Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#92
BocTok hat geschrieben: vor 1 Jahr Probewohnen

Nachdem die Komponenten soweit einbaufertig vorbereitet sind, habe ich den Fahrzeuginnenraum per Holzlattengestell nachgebaut (L3,54xB1,81m) und alles so wie geplant aufgestellt - ohne Dusche und Bett natürlich, die kann ich erst im Fahrzeug aufbauen.
Hi Klaus,
hab deinen Post gerade erst gesehen. Ich schmeiß mich weg :sweat_smile: :joy: :grinning:
Das ist ganz großes Kino :thumbsup:

Bin schon mega-gespannt wie das ganze nachher in der Realität - sprich im Fahrzeug - funktioniert.
Grüße
Peter
VW LT 35 gefällt dies
#93
Verkabelung

Zuerst habe ich die Verbraucher ungefähr dort platziert, wo sie später auch eingebaut/angebracht werden.
Dann habe ich die Leitungen zu den Verbrauchern verlegt, insgesamt 250m Kabel.
58A69755-00B8-44BD-B6FA-D9607C582BA0.jpeg

Ich habe drei Schalter neben der Schiebetür (1x Licht, 1x Wasser/Lüfter/Dachluke, 1x Internet/USB/Kameras/Monitor), daher entsprechend auch drei Kabelstränge, die ich zur besseren Unterscheidung alle paar Zentimeter jeweils farblich markiert habe.

Weiße Kabel sind für 220V und Solarpanel.

Die Kühlbox hat einen 12V- & 220V-Anschluss (jeweils schaltbar). Es gibt einen fest-montierten 220V-Anschluss für den Bluetooth-Lautsprecher (Ikea Eneby 20, rechts aber schwer zu sehen). Der Beamer (Nebula Capsule, Mitte Bett) ist über eine 220V-Dose angeschlossen, damit ich flexibel bleibe. Bei Drucker und Mikrowelle ist die Einbausituation noch unklar, daher folgen da die Kabel separat. Die Beleuchtung hatte ich bereits separat vorgestellt.
Ganz rechts hängt eine große Verteilerbox, das ist für die Videoverkabelung, die ich hier aber nicht vorstellen werden.

Nun werde ich die Stränge in einbaufertige Gewerke unterteilen, alles gut dokumentieren, die spätere Beschriftung vorbereiten, und dann soweit möglich bereits alles anschließen - ein Kabel muss später ja nur an einem Ende gekürzt werden, daher kann das andere Ende also bereits angeschlossen werden.


Die Verkabelung wird so verlegt, das später im Fahrzeug kein Kabel und keine Verteilerdose sichtbar sein sollte.
fliwatuet, DNA, WoMo-Bastler und 1 andere gefällt dies
#95
Waschmaschine

Hat jetzt nicht direkt was mit dem Ausbau zu tun, aber da ich im Forum kaum was zum Thema gefunden hatte möchte ich hier kurz nach mehreren Probewäschen meine Reisewaschmaschine vorstellen.
Natürlich braucht man sowas nicht unbedingt, aber schaden kann's halt auch nicht - und sie nimmt fast keinen Platz weg, was für mich kaufentscheidend war.
B746A6D8-FBCC-431F-B183-1D42AA3163D2.jpeg
AB564ABA-0868-4B71-AE55-A95B24F3E3BA.jpeg
Der Automat dreht die Wäsche alle 10 Sekunden abwechselnd nach links & rechts - das entspricht von der Reinigungsleistung ungefähr einer Handwäsche.
Das Waschprogramm läuft 15 Minuten, kann bei Bedarf aber natürlich wiederholt werden.
EEDC341B-1FD3-4F1F-9247-BD324BA25BB3.jpeg

Ich bin aber soweit recht begeistert, da die Waschleistung für meine Bedürfnisse unterwegs definitiv ausreicht.
Eine Schleuderfunktion ist bei dem gekauften Modell nicht enthalten, also wie bei der Handwäsche anschließend auswringen.

