Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#82
Wishbone hat geschrieben: vor 1 JahrIch wünsche Dir, daß Dein Transporter bald geliefert wird.
Bloß nicht! Wir fahren Anfang Juli für längere Zeit (ein bis drei Monate, schwer abschätzbar weil Behördengänge) zu unserer Wohnung am Schwarzen Meer - wäre blöde, wenn der Wagen jetzt doch plötzlich kommen würde.

Wishbone hat geschrieben: vor 1 JahrDas ist ja mal ein Knaller!
Ja, alles etwas ungewöhnlich.
Auch der Ausbau selbst, in der 10.ten Etage eines Hochhauses, durchaus skurril.
Aber letztendlich zählt das Ergebnis.

Als vorläufiges Fazit muss ich mir leider eingestehen, dass alles wesentlich aufwändiger und teurer wurde, als ich mir das überhaupt jemals vorstellen konnte. Zudem hatte meine Frau einen wesentlichen Anteil am Fortschritt, weil ich nur das Grobe mache, und sie alle Feinheiten.
Sie ist es auch, die später u.a. das Armaflex anbringen und den Filz aufkleben wird usw. Daher bin ich mir eigentlich sicher, dass der restliche Aufwand schnell durch ist.

Bonus: Aufgrund der Erfahrung mit dem Camper-Ausbau werden wir uns ein Grundstück am Schwarzen Meer kaufen, und dort zwei Container zum Tiny-House ausbauen.
#83
Moin Klaus,

den Lagun haben wir auch und sind nach wie vor begeistert. Wenn Du ihn anbingst achte auf eine stabile Stelle für die Befestigung. Das haben wir ein wenig unterschätzt. Wir dachten, dass der Bereich des Bettkastens, an demm wir ihn befestigt haben (15mm Multiplex, ca. 60x35cm) steif genug wäre. Tatsächlich verwindet sich die Bettwand leicht, wenn man sich etwas kräftiger auch den Tisch stütz. Nichts gravierendes, aber man denkt dann doch jedes mal wieder „Hoppla“. Hier mal Bilder von unserer Montage (Beitrag 12).
https://forum.camper-bauen.de/viewtopi ... n&start=10

Auf den neuesten Bildern sehe ich die Komode mit den Schubladen. Habe ich deren Umsetzung überlesen? Darauf warte ich die ganze Zeit schon gespannt.

Liebe Grüße

Thorsten
#84
Moin Thorsten,
Der Toto hat geschrieben: vor 1 Jahrden Lagun haben wir auch und sind nach wie vor begeistert.
Ich hatte mir das Tischgestell tatsächlich aufgrund der verlinkten Beiträge gekauft...
Danke dafür.

Die Befestigung wird noch ein großes Problem, ich werde wohl einen separaten Trägerkasten basteln den ich am Fahrersitz-Sockel anflansche.

Der Toto hat geschrieben: vor 1 JahrAuf den neuesten Bildern sehe ich die Komode mit den Schubladen. Habe ich deren Umsetzung überlesen?
Die Kommode ist viel zu schwer - ich suche innerlich noch nach einer Alternative, daher bin ich da noch nicht ran.
So habe ich z.B. auch das hintere Eket-Regal bereits wieder aussortiert, weil 15kg sind dafür einfach zu viel - da messe ich später im Wagen dann Alusteck aus und bestelle das passend.

Ich überlege noch, ob anstelle Kommode dort ein Alu-Regal hin soll. Würde auch Platz für den Drucker bieten, den ich aus beruflichen Gründen mitführen muss. Zudem könnte ich die Kommode dann "ausschlachten", und nur die Schubladen übernehmen. Aber ein Regal würde sich mit dem Hängeregal beißen.
Die Idee muss also noch ein paar Tage sacken, zumal ich den Platz über der Kommode eigentlich etwas offen halten wollte, weil es der Kopfbereich im Bett ist und ich nicht so zugebaut schlafen will. Andererseits kann das Aluregal ja oben auch offen bleiben.


Aber falls ich mich auf die Kommode festlege, dann wird sie nochmal komplett zerlegt & verleimt.
Die Befestigung erfolgt am Bettrahmen sowie mit der Bodenplatte, und hinten habe ich sogenannte Schwerlastbeschläge bei Sotech gekauft, mit denen sie am Rahmen befestigt wird.
Die Schubladen werden dann über einen Gummizug in Position gehalten, der jeweils vor der Fahrt gespannt werden muss.

