Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Der Korpus steht, Arbeitsplatte ist ausgeschnitten und für Spüle und Armatur vorbereitet (inkl. Ausfräsung da das Gewinde der Armatur für die Arbeitsplatte zu kurz war, geil :sweat_smile: ).
957192B2-D9E5-4C6E-87F2-FE90A088AA93.jpeg
Heute werden die Schnittflächen lackiert und dann wird’s final montiert. :metal:
Zum Schutz des Holzbodens kommt rechts noch eine Kunststoffplatte rein.
Die Schubkästen für die linke Seite werden vorm Urlaub wohl leider nix mehr. Hier hat die Kochinsel Vorrang und kommt nächste Woche rein.
So far so good
#82
Moin Sebastian,

warum hast Du vorn die Seitenwand durchgehend aus der recht dicken OSB-Platte gebaut? Der Küchenschrank hat ja selbst auch eine Rückwand und hinten hast Du doch auch nur 3mm Pappel verwendet.

Liebe Grüße

Thorsten
#83
Hi Thorsten,
Oben wird dort noch ein Hängeschrank dran montiert.
Unten dann zusätzlich die Rückwand aus Pappel zur Steifigkeit des Korpus inkl Auflage der Arbeitsplatte.
Grüße
#84
Moin Sebastian,

die Decke ist ja schon fertig. Hast Du unter dem Filz irgendwas vorbereitet um den Hängeschrank dort zusätzlich zu befestigen? Ich weiß natürlich nicht, wie groß/schwer der wird, aber nur in das OSB geschraubt hätte ich persönlich schon Bedenken bezüglich der Haltbarkeit über längeren Zeitraum.

Liebe Grüße

Thorsten
#85
Hi Thorsten,
Ja, unter der Decke sind ja Holzleisten an den Holmen verschraubt. Somit ist der Hängeschrank an der Rückwand und dem Dach befestigt. Ich verwendet hier ja auch wieder leichte Pappel und packe dort keine schweren Sachen rein. Das sollte alles sauber flutschen.

Ansonsten haben wir am Samstag die erste Nacht in unserem Bus verbracht.... ein mega Erlebnis, im selber ausgebauten Camper zu schlafen - und das auch noch super bequem :star_struck:
Es hatte leicht geregnet, das hat's eh noch mal kuscheliger gemacht und die Filzverkleidung hat es wie geplant richtig gemütlich gemacht. Es hatte in der Nacht ja gut 10 Grad und es war ohne Heizung teils echt warm und frühs immer noch okay (ich hab in shirt und Buxe geschlafen). Ich denke damit kommen wir auch erst mal ohne Heizung über den Schwedenurlaub und sehen dann weiter. Im Bettbereich hat sich somit bisher alles bewährt, die Kokosmatratze + Lattenrost war super bequem, angelaufen ist nichts und zusammengekracht ist erst recht nix :sweat_smile:
2A20A1C4-CF06-483C-B8C3-5EAB2506E8CB.jpeg
Achja, und das Dachfenster und die Hecktürfenster beim Bett sind auch echt cool, scheiß auf stealth camper :sunglasses:

Unterm Bett ist nun auch der Ausziehtisch montiert (Hettich 45kg Vollauszug) , der verrastet astrein. Heute kommt da noch eine kleine Blende drunter.
Reicht hier für die WoMo Zulassung eine entsprechend Rastkraft aus oder muss das mechanisch arretiert werden?
80886BD8-683D-45B3-8842-0F53CCB3260A.jpeg
Sonst ist der Küchenblock soweit ready, heute/morgen kommen noch die Türen ran und die Elektrik muss noch angeschlossen werden. Rechts neben die Küchenzeile soll jetzt (doch) noch eine Seitenwand als Spritzschutz. (Bilder folgen noch)

Ansonsten ist das target für diese Woche die Kochinsel fertig zu bekommen, damit dort auch die Kühlbox ordentlich verstaut werden kann.
Der Durchgang zwischen Insel und B-Säule wird allerdings doch etwas schmal (~40-45cm) aber anders gings leider nicht, ich denke das passt schon.

We will see, weiter gehts :love_you_gesture:
Micha60, Henry gefällt dies
#86
Und mal noch ein Bild vom Küchenblock.
Dort kommen heute noch die Türen dran :star_struck:
67CEFD85-85A2-4034-B205-D2914601AE45.jpeg
Um den Kanister noch mal vorm Umkippen zu sichern werde ich da wohl noch nen Holzbalken einsetzten.

Und an der Stelle noch mal großen Dank an @Wishbone für die Tipps zu Spülbecken etc, das passt alles prima zusammen :thumbsup:
#87
Hi Sebastian

Das sieht gut aus! Freut mich, daß Du die Tipps aufgreifen konntest.

Wie willst Du die Kanister sichern? Einfach nur eine Leiste wird ja nicht reichen. Ich kann Augplatten und Zurrgurte empfehlen, günstig und sicher und mit einem Karabiner an einer Seite auch schnell lösbar.

Grüße
Christian
Viajeros gefällt dies
#88
Moinsen,

Kanister sind mit Augplatten gesichert und Türen sind auch dran, sind sogar halbwegs gerade :smile:
15F3D388-483C-4177-A112-BCBBB1F26159.jpeg
Der Küchenblock steht jetzt auch schon drin. Der muss nun noch mit dem Sitz verschraubt werden, der Sitz selber eingerichtet werden und dann muss ich mir noch Gedanken machen, auf welche Unterlage ich den Kocher stelle (Metallblech?) und wie ich Kocher + Kartuschen so befestige, dass ich den auch fix raus nehmen kann.
Bilder folgen :v:
Wishbone gefällt dies
#90
Jep, das Holz ist doppelt mit transparenter Lack-Lasur geschliffen und gerollt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Noch mal kurz zwei Fragen zu einer späteren WoMo Zulassung:
Welche Anforderung gibts zum Thema Ecken/ Kanten?
Müssen Türen, Schubber, der Ausziehtisch mechanisch gesichert sein oder reichen Magneten, Verrastungen?
Ich hätte schon die Druckknöpfe liegen aber würde das gern vermeiden und nur Lederschlaufen an den Türen anbringen...
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12