Die Machine tut sich schwer mit großer, schwerer Wäsche - bei einer Jeans oder bei Handtüchern ist sie stark am kämpfen, und wenn zuwenig Wasser eingefüllt ist dreht sich schwere Wasche einfach nicht mit; die Waschmaschine eignet sich entsprechend bevorzugt für leichte Wäsche wie T-Shirts, Unterwäsche, Geschirrhandtuch usw.


(Falls durch Werbeblocker gefiltert: Unten ist ein Amazon-Link zum Artikel B097C6S6YV)



Für die Wasserversorgung und Erhitzung habe ich zusätzlich eine Solardusche gekauft:

(Falls durch Werbeblocker gefiltert: Unten ist ein Amazon-Link zum Artikel B09QFWZ2MR)
chbla, robat1 gefällt dies
#96
Nachtrag zum vorherigen Beitrag "Verkabelung"

Bluetooth-Boombox von Ikea:
Ursprünglich wollte ich ein Apple HomePod Mini einbauen, aber der Gedanke an ein Gerät das permanent mithört (Stichwort "Hallo Siri") - never! Klar, die permanente Audio-Überwachung kann man bei Apple eventuell irgendwie abschalten, aber ...
Ikea Eneby 20 hat kein Mikrofon, sowie einen super Klang und reicht für fetten Sound und sogar auch für die Strand-Beschallung.
Es ist zwar ein Auslaufmodell, aber ich konnte es noch in Polen abgreifen, inkl. Akku:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Beamer:
Nebula Capsule 2 (bzw. "II")! Ich hatte oben die "2" (bzw. "II") vergessen.
Es gibt/gab den Beamer auch ohne "2" bzw ohne "II" (also die Vorgängerversion), aber dessen Lichthelligkeit von 100 Ansi ist nicht wirklich zu empfehlen. Hingegen reichen die 200 Ansi beim neuen Modell aus meiner Sicht für fettes Kino im Camper voll aus.
Ich habe übrigens ca. €350 für den Beamer gezahlt, aktuell kostet er bei Amazon €630 :astonished:
Wishbone gefällt dies
#97
Schickes Teil, die Ikea-Boombox.

Nur halte ich das Ding von den Maßen her für vollkommen überdimensioniert für einen Camper. Zumindest wenn man nicht den ganzen Platz oder den halben Strand nerven will.

(Ich hab seit Jahren ein für seine Größe wirklich potentes Teil von JBL, die Go, winzig klein, guter Sound, im Einsatz. Und manchmal die JBL Flip4, eine Nummer größer. Mehr Boombox braucht es im Camper nicht, meine ich. Gerade auch aus Platzgründen.)

Nur so als Anregung.

Grüße
Christian
Micha60 gefällt dies
#98
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahrhalte ich das Ding von den Maßen her für vollkommen überdimensioniert für einen Camper
Echt philosophisch, aber besser hätte man die Gegensätze nicht auf den Punkt bringen: Ich baue keinen Camper, sondern eine Wohnung auf Rädern!

Ich habe keinerlei Camper-Erfahrung, und die suche und brauche ich auch nicht, weil ich nicht klassisch reisen werde. Mein Ausbau-Konzept besteht darin, meine Wohnung als Vorlage zu nehmen und in einen Kastenwagen zu schrumpfen.
Daher auch viele Fertigmöbel, Ikea und so Dinge wie Staubsauger, Waschmaschine, Mikrowelle, Drucker usw an Board, die ein Camper/Urlaubsreisender durchaus entbehren kann, wobei ich hingegen keine Kompromisse eingehe kann, da sie für mich zum Leben & mobilen Arbeiten dazu gehören.
#99
Trinkwasserbehälter

Wir sind es gewohnt, unser Trinkwasser separat zu kaufen; in unserer Wohnung auf Rädern würde das Handling eines solchen Platik-Wasserbehälters aber eher nerven, daher habe ich mir folgende Lösung gebastelt, die an die Küchenwand verschraubt wird:
018F72A5-BBCC-427B-832D-18095029429D.jpeg
416EC882-6D5C-42AE-9DC4-9070FF73ADB9.jpeg


5x Alustange 10cm
2x Alustange 23cm

3x 5er Nietmuttern

Ikea 3L-Gefäß "Sommarfläder", aufgepimpt mit einem Stahlhahn.


