Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
Mit maximaler Zielanspannung sind wir heute pünktlich fertig geworden und Richtung Schweden aufgebrochen.
7A224E1D-C63C-4FAA-A50D-1DB2C0519BE9.jpeg
Den ersten Stopp legen wir jetzt in Flensburg ein und da gibt es jetzt entsprechend ein wohlverdientes Flens: Prost! :beers:
Der Toto, chbla, Henry und 4 andere gefällt dies
#102
Hey ho,
Klingt nach Eigenlob aber bis jetzt sind wir echt sehr happy mit dem Layout und dem Konzept. Die erste richtige Nacht war super, der Filz macht es einfach soooo gemütlich!
Wirklich zu empfehlen ist der Lüfter, der auch langsam seine Geräuschkulisse verbessert hat.
Was nicht so ganz funktionieren wollte ist die Kühlbox auf 12V, da macht die maximal 10 Grad kälter als Umgebung bzw. ~19 Grad in dem Fall. Auf 230 dann wieder 1A kalt. Habt ihr ne Idee warum?
Die Akkubox nur mit Solar funktioniert beim aktuellen Wetter ganz gut und sonst macht das Camperleben echt Spaß :star_struck:
Und am wichtigsten, Hundi gefällst auch!
AA564723-DFBF-4393-BCB0-B0C16B042844.jpeg
#103
Viajeros hat geschrieben: vor 1 Jahr Was nicht so ganz funktionieren wollte ist die Kühlbox auf 12V, da macht die maximal 10 Grad kälter als Umgebung bzw. ~19 Grad in dem Fall. Auf 230 dann wieder 1A kalt.
Hört sich nach thermoelektrisch an, die schaffen bei 12V einfach nicht viel. Warte ab, bis es fast 40 Grad sind, dann kannst du diese Getränke bei 30 Grad geniessen. :innocent:

Chris
#105
Viajeros hat geschrieben: vor 1 Jahr Ist ja die MCF40 Kompressor, die sollte das doch können oder?
Hast recht, das ist eine Kompressorbox, die sollte das eigentlich besser können. Dann ist das Verhalten definitiv nicht normal. Lüftung ist gewährleistet. kein Wärmestau? Wenn sie noch nicht so alt ist beim Verkäufer reklamieren?

Chris
#107
Bist du sicher das im 12 Volt Betrieb der Kompressor läuft?
Ein Bekannter hat eine Kühlbox da läuft nur bei 230 Volt der Kompressor, den 12 Volt part übernimmt ein Peltierelement.

Grüße, Stefan
#108
Das vermute ich ebenso, es gibt ganz wenige Kompressorgeräte, die tatsächlich auf 12VDC laufen.
Der Verbrauch pro Tag ist über Strom mit Kompressor am besten, ca. 60 Watt für 5-8 Minuten/Stunde.
Lediglich der Anlaufstrom benötigt ca. 900-1200 Watt für den Bruchteil einer Sekunde, was unseren 'kleinen' Wechselrichter mit nominell 600W Dauerleistung immer zum Piepen gebracht hat.
Daher getauscht auf 1.700W Version nur wegen des Anlaufstroms.
Dazu ein Boots-Schalter plus 16mm² Kabel von der Starter-Batterie.
Mit dem Boots-Schalter gibt's dann die 1/2/1+2/Aus zum WR: 1+2 heißt, dass Aufbau- und Starterbatterie zusammengeschaltet werden für längere Fahrten.
Die Lichtmaschine lädt mit ca. 50A=600 Watt plus das, was vom Solarpanel kommt.

Vielleicht könnt ihr für die längeren Fahrten ein Starthilfekabel als Überbrückung nutzen.

Gute Fahrt euch noch!
#109
Alles gut, ich lass halt jetzt den Wechselrichter der Accubox laufen. Die kommt aktuell nur mit Solar eh prima klar.
Heutiger Stellplatz in Valdemarsvik (und hier ist durch Zufall noch Classic Cars Treff :smile: )
14CB0F84-2658-423B-AB66-F79B4F574EDE.jpeg
Highskilled gefällt dies
#110
@Viajeros Das ist nicht normal für die Mobicool. Meine und die von Kollegen kommt auch bei 30+ Grad mit 12V wunderbar auf +3 oder -5 Grad. Das würde ich reklamieren.

Grüße
Christian
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12