Fertigmöbel möchte ich hier aber eh nicht weiter vorstellen, daher wird es keinen Beitrag zur Kommode geben.
#85
Moin Klaus,

es ging mir gar nicht um die Kommode als solche sondern um deren Schubladenverriegelung. Hast Du Deine Lösungsidee aus Gewichtsgründen zu Gunsten der Gummibänder verworfen?

Liebe Grüße

Thorsten
#86
Der Toto hat geschrieben: vor 1 JahrHast Du Deine Lösungsidee aus Gewichtsgründen zu Gunsten der Gummibänder verworfen?
Ne, der Gummiband-Ansatz entstand, weil ich mich bisher nicht um eine ordentliche Lösung gekümmert hatte. Aber gerade mit meiner Frau über die Kommode gesprochen, und sie will das die Kommode im Fahrzeug bleibt und nicht gegen ein Aluregal ersetzt wird.

Ich hatte schon mit mehreren Lösungen experimentiert, aber das war alles optischer Mist.
Letztendlich bleibt nur eine Ver-/Entriegelung von hinten, also an das Ende der Schubladen eine Arretierung, die über ein Gestänge oder elektrisch geöffnet oder geschlossen werden kann. Aber wenn ich darüber nachdenke, bleibe ich dann doch wieder lieber beim Gummizug - der bietet einfach viele Vorteile, z.B. sieht man aus der Distanz vor dem Losfahren ob's verriegelt ist oder nicht, und im Stand ist der Gummizug schnell entfernt und stört nicht.

Zudem gibt es "hübsche" Gummibänder, ich verwende im Fahrzeug bislang ausschließlich diese hier:
(Link zu Amazon Master Lock 3224EURDAT Flaches Gummi-Spannseil mit Haken)
#88
Moin Klaus,
BocTok hat geschrieben: vor 1 Jahr … bleibe ich dann doch wieder lieber beim Gummizug - der bietet einfach viele Vorteile, z.B. sieht man aus der Distanz vor dem Losfahren ob's verriegelt ist oder nicht…
Leuchtet ein, ich wäre halt neugierig gewesen die Lösung mit der Schnappern und dem Elektromagneten, die Du mir mal beschrieben hast, in der Ausführung zu sehen. Das klang schon pfiffig fand ich. :slight_smile:

Liebe Grüße

Thorsten
#89
Der Toto hat geschrieben: vor 1 JahrLösung mit der Schnappern und dem Elektromagneten, die Du mir mal beschrieben hast
Ja, so hatte ich das vor. Aber man lernt - und nicht alles war realisierbar.

Und es gibt auch vieles, über das ich hier im Forum nicht schreiben werde, weil es einfach zu verrückt ist - z.B. der Rundum-Kamera-Blick mit Innenmonitor, damit man bei Totalverdunkelung des Wagens sehen kann was draußen passiert. Aber das verstößt sicher gegen (deutsche) Datenschutzgesetze, daher werde ich das vor einem Besuch in D-Land immer ausbauen und hier auch nicht vorstellen.

Oder das Thema Sicherheit... ich war da schon recht fleißig :shushing_face:

Jetzt mache ich aber erstmal paar Monate Pause. Weiter geht's, wenn der Boxer vor der Tür steht. :ok_hand:

Wenn der Wagen rechtzeitig kommt, würde ich wohl auch spontan beim Forentreff vorbeischauen. Aber da momentan die Lieferzeiten gewürfelt werden, schalte ich auf Standby und stelle mich auf Frühjahr/Sommer 2023 ein.
#90
Der Toto hat geschrieben: vor 1 Jahr Wir dachten, dass der Bereich des Bettkastens, an demm wir ihn befestigt haben (15mm Multiplex, ca. 60x35cm) steif genug wäre. Tatsächlich verwindet sich die Bettwand leicht, wenn man sich etwas kräftiger auch den Tisch stütz. Nichts gravierendes, aber man denkt dann doch
War denn bei euch das Konterholz nicht im Lieferumfang enthalten? Sind nochmal 15mm Sperrholz, in der Größe der Montageplatte
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12