Die Schrauben werden durch schraubbare Ösen ersetzt, ich wollte dafür aber nicht extra in den Baumarkt fahren...
Anschließend werden die Kontaktflächen zwischen Glas und Alu mit Moosgummi gepolstert.
olli-64 gefällt dies
#100
Einparkkameras

Ich habe gerade die Kameras vorne/hinten zur visuellen Einparkunterstützung einbaubereit vorbereitet und möchte das betriebsbereite System hier kurz vorstellen.
2608165F-4C48-4145-95D7-CB76FE41FE5C.jpeg


Beim Einschalten wird zuerst nur die Heckkamera angezeigt.
Zusätzlich kann die Frontkamera separat dazu geschaltet werden, welche dann in geteilter Ansicht zusammen mit der Heckkamera auf dem Bildschirm angezeigt wird (wie im Photo dargestellt).

Diese Bildteilung erfolgt automatisch durch eine Video-Steuerungsbox - die Box hat vier Kameraeingänge, ich werde später noch mindestens eine weitere Kamera nachrüsten (auf dem Dach, zur Höhenkontrolle bei physikalisch beschränkten Durchfahrten, was bei meinen Reisedestinationen öfters vorkommt).


Der Bildschirm wird auf den Rückspiegel geklemmt - da mein Wagen aufgrund geschlossener Rückwand wohl ohne Innenspiegel geliefert werden wird, habe ich also zusätzlich als Halterung einen günstigen Innenspiegel gekauft.
Wenn der Monitor ausgeschaltet ist funktioniert er als normaler Spiegel, und ist beim flüchtigen Blick auch nicht sofort als Bildschirm erkennbar.

Als Frontkamera verwende ich ein billigen China-Import, der in den Kühlergrill eingebaut wird. Bei der Heckkamera habe ich mich aus optischen Gründen für ein etwas teureres Modell entschieden. Zudem kann der Rahmen der Rückkamera später als Halter für geplante Erweiterungen (u.a. Bewegungssensor) dienen.

Die 6-fache Stromschaltbox hatte ich hier rumliegen - ich hatte sie aussortiert, weil mir der Stromverbrauch zu hoch war für die Nutzung im separaten Solarstromkreislauf, aber über Zündung passt es...
viewtopic.php?p=73580#p73580

Die Verteilerbox ist etwas größer gewählt, weil ich drei Schalter der Schaltbox für anderes Zubehör benötige, aber auch das folgt erst nach dem fertigen Ausbau.

Ich war letzten Monat mit meinem Pkw außerhalb der EU, und der Wagen wurde mal wieder gründlichst durchsucht - aus diesem Grund habe ich mich für einen transparenten Deckel der Verteilerbox entschieden, weil ich ansonsten befürchte dass ich die Verteilerbox an der Grenze öffnen muss.
Die Box kommt übrigens in das Staufach über der Fahrerkabine.



Teileliste:

Rückfahrkamera
Zenec ZE-RCE3701, €170
amazon.de/Zenec-ZE-RCE3701/dp/B01D65ESWG/

Frontkamera
180° Blickwinkel, €25
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Spiegel-Bildschirm
7", wird auf Rückspiegel aufgeklemmt, €60
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Innenspiegel
Als Halterung für den Bildschirm, €10
amazon.de/Alkar-6106370-Innenspiegel/dp/B0068M29OE

Video-Steuerung
Bis zu vier Video-Eingänge, ein Ausgang, €35
amazon.de/Auto-Wayfeng-IR-Steuerung-Video-Steuerung-Bild-Schalter/dp/B06XRMBY9P

Schaltbox
Hatte ich über aus früherem Fehlkauf, daher ohne Preisangabe
amazon.de/Touchscreen-Schalttafel-Eingebauter-USB-Kabel-Membransteuerbox/dp/B07WFFXJDK
robat1, chbla gefällt dies
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12