 1 andere gefällt dies
#3
Hi @Viajeros Ronny,

herzlich willkommen hier und viel Erfolg. Das Auto sieht ja schon mal vielversprechend aus. Was hast Du mit der abgesägten Rückwand vor? Ich habe auch an unserer herum geschnitten (Ducato) und dann das Teil entnervt auf den Schrott gebracht. Aber vielleicht ist die bei dem Renault ja besser zu bearbeiten.

Standheizung würde ich auf jeden Fall einbauen. 2kw reicht völlig. Wenn du sowieso gerade den Boden machst, Bau das Ding mit ein. Sonst fängst 2 mal an. Gerade im Frühling wird es schon mal noch unter 10 Grad nachts, da kühlt das Auto schnell aus.

Grüße
HT
VW LT 35 gefällt dies
#4
Moin,

danke für den Tipp mit der Kühlbox @Wishbone !

Werde den Block aber schon so umsetzen, weil ich ja zum lümmeln ein nicht verstaubares 120er Bett habe und dafür mehr Platz zum Verstauen etc.

@HighTower_13 Die Trennwand wird ca auf Höhe des umklappbaren Mittelsitzes gekürzt, sodass sie immer noch als Rückwand dient an der zB etwas befestigt werden kann und man aber trotzdem drüber krabbeln kann.
#5
Hat noch wer ne preiswertere Alternative für die 3-4mm Sperrholzplatten die ich als Verkleidung unterm Filz verwenden würde? Da ist man auch schnell bei 20€ pro m2.
MDF/HDF ist sicher nicht besonders feuchtigkeitsstabil oder?
#6
Hallo,

was ist denn auf dem ersten Bild graues an den Wänden verbaut?
Kannst du das nicht wiederverwenden?

Vg
Karsten
#7
Da waren vorher Blechtafeln drin. Die hätte ich zum einen aus Gewichtsgründen nicht mehr verbauen wollen und zum anderen mussten wir die überwiegend raus flexen.
#8
Viajeros hat geschrieben: vor 2 Jahre Hat noch wer ne preiswertere Alternative für die 3-4mm Sperrholzplatten die ich als Verkleidung unterm Filz verwenden würde? Da ist man auch schnell bei 20€ pro m2.
MDF/HDF ist sicher nicht besonders feuchtigkeitsstabil oder?
Lass es mit dem HDF und MDF, viel zu schwer!!!

Sorry, lieber tiefer in die Tasche greifen.

Gruß
Holger
Van of Trinity gefällt dies
#9
Viajeros hat geschrieben: vor 2 Jahre Hat noch wer ne preiswertere Alternative für die 3-4mm Sperrholzplatten die ich als Verkleidung unterm Filz verwenden würde? Da ist man auch schnell bei 20€ pro m2.
Hast du dir mal die rohen Queenply Platten angesehen? Sehr leicht und bei 4mm € 15/m2
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sehr leicht sind die auch noch. Problem ist der Versand. Wenn du hinfahren kannst oder es bei dir jemanden gibt der das Zeug auch vertreibt passt es